Ich muss mich nun auch mal hier einreihen, dieses Jahr ist der Wurm drin...
Das ganze ging los Anfang Februar: Nesselfieber... TA angerufen, Spritze rein, am nächsten Tag alles gut...
Dann Anfang März: Freitag abends Kolikanzeichen, null Appetit, TA angerufen... abgehört, rektale Untersuchung... "Verdacht" auf Kolik, gespritzt. Am Samstag keine Kolikanzeichen mehr, aber immer noch null Appetit... TA angerufen, will einen Tag abwarten, da ansonsten alles normal. Unterdessen ging ein Infekt um (insges. 7 Pferde bei uns und auch so einige in den umliegenden Stallungen), alle Pferde zeigten Appetitmangel, manche mit, manche ohne Fieber. Sonntag immer noch kein Appetit, also erneuter Anruf beim TA... TA kam und spritzte gegen den Infekt. Montag etwas besser, auch wieder bißchen Appetit. Dienstag wieder ein normales hungriges Pferd im Stall... aaaaaaaber: ich nehme die Decke ab und: Nesselfieber... TA angerufen, kam und hat gespritzt.
Ende März: Wieder Nesselfieber, TA empfahl mir, es selber zu versuchen mittels Kalzium in hoher Dosis. Klappte gut, Pferd am nächsten wieder top in Ordnung.
Und was hat sie sich jetzt eingefangen??? Pilz.

TA kam und hat vor 2 Wochen gegen Pilz geimpft und ein Zusatzfuttermittel dagelassen zur Immun/Abwehrstärkung. Gestern dann die 2. Pilzimpfung. Und was soll ich sagen??? Heute Impfreaktion.

Knapp 39 Grad Fieber, und schlecht zurecht... Wieder TA angerufen... Er sagte, daß ist eine häufige Reaktion (hatte er gestern auch schon gesagt, aber ich hatte gehofft, wir bleiben verschont)... Wir sollen Beine kühlen und solange das Fieber nicht dramatisch steigt abwarten, daß der Körper damit fertig wird.
Mein armes Pferd...
Ich weiß, alles im Einzelnen nix gaaaaaaaaaaaaanz schlimmes, andere haben wochen/monatelang die gleiche Krankheit, aber ich finde es reicht nun langsam...