Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. Juni 2025, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 22:54 

ich glaub ich mag auch mal in dem thread mitmischen und mir mal ein paar tipps holen. ich steh ja ganz am anfang, aber fotografiere unheimlich gern.

ahnung hab ich nicht viel, aber ich habe heute mal ins blaue hinaus die langzeitbelichtung ausprobiert, von der hier so viel gesprochen wird. es war schon fast dunkel, ich meine es waren 12 sekunden. ich hab das gefühl tinypic schluckt noch ein wenig qualität, habt ihr das problem auch ? oder ist das einfach meine laienhafte fotografie ? ich hab mit photoshop da ein wenig dran rum gebastelt, und es ein wenig aufgehellt.

Bild

ihr fotografiert mit manuellem fokus, ja ?

ich find das jetzt nämlich zum beispiel unscharf, das ist mit auto-fokus gemacht, sollte ich mich da auch mal an den manuellen ran machen ?

Bild

das letzte hab ich vor ein paar tagen manuell gefokusst, ist halt auch unscharf, aber ich finds halt super schwer bei bewegten zielen, ist aber wahrscheinlich übungssache, oder ?

Bild

ok, die wetterbedingungen waren bei allen dreien nicht optimal, aber da muss man doch sicher noch mehr rausholen können...ich bleibe am ball.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 23:46 

In der Tat, danke "Alien" :mrgreen: Werde versuchen demnächst dran zu denken. Ich würd in die Richtung gern mehr machen, aber meine "Leute" sind so Fotoscheu :roll: :mrgreen:

@Simone: Ich weiß zu wenig um Tipps zu geben, aber gefallen tun die Bilder mir durchaus!!!
Und die von Zera ja sowieso :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 00:01 

Hey, schön dass Du auch hier bist - die Fotos von Deinem Knuffelpony sind ja immer der Hammer :mrgreen:

Es kann gut sein, dass beim Komprimieren/Verkleinern/neuerlichen speichern als JPG die Qualität leidet - ist eigentlich sogar sehr wahrscheinlich. Meine Bilder wirken hier auch immer etwas wischi-waschi, und ich glaube, Yvi hat mit dem Problem auch zu kämpfen.
Wäre gut, mal das Original zu sehen. Kannst Du es nicht irgendwo hochladen und den Link hier einstellen?

Bei Fotografie im Dunkeln hat man ja oft das Problem, dass der Autofokus nicht mehr tut, und man selbst auch nur schwer erkennen kann, ob man jetzt wirklich genau scharf folkussiert hat. Will man nicht zum Hilfsmittel der externen Bleuchtung greifen (-> leistungsstarke Taschenlampe oder Baustrahler - nutze ich aber nie), dann kann man die Blendenöffnung kleiner stellen - z.B. auf 10 statt auf 5,6 (reziproker Wert!) - die Belichtungszeit wählt man dann halt noch etwas höher als eh schon.

Thema Schärfe:
Bewegte Aufnahmen mache ich grundsätzlich mit Autofokus. Selbst mit noch so viel Übung bekommt man es nicht hin, so schnell zu fokussieren (und dabei auch noch abzudrücken) wie sich ein Pferd bewegt.
Du musst mal gucken, ob Du bei Deiner Kamera irgendow sowas wie "Schärfenachführung" einstellen kannst. Bei meiner Kamera (Canon) muss ich dann auf "AI Servo" stellen. Das heißt: Du visierst Dein Objekt an, Finger auf Auslöser, halb gedrückt, und wenn es weiter läuft, gehst Du mit der Kamera einfach mit. Die Scharfstellung läuft fortwährend automatisch - die Kamera hört nie auf zu fokussieren.

Achte dann noch darauf, wo die Messfelder für den Autofokus aktiv sind. Du kannst es bei SLR (bei den meisten Komakten aber auch) einstellen, welcher Bildbereich die optimale Schärfe haben soll. Wenn Du jetzt beispielsweise das Feld gant rechts eingestellt hast, das Pferd ist aber nun gerade leider im linken Bereich des Bildes, dann wird es höchstwahrscheinlich unscharf.

Eine andere Möglichkeit, für mehr Schärfe zu sorgen, ist, die Schärfeebene zu erweitern: Grundsätzlich gilt: Je kleiner die Blendenöffnung, desto größer ist der Schärfebereich.
An Deinen Bildern gut zu erkennen:
Auf dem mittleren Bild hast Du eine große Blendenöffnung: Das Pferd ist scharf (ausreichend scharf jedenfalls), der Hintergrund ist unscharf. Ich tippe auf Blendenzahl maximal 5,6, wahrscheinlich sogar eher 3,5?
Dagegen wirkt der Hintergrund auf dem Bild mit der Schimmelreiterin zwar noch nicht scharf, aber deutlich schärfer. Das kann einerseits in der Brennweite des Objektives begründet liegen (das klammere ich jetzt aber mal aus), oder aber Du hattest dabei eine höhere Blendenzahl, also eine geringere Blendenöffnung. Das hier eingestellte Bild wirkt nun nicht grauenhaft unscharf - eine leichte Unschärfe ist zu erkennen - sicher - aber für ein manuell fokussiertes Bild in Bewegung ist es gar nicht schlecht, zumal der Schnee sicher nicht grade förderlich für die Schärfe war (wirkt aber sehr, sehr geil!)

Letztendlich steht man vor dem Dilemma:
Große Blendenöffnung -> u.U. ist die Schärfeebene zu gering -> Bild wirkt unscharf, insbesondere wenn nicht 100% fokussiert ist
Kleine Blendenöffnung -> Größere Schärfeebene, aber besonders bei Freihandaufnahmen von wohlmöglich noch bewegten Zielen in nicht optimalem Licht wird es zu dunkel, oder die Belichtungszeit muss so hpch gewählt werden, dass schon wieder Verwacklungsunschärfe dazu kommt. Außerdem würde z.B. das 2. Bild längst nicht mehr so gut wirken, wenn der Hintergrund gestochen scharf wäre - das wäre dann viel zu unruhig.

Du solltest also schauen, wie du am besten mit dem autofokus umgehst, welche Einstellungen möglich sind (-> Handbuch, auch wenn´s nervt) - und dann einfach mal auf der Koppel mit der Blendenöffnung rumprobieren.
Ich fotografiere am liebsten mit möglichst großer Blendenöffnung - aber wenn´s drauf ankommt und ich weiß, dass ich vielleicht nur eine einzige Chance auf ein gutes Bild habe, dann wähle ich - so es die Lichtverhältnisse zulassen - eine etwas kleinere Blendenöffnung, meist ist es dann 6,3.

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 00:03 

PS @ Leamington, Cute und Happiness: Dankeschööööön!

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 16:10 

@Simone:
Ich fokussiere grundsätzlich nie manuell. Ich habe das mal ausprobiert, aber habe kläglich versagt. :asad:

zera ist schon sehr ausführlich auf Deine Fragen eingegangen, da brauche ich gar nicht weiter drauf eingehen.

@Leami: Hehe, das kenne ich auch, dass sich die Leutchen teilweise anstellen, sich ablichten zu lassen (WAAAAS? Fotos von mir? Neeee, da platzt Dir nur die Linse... :asad:). Würdest Du nicht so weit weg wohnen, hätten wir sicherlich ein gegenseitiges Shooting arrangieren können. :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 17:34 

Tja, tatsächlich wohnen wir etwas zu weit auseinander :roll: Ich hatte allerdings in den nächsten Wochen vor mal die Stoffabteilung von Karstadt und den Baumarkt zu besuchen - Stoffe zwecks Hintergründe, Baumarkt zwecks Leuchte :mrgreen: Mal sehen was man damit dann so alles zaubern kann.
Nicht, dass ich davon Ahnung hätte - aber Übung macht ja den Meister^^
Ansonsten rufe ich laut um Hilfe :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 18:31 

Leamington, frag doch mal Deine Mutter, ob sie Dir nicht mal Modell stehen mag. Dann kann sie Dir auch gleich einige Dinge sagen, auf die Du achten sollst... *g* Ich hätt auch gern, dass meine Mutter Fotografien wäre :mrgreen: :evil:

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 21:17 

wow zera, vielen dank für die ausführlich erklärung. ich habs gelesen (und größtenteils verstanden^^) :wink:

ich hab mal das bild im original auf meinen webspace geladen:
*klick*

ich werde das morgen noch mal in ruhe lesen und versuchen komplett nachzuvollziehen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 22:27 

Ich schau mir das Bild später genauer an und schreib was dazu. Könntest Du mir wohl die Exifs geben? (Das sind die Infos, die die Kamera am Bild speichert - Belichtungszeit, Brennweite usw.)

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 22:36 

*ürks* alles zurück..vergiss es, ich sehe in den exifs, das hat gar nicht geklappt mit der langzeitbelichtung - lol !

oha...das muss ich wohl samstag noch mal machen. und noch mal lesen wies geht, ohne dass mein kind nebenbei aufmerksamkeit fordert :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 22:38 

:alol: Jaja - Neue Kameras sind schon was Feines... Man erlebt eine Überraschung nach der anderen :mrgreen:

-----
Empfehlung:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2010, 23:28 

@zera: meine Eltern und ich wohnen gut 400km auseinander, sonst würde ich das ja gerne machen :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2010, 11:03 

Wenn ich mir eure Bilder so anschaue, traue ich mich kaum meine online zu stellen :aoops: Aber da nur probieren schlauer macht, waage ich es trotzdem *lach* Ich habe nun endlich auch meine eigene Kamera, die EOS 500d und bin kräftig am ausprobieren:

Bild

Bild

Bild

Bild

Habt ihr evtl. irgendwelche Büchertips für mich? Ich war letztens im Laden und habe zwei Bücher über die 500D gefunden und frage mich ob diese sich lohnen würden....

Und noch eine Frage, ich hätte gerne einen zusätzlichen Blitz. Könnt ihr mir einen empfeheln der noch halbwegs erschwinglich ist?#

Vielen Dank schon mal :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2010, 13:06 

das zweite find ich genial.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2010, 14:49 

@ Leami: Ok - das ist nen Argument :mrgreen: Dann fahr sie halt mal nen Wochenende besuchen und buch nen Crash-Kurs bei Deiner Ma :wink:

@ Yvonne: Mit den Bildern musst Du Dich wirklich nicht verstecken - das erste mag ich besonders - interessanter Schärfeverlauf, und schön herausgestellter Kontrast zwischen Schnee und Blättern.

Büchertips hab ich nicht - am besten lernt man durchs Probieren, korrigieren, neu probieren. Studiere die Anleitung Deiner Kamera richtig - Canon ist da wirklich sehr gut, was die Beschreibung angeht. Da wirst Du viel über die Zusammenhänge von Verschlusszeit und Öffnungsweite lernen - im Prinzip das Wichtigste.
Und ganz ehrlich: Das richtige Auge für Motive bekommt man aus keinem Buch.
Versuch erstmal, selbst Motive zu entdecken, Dein Auge zu schulen und Perspektiven und Aufnahmewinkel für Dich selbst auszuprobieren. Du kannst wahrscheinlich besser wählen, was für ein Buch Du lesen möchtest, wenn Du schon die Grundlagen der Fotografie verinnerlicht hast.
Ja nach dem, ob Du nun Landschaft, Portraits, Sport oder Tiere oder was auch immer fotografieren willst, müsstest Du ja auch das Buch auf das Thema hin auswählen. Die Tips, die zur Landschaftsfotografie gegeben werden, sind nämlich so kaum 1:1 umsetzbar auf Sportfotografie...

Schau Dich hier mal um:
http://www.fotocommunity.de

Da gibt´s viel Schrott, aber auch einige wirklich gute Fotografen, die sogar zu ihren Bildern die Exifs und die Aufnahmebeschreibung zur Verfügung stellen. Außerdem kann man da auch gut Bilder hochladen, wenn man sich (kostenlos) angemeldet hat. Wenn man etwas sortiert, dann bekommt man zwischen "ohwietoll" und "wasndasfürnscheiß" auch mal ein paar wirklich brauchbare Kommentare ab ;-)

-----
Empfehlung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 250, 251, 252, 253, 254, 255, 256 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]