Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. Juni 2025, 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2010, 11:31 

Meine geht dann Montag auch mal wieder in die Klinik :roll:
Hat wohl einen Tritt abbekommen (niemand hat was gesehen,auch die Verletzung nicht :twisted: ),sah zuerst auch "nur" nach was oberflächigem aus aber mittlerweile hat sie eine dicke Beule auf dem Röhrbein die einfach nicht besser werden will :?

und im Anschluß zieht sie auch noch in einen anderen Stall....meine Nerven :roll: :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2010, 11:39 

Meine Kleine wurde wegen ihrer FTU- Problematik zunächst operiert (Fasziendurchtrennung und Stammzellen) > Erst heilte der Schaden gut, aber dann kam es zum Rezidiv. :?
Wir versuchten es mit Stoßwelle, aber es kam erneut zum Rezidiv. :?
Dann versuchte ich es einfach mit Schritt reiten, aber der Schaden heilte nicht, weil mein (dezent irres) Exemplar sich in der Box ständig wieder zerlegte und auch beim Reiten hin und wieder blöd wurde.
Ich stellte sie in die Klinik (unbekannte Umgebung > Pferd ruhig in der Box) und lies sie dort auf dem Laufband antrainieren (> kein Abspacken).
Im März habe ich sie "geheilt" zurück bekommen und seitdem läuft sie.

Am Meisten hat also wohl wirklich die gleichmäßige Bewegung gebracht und (scheinbar) durch die Stammzellen ist der Schaden kaum vernarbt.
Die Stoßwelle hat meines Erachtens nicht so wirklich viel geholfen.

Bei meiner Großen haben wir den Fast- Durchriss der TBS erst durch eine Stammzellentherapie überhaupt zum Ausheilen bekommen. Auf Grund der Schwere des Schadens und diverser Vorschädigungen ist sie allerdings Rentnerin.

Bei ihren vorherigen kleineren Schäden haben wir alles mögliche ausprobiert- Schritt, Stoßwelle, Stammzellen... Es ist auch immer erstmal gut verheilt (Sie ist auch nicht so gaga...), aber es kam immer schnell die nächste Lahmheit... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2010, 11:52 

Ok, also eigentlich ist kontrolliert Schritt wohl das beste, wenn ich das richtig rauslese.
Ggf kann ich noch überlegen, ihn für ein paar Wochen in den Aquatrainer zu stellen zum Antrainieren, ich habe nämlich auch den bösen Verdacht, dass der gehörig durchknallt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2010, 11:56 

als meine damals ihre (n) FT Schaden hatte sind wir 7 Monate lang tägl. kontrolliert (mehr oder weniger :wink: ) Schritt gelaufen.

Ansonsten gabs von der Klinik außer anfangs Metacam, nichts.Von mir gabs dann noch BOT Gamaschen drum und das wars dann eigentlich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2010, 16:00 

Mein Montagspferd wurde gestern geimpft und hatte heute natürlich eine riesen Schwellung am Hals. :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2010, 11:47 

So bei mir war der TA und wir haben zusätzlich noch eine Sehnenschaden :roll: zwar einen leichten aber die Heilung dauert ja bekanntlich Wochen/Monate

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 10:06 

Oh nein! Aber dann weißt Du wenigstens, warum noch keine entscheidende Besserung eingetreten ist. Dauern kann das allerdings.
Ich bin auch echt genervt:
Am Freitag Nachuntersuchung vom TA und nachdem der Zossen nunu 4 Wochen lang absolut lahmfrei lief und wir schon wieder bei normalem Reiten angekommen waren (wenn auch immer nur kurz) tickerte er doch gerade als der TA da war wieder! Das gibt's doch nicht :ashock: - ich war völlig geschockt. Bein sah super aus, nicht dick, nicht warm nicht. ALlerdings ist er am Tag zuvor beim Freilaufen in der Halle (Reiten oder Führen waren bei der Kälte bei dem Irren nicht mehr möglich) ziemlich abgepsackt und hat sich da wahrscheinlich wieder leicht vertreten bzw. die Sehnenscheide beleidigt oder sowas.
TA meinte, erstmal wieder ein paar Tage Schritt und beobachten ob es dann weg ist (war wirklich minimales Tickern - ich hab's eigentlich kaum gesehen und bin in sowas recht gut ansonsten) und sonst nochmal abspritzen. Toll.
Nun habe ich mich entschlossen ihn doch in die Führanlage zu stecken, beim Führen in der Halle spackt er nur rum und draußen geht momentan gar nix wegen Schnee - also kam er am Samstag mit seinen nunmehr 12 Jahren das erste Mal in die Führanlage und hat das gemacht wie ein Alter und daß wo er sonst bei allem so aufgedüst und mimosig ist. Naja, wenigstens etwas....Allerdings hätte ich das gewußt, daß er das so gelassen nimmt, hätte ich das schon viel früher gemacht und mir viel ersparen können....
Naja, wie man's nmacht, ist es falsch :roll:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 10:15 

Vielleicht lag es wirklich nur am laufen lassen. Nun wie man´s macht ist es falsch (einsperren kann man sie ja auch nicht :wink: )

Führanlage ist was schönes, die haben wir leider nicht.

Ich bin froh zu wissen was es ist aber die Heilungsphase ist lang.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 10:41 

Das stimmt - da muß man Geduld haben....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 10:43 

Wie lange reitest Du ihn jetzt schon wieder richtig, Grandessa?

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber wenn er erst seit 4 Wochen wieder in normaler Arbeit ist, dann finde ich laufenlassen sehr früh.

Als sich meiner vor 2 Jahren den FT lediglich gereizt hat, das war Anfang Mai, habe ich ihn ich glaube Mitte August das erste Mal wieder aufs Paddock gestellt, nachdem er vorher eine Stunde gearbeitet wurde und das auch nur nach Absprache mit TA.
Meiner ist ja auch nicht so ganz dicht im Hirn, aber ich hab ihn, wenn er ganz gaga war, gedopt. Ist mir dann auch egal, Hauptsache, das Bein hält. Laufenlassen als solches mache ich nie, dieses Toben und Stoppen brauch ich einfach gar nicht.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Januar 2010, 10:55 

Ja, ich fürchte auch, das war zu früh bzw. hat er an dem Tag einfach ein bißchen zu sehr Gas gegeben, aber ich konnte den anders bei dem Wetter einfach nicht mehr bewegen - dann hätte ich ihn ganz stehen lassen müssen o.ä. und davon wird der immer bekloppter. Er war vorher auch schon ein paar Mal in der Halle zum "Austoben" und da war nichts. Richtig antrainieren darf ich ihn seit Anfang Dezember, habe aber noch ganz viel Schritt gemacht und ein bißchen Trab und Galopp - also nicht richtig gearbeitet in dem Sinne.
Gestern lief er aber schon wieder OK zum Glück und das Bein sieht nach wie vor gut aus.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 07:26 

Wir waren dann gestern in der Klinik-Ergebniss= sie hat sich die Strecksehne fast komplett durch gehauen :asad:

Das Gute daran ist das aber in jedem Fall ohne Folgen ausheilt und sie weiter leicht bewegt werden draf bzw muß.....das wird lustig,die steht ja "erst" seit 8 Wochen :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 08:15 

Oh das hört sich ja auch nicht gut an und wie war die Prognose der Länge der Ausheilung?

Kenne ich gut meiner steht seit Okt. und nur Schritt seit dem.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 09:19 

eigentlich ganz gut,der doc meinte ca. 6 wochen.3 hat sie schon rum.Machen die nächste Kontrolle trotzdem erst in 8 Wochen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2010, 09:22 

Eine Sehne die in 6 Wochen heilt??? :ashock: - das höre ich zum ersten Mal - oder habe ich da was falsch verstanden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 209, 210, 211, 212, 213, 214, 215 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]