Meine Kleine wurde wegen ihrer FTU- Problematik zunächst operiert (Fasziendurchtrennung und Stammzellen) > Erst heilte der Schaden gut, aber dann kam es zum Rezidiv.
Wir versuchten es mit Stoßwelle, aber es kam erneut zum Rezidiv.
Dann versuchte ich es einfach mit Schritt reiten, aber der Schaden heilte nicht, weil mein (dezent irres) Exemplar sich in der Box ständig wieder zerlegte und auch beim Reiten hin und wieder blöd wurde.
Ich stellte sie in die Klinik (unbekannte Umgebung > Pferd ruhig in der Box) und lies sie dort auf dem Laufband antrainieren (> kein Abspacken).
Im März habe ich sie "geheilt" zurück bekommen und seitdem läuft sie.
Am Meisten hat also wohl wirklich die gleichmäßige Bewegung gebracht und (scheinbar) durch die Stammzellen ist der Schaden kaum vernarbt.
Die Stoßwelle hat meines Erachtens nicht so wirklich viel geholfen.
Bei meiner Großen haben wir den Fast- Durchriss der TBS erst durch eine Stammzellentherapie überhaupt zum Ausheilen bekommen. Auf Grund der Schwere des Schadens und diverser Vorschädigungen ist sie allerdings Rentnerin.
Bei ihren vorherigen kleineren Schäden haben wir alles mögliche ausprobiert- Schritt, Stoßwelle, Stammzellen... Es ist auch immer erstmal gut verheilt (Sie ist auch nicht so gaga...), aber es kam immer schnell die nächste Lahmheit...