zera hat geschrieben:
@ Lordslady:
Eine DSLR ist eine Digitale Spiegelreflexkamera.
Deine Bilder sind wirklich schön geworden - insbesonder der Fisch ist toll getroffen. Allerdings wirst Du mit einer "normalen" Kompaktkamera in einer normalen Reithalle niemals gute Bilder hinbekommen - jedenfalls nicht frei Hand und nicht bei sich bewegenden Motiven (um die geht´s hier ja aber wohl ;-))
Wenn Du mit Blitz fotografierst, hast Du das Problem, dass der meist nicht bis ans Pferd ranreicht, und diese vielen staubpunkte sind einfach die durch den Blitz angestrahlen und reflektierenden Staubpartikel aus der Reithallenluft.
Krisselig werden die Bilder, weil die Kamera in der dunklen Reithalle automatisch die höchstmögliche ISO-Zahl wählt. Bei hoher ISO hat man bei vielen Kameras in den eher erschwinglichen Preisklassen das Problem, dass die Körnung mitunter so stark wird, dass man kaum mehr was erkennen kann.
Abhilfe schaffen könnte ein leistungsstarker externer Blitz, den Du aus einem anderen Winkel anbringst. Für manche Kompaktkameramodelle passen die handelsüblichen Blitzgeräte, die auch für digitale SLR ;-D erhältlich sind.
Allerdings wirst Du auch mit einem guten Blitzgerät wahrscheinlich nicht so gute Ergebnisse erzielen können, als wenn Du eine SLR benutzt. Und selbst mit guter Ausrüstung braucht man sehr viel Übung, um richtig gute Bilder in der Halle hin zu bekommen. Ich hasse Hallenfotografie wie die Pest - hatte heute erst wieder einen Foto-Termin drinnen - bäh! Das macht keinen Spaß!
danke fürs kompliment *freu*
hmm ok, dann werd ich mich einfach damit zufrieden geben jetzt einfach doofe fotos zu machen und dann im sommer einfach mal draußen schöne machen :)
was mich allerdings wundert ist, dass zum teil auch sowas bei raus kommt:
was ja eigentlich gar net sooo wahnsinnig schlecht ist. dass es net das ultratolle bild ist, weiß ich auch, aber für die gegebenheiten (dunkel, bewegtes pferd, halle) find ichs gar net sooo schlecht.
im gegensatz zu den anderen die ich sonst in der halle rausbekomme, wie das:
