ahrgh, ich dreh durch!
die Chaos-Besi vom dicken Majaschnitzel ( siehe Fotofred) will sich jetzt als 5. Pferd (!!!!)

einen jungen, dreijährigen, gerade angerittenen wallach zulegen (Warmblut, Springabstammung). sie hat im Grunde genommen:
1. keine ahnung von anreiten eines Youngsters
2. auch sonst von Reiten wenig Ahnung, reiten wie ein Bierkutscher und juckelt ohne Plan und Ausbildung der Pferde durchs Gelände! Hauptsache, der Gaul läuft geradeaus und Gas und Bremse funktionieren!
3. sie will diees Pferd auf Raten abstottern, der Kerl soll 3.500 kosten, vom Züchter ( kennt sie seit Jahren, daher die Ratenzahlung möglich)
4. sie will das pferd kaufen, um damit an Distanzritten, Jagden, Schnitzeljagden usw. teilzunehmen. Da Maja ja nun Spat hat (mit 2,5 Jahren angeritten worden, weil Besi zu doof war, beim Kauf jemanden mitzunehmen, der AHNUNG von Pferden hat und mal ins Maul schaut...Majalein wurde beim Kauf einfach 1 Jahr älter gemacht), jedenfalls lahmt Maja ja ab und zu und kann dann nicht geritten werden...fällt also aus; Pferd Nr. 2 was in Frage käme hat die Besi Anfang des Jahres geschenkt bekommen. Diese Stute ist Headshaker und sehr glotzig im Gelände, aber händelbar. Nur das Shalen ist extrem. Vor der hat die Besi Angst und traut sich nicht drauf zu reiten
die andere Stute ist schon 25, fällt also auch aus. Deshalb sagte sie die Besi, brauche ich ein junges, unverbrauchtes Pferd!
5. Ich versuchte sie auf die Tragweite dieser Neuanschaffung aufmerksamt zu machen und sagte, mensch, da musst Du ja noch einen neuen Sattel kaufen, das kommt ja zu den 3500 noch dazu. Sie: ach, da nehm ich den alten von XY ( verstorbene Stute). Ich: ja aber, Du weisst doch gar nicht ob der passt und dreijährige verändern sich ja auch schnell im Wachstum! Besi: ach, naja! ( Ich sah in Gedanken schon ein völlig vergurktes Pferd ohne Rückenmuskeln mit unpassendem Sattel und weggedrücktem Rücken durchs gelände krauchen...)
Nächster kracher:
wir reiten am Bauernmarkt vorbei, da kann man an versch. Ständen regionale Produkte kaufen und auch was essen... wir reiten an einem Gebüsch am Parkplatz vorbei...Besi: hier haben wir neulich die Pferde angebunden und sind erstmal Mittag essen gegangen!
Ich: ja, hat denn wenigstens einer auf die Pferde aufgepasst?
Besi: nee, wieso, die ham wa hier anjebunden! Da geht keener ran, da ham die Leute viel zuviel Angst vor!
Ich:
wohlgemerkt. sie bindet die Pferde mit den Zügel direkt am Baum an, ohne Halfter mitzunehmen, oder sonstwas!
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!!!!!!!!!!!!