Butterfly1 hat geschrieben:
@Meritas,
kurze Zwischenfrage, ist es nicht vielmehr das äußere Hinterbein, das im Galopp richtig tragen können muss? Denn dieses trägt ja einmal ganz allein, das Innere trägt in der 3-Bein-Stütze. Soweit zumindet meine Erfahrung bei Pferden mit einseitig schwachem Hinterbein.
Der Vorschlag mit der Kehrtvolte usw find ich interessant, aber ich glaub zumindest der Tinker wird völlig überfordert sein. Wenn ich richtig verstanden hab können die Beiden in der Bahn kaum Angaloppieren und falls doch dann nur auf der Geraden bzw auf dem Zirkel nur ne halbe Runde, oder?
Ich würde an der Longe sehr häufige Trab-Galopp-Trab-Übergänge üben, das gibt Kraft. Selbiges unterm Sattel, wenn auf gebogenen Linien noch nicht möglich, dann nur auf der Geraden. Noch keine Ecken durchgaloppieren, soweit abrunden wie nötig, dass das Pferd die Balance halten kann.
Und parallel dazu Krafttraining für die HH im Schritt und Trab: Volten, Seitengänge im Schritt, Übergänge.
Grüßle Caro
Volten, Seitengänge im Schritt und Übergänge ist das, woran wir arbeiten. Bei dem friesen. Erstmal musste der locker über den Rücken runter kommen, was er aber ganz toll gelernt hat. Bei den Seitengänge ist er so kalt am Bein, wir haben jetzt leider mal Sporen einsetzen müssen, aber eigentlich ist das nicht das Klassenziel.
Die Übergänge klappen inzwischen schon recht gut, da bin ich zufrieden.
Inneres - äußereres Hinterbein...mmh, da muss ich mal drüber nachdenken.