Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 19. Juni 2025, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 21:51 

Also, so altmodisch und klassisch/barock wie ich denn bin, könnte ich mal sagen. Das SH steht vor der Galopparbeit :alol:
Du weit schon, das Aspirin der Reiterei :wink:

Meritas

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 21:54 

Wenn gar nichts geht, zurück an die Longe mit dem.

Bevorzugt arbeite ich vor dem Galopp an den Seitengängen.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 21:55 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 21:56 

"Aspirin der Reiterei?" *Grübel* Von wem war das noch mal?
Wobei er rechts besser schulterherein geht, aber links besser angaloppiert. Selbst wenn man jetzt das Problem "Natürlich Schiefe" betrachtet, müsste er von der Stärkung des inneren Hinterbeins aus an sich an den rechtsgalopp gehen können.
Ich muss bei der nächsten reitstunde am besten mit dem Video mit der besitzerin mal wieder eine Problemanalyse machen. :?

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:04 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:07 

Butterfly1 hat geschrieben:
@Meritas,
kurze Zwischenfrage, ist es nicht vielmehr das äußere Hinterbein, das im Galopp richtig tragen können muss? Denn dieses trägt ja einmal ganz allein, das Innere trägt in der 3-Bein-Stütze. Soweit zumindet meine Erfahrung bei Pferden mit einseitig schwachem Hinterbein.

Der Vorschlag mit der Kehrtvolte usw find ich interessant, aber ich glaub zumindest der Tinker wird völlig überfordert sein. Wenn ich richtig verstanden hab können die Beiden in der Bahn kaum Angaloppieren und falls doch dann nur auf der Geraden bzw auf dem Zirkel nur ne halbe Runde, oder?

Ich würde an der Longe sehr häufige Trab-Galopp-Trab-Übergänge üben, das gibt Kraft. Selbiges unterm Sattel, wenn auf gebogenen Linien noch nicht möglich, dann nur auf der Geraden. Noch keine Ecken durchgaloppieren, soweit abrunden wie nötig, dass das Pferd die Balance halten kann.

Und parallel dazu Krafttraining für die HH im Schritt und Trab: Volten, Seitengänge im Schritt, Übergänge.

Grüßle Caro

Volten, Seitengänge im Schritt und Übergänge ist das, woran wir arbeiten. Bei dem friesen. Erstmal musste der locker über den Rücken runter kommen, was er aber ganz toll gelernt hat. Bei den Seitengänge ist er so kalt am Bein, wir haben jetzt leider mal Sporen einsetzen müssen, aber eigentlich ist das nicht das Klassenziel.
Die Übergänge klappen inzwischen schon recht gut, da bin ich zufrieden.

Inneres - äußereres Hinterbein...mmh, da muss ich mal drüber nachdenken.

"Nur wer Pferde als freie, lebendige Partner und als Geschöpfe Gottes anerkennt, wird den Adel ihres Wesens und schließlich ihre Zuneigung erfahren. Und er wird etwas gewinnen, was über die Fertigkeit im Sattel weit hinausgeht: Einen stolzen Diener – statt einen unterworfenen aufsässigen Knecht."
Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:08 

Also, Schulterherein und Volten links müssten uns demnach den Rechtsgalopp verbessern? Richtig verstanden?

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:09 

Richtig, war Nuno Oliveira :-D

zu beachten ist allerdings, daß auf der Kreislinie andere physikalischen Kräfte herrschen als auf der Geraden. Die innere Hüfte senkt sich nach innen und belasten daher das innere Hinterbein.

Irgendwo habe ich darüber eine tolle Seite im Netz, muß noch mal suchen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:14 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:19 

Absolut verständlich. :-D
Ich hab den Friesen bislang an der Longe nur im falschen Galopp erlebt, oder im Kreuszgalopp (rechts), links geht immer so ein Zirkel, dann durchparieren, leichttraben, loben, evtl. abkauen lassen als Belohnung, Zügel wieder aufnehmen und wieder angaloppieren. Das funktioniert links schon sehr ordentlich, aber rechts :asad: Wobei ich den erst am WE das erstemal mit der Besitzerin an der Longe hatte.
Aber das mit dem Bein kräftigen erscheint mir sehr plausibel.
Wir hatten erst gedacht, das Problem liegt an der Stellung vorne beim angaloppieren - also angaloppieren eher in Außenstellung oder eben in bewegungsrichtung, aber wie gesagt, mir erscheint die mangelnde Tragkraft des linken Hinterbeines eine plausible Geschichte.
Und: Danke!!! Ich liebe solche Gedankenanstöße!

Hans Heinrich Isenbart

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:20 

...

Zuletzt geändert von Butterfly1 am 12. Juli 2012, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:21 

Generell nichts dagegen einzuwenden, aber, das Problem wird nicht ausschließlich das äußere Hinterbein sein. Aufgrund der Kräfte auf dem Zirkel muß auch das innere Schwerstarbeit leisten, um das Gewicht durch das Absenken der inneren Hüfte zu kompensieren :wink:

Wir beissen uns jetzt vielleicht zu sehr an der Muskulatur fest.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:24 

Nee, wir reden nicht aneinander vorbei, ich glaube wir sind uns einig, daß es hier immer mehrere zu berücksichtigenden Faktoren gibt als nur ein Beinchen :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:25 

Kanntest Du Solinski ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2007, 22:27 

...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]