Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2009, 15:53 

Danke Phillis. Das Zügelmaß variieren wäre mal ne Maßnahme. Das Problem ist echt, dass ich es von oben nicht sehe oder merke wie die Stirn-Nasen-Linie ist. Müsste also jemand von unten gucken.
Schritt-Trab-Übergänge kommen demnächst dazu.

Was mich etwas frustet, wenn ich die Zügel lang lasse dehnt sie sich sofort bis fast ganz unten. Demnach ist meine Hand also immer noch zu hart wenn ich die Zügel aufgenommen habe. :? Sie ist aber auch seeehr seeehr empfindlich im Maul.

Am Montag gehts weiter. Jetzt bin ich erstmal bis Sonntagmittag weg.

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2009, 15:54 

Ich hab noch was editiert :wink:
Und gaaaaaaaaanz nach unten ist übrigens auch ne Schonhaltung oder kann es zumindestens sein. Mach Dir keinen Kopf, es liegt nicht an Deiner Hand, denke ich. Viel mehr muss sie erstmal merken, dass die Hand auch weich wäre, wenn sie die Ganasche mehr öffnet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2009, 19:27 

@Pagani
Woher kommst Du denn? *Neugierigbin* :mrgreen:

@Phillis
Ja, ich denke auch ich laß es mit Toby noch, auch wenn es sicher nicht gefährlich wäre. Im Schritt haben wir die Zügel bereits aufgenommen und er läßt sich bislang ohne Probleme durchparieren. Und auf Stimme antreten beherscht er auch.
Nur die Beine sind halt noch nicht dran und ich bin mir nicht sicher ob ich immer daran denken würde sie weg zu lassen :?

Tröste Dich was der "böse" SB sagt...........ich glaube Toby wird für unsere Stallbesitzer auch immer der Psycho / Freak bleiben, alleine weil sie ihn 2 Jahre nur so kennengelernt haben.....da kann er machen was er will :wink: Mir ist egal, ich steh auf meinen Psycho :mrgreen:

@Atlanta
Ich finde auch, dass es immer besser und besser wird bei Euch beiden :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2009, 20:05 

Mine hat geschrieben:
Ja, ich denke auch ich laß es mit Toby noch, auch wenn es sicher nicht gefährlich wäre. Im Schritt haben wir die Zügel bereits aufgenommen und er läßt sich bislang ohne Probleme durchparieren. Und auf Stimme antreten beherscht er auch.
Nur die Beine sind halt noch nicht dran und ich bin mir nicht sicher ob ich immer daran denken würde sie weg zu lassen :?

Ich denke auch, dass das gut gehen würde, nachdem was Du so berichtest! Denke halt nur wenn etwas blöd kommen würde und er würde sich zB erschrecken, wäre es halt doof und gerade bei so einem Sensibelchen. Aber ich könnte es auch verstehen, wenn Du es machen würdest...
Bein kennt Mienchen -sieht man ja auf dem Video :aoops: - ich versuche sie zu reiten und störe mich gar nicht daran, dass sie mich nicht versteht (noch gar nicht verstehen kann). Werde da demnächst schon mit Gerte drauf gehen, zumindestens wenn sie mal wieder so lasch sein sollte.

Mine hat geschrieben:
Tröste Dich was der "böse" SB sagt...........ich glaube Toby wird für unsere Stallbesitzer auch immer der Psycho / Freak bleiben, alleine weil sie ihn 2 Jahre nur so kennengelernt haben.....da kann er machen was er will :wink: Mir ist egal, ich steh auf meinen Psycho :mrgreen:

Nee, mir ist das nicht egal. Ich hätte Mienchen im Umkreis von 50km niemals an den Mann bringen/verkaufen können, ihr Ruf (vom SB gemacht) eilte ihr voraus. Und das macht einen echt sauer, wenn Dein Pferd als gefährlich und Verbrecher abgestempelt wird ohne das jemals irgendwas passiert ist, einfach aus Antipathie :mad: Abgesehen davon, dass sie von diesem Mann auch ihre Kopfscheuheit und Angst vor Männern hatte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2009, 20:47 

Okay, ich wusste nicht das es so extrem ist :-? Da wäre ich allerdings auch sauer :!: Ganz Besonders wenn ich in Wrklichkeit so ein tolles Pferd besitze :mad:

Manchmal würde ich mir auch wünschen Toby wäre etwas schwerfälliger :wink: Ich glaub mit ner Gerte brauch ich dem niemals nich kommen :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 09:57 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 24. Februar 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 10:20 

@Mine
Das war aber der alte SB- wo sie geboren ist und bis März stand. Nicht das meine gute jetzige SB zu nem schlechten Ruf kommt.
Mine mach doch bitte auch ein Video- bidddö!

@*Death-BunnY*
Erstmal guten Tag und Herzlich Willkommen!
Wäre schön wenn Du Euch erstmal ein wenig vorstellst, wie alt Pferd, was gemacht usw :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 10:32 

.

Zuletzt geändert von *Death-BunnY* am 24. Februar 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 12:04 

Phillis hat geschrieben:
Ich hab noch was editiert :wink:
Und gaaaaaaaaanz nach unten ist übrigens auch ne Schonhaltung oder kann es zumindestens sein. Mach Dir keinen Kopf, es liegt nicht an Deiner Hand, denke ich. Viel mehr muss sie erstmal merken, dass die Hand auch weich wäre, wenn sie die Ganasche mehr öffnet.

Danke, hab das editierte gesehen und freue mich wirklich sehr, dass es sich nicht nur für mich besser anfühlt sondern auch besser aussieht.
Ich hoffe, dass es nicht an meiner Hand liegt. Die Anlehnung ist ja auch schon besser geworden, da langsam überhaupt vorhanden. Früher hatte ich überhaupt nichts in der Hand, sie ist dem Kopf immer nach hinten ausgewichen und hat sich aufgerollt, sie hat immer dafür gesorgt dass der Zügel durchhängt.
Mittlerweile habe ich schon minimal Gewicht in der Hand und der Zügel steht an, zumindest meistens. Jetzt gilt es also, vor allem die Nase vor zu bringen.

@Mine: Ich würde es alleine auch bleiben lassen bis es mit Hilfe absolut sicher sitzt. Warscheinlich würde nichts passieren aber wenn doch machst du Dir ewig Vorwürfe.

@Death Bunny: Herzlich Willkommen auch von mir.

Atlanta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 14:36 

Oh weh, Video, da muss ich erst mal sehen, dass ich jemanden finde der das entsprechende Equipment hat :aoops: Hatte bislang noch nie das Bedürfnis eins zu machen :aoops: Fotos sind ja schom immer schwieirg weil ich schlecht jemanden zum knipsen abstellen kann.
Ich versuche aber mein Bestes, versprochen :mrgreen:

@Atlanta
Ja, ich lasse es auch bleiben.
Morgen ist meine Helferin wieder da uns dann versuchen wir wieder den Schenkel ans Pony zu bekommen und dann sehe ich weiter. Muss mal sehen das ich noch jemand anderen "rekrutieren" kann, 2 x pro Woche ist mir doch etwas wenig :asad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 15:27 

Mine, das wird schon mit dem Schenkel. Ich würde da nur eben auf keinen Fall locker lassen.

Mit meiner Stute hatte ich am Anfang das gleiche Problem. Schenkel auch nur minimal dran - Gas rein und ab gings. Also was habe ich dummerweise gemacht: Schenkel weg gestreckt.

Jetzt erfahre ich am eigenen Leib, dass es sehr schwierig ist, sich wieder an zu gewöhnen das Bein ran zu machen. Meine Stute braucht aber das Bein irgendwie als Sicherheit, zumindest habe ich mittlerweile das Gefühl. Habe ich mein Bein dran - natürlich nur fühlend und ohne Druck - dann ist sie zufrieden, auch in beunruhigenden Situationen. Strecke ich aber sofort das Bein weg nur weil sie etwas unruhiger wird, wird die Unruhe eher größer.
Also rate ich Dir, das Bein immer fühlend am Pferd zu haben. Daran wird er sich schnell gewöhnen und vor allem hast Du es später dann viel leichter.

Atlanta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 15:36 

Atlanta hat geschrieben:
Mine, das wird schon mit dem Schenkel. Ich würde da nur eben auf keinen Fall locker lassen.

Ich denke es war keine Absicht von Dir, aber genau so hätt ich´s auch formuliert :mrgreen:
Stimmt auch, was Du nachher sagst, Pferde lernen am Erfolg. Schekel kommt, unangenehm, "wehrt" sich/hüft, Schenkel geht wieder weg= Pferd lernt was es tun muss dass das unangenehme Teil am Bauch weg geht. Natürlich nicht tot quetschen, aber eben ruhig dran liegen lassen und nicht wegnehmen.

Wird aber, kenne einige Pferde die das "Problem" hatten, das erledigt sich schnell und ist eigentlich ein gutes Zeichen, weil später meistens sehr fein am Bein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 15:42 

So ist es.

Nur wäre ich da alleine niemals drauf gekommen. Es lebe mein Reitlehrer!!!
Und erst gestern war ich völlig erstaunt, dass ich den Schenkel nicht nur dranhaben muss sondern gerade im Schritt wenn sie mal so daherschlurft einen kleinen Druckimpuls ausüben darf ohne dass sie gleich anzackelt wie früher.
Allerdings habe ich fast ein halbes Jahr gebraucht um mein Bein wieder da hin zu bekommen wo es hin gehört.
Deshalb, Mine, fang bloß nicht das Bein wegstrecken an. Den Fehler wirst Du lang nicht los, bei Dir nicht und beim Pferd :wink:

Edit: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich bisher aus meiner Erfahrung heraus nur beitragen kann wie man es NICHT machen sollte. :aoops: :?
Naja, ist ja auch ganz nützlich.

Atlanta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 15:48 

Wie simpel Pferde manchmal sind, nech :mrgreen: :-|
Beim Reiten war mir das schon immer bewusst, aber im Umgang hatte ich´s nicht so drauf. Denken wir an Mienchens Gebissabneigung: Gebis vor´s Maul, unangenehm, Kopf hoch, Gebiss weg vorm Maul= toll! Als das Gebiss auch in 2m Höhe noch am Maul blieb kam dann ganz schnell die Wende :roll: :-?

Mienchen ist ja extremst unkompliziert mit dem Bein, schon zu unsensibel wie ich finde. Ich werd ständig verleitet "richtig zu treiben" und hab sie schon 1-2 mal richtig "gekickt", was ja schwachsinn ist weil: Sie versteht mich einfach nicht- die Reaktion bleibt aus :mrgreen: , deshalb demnächst mit Gerte, damit sie versteht und nicht abstumpft :?

Aber Atlanta:
Ich finde man liest echt bei Deinen Einträgen raus, dass Dein Reiten immer besser wird...toll! Bzw. Du es jedenfalls theoretisch voll auf dem Kasten hast und auch praktisch bestimmt enomre Fortschritte machst :-D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2009, 15:53 

Phillis hat geschrieben:
Aber Atlanta:
Ich finde man liest echt bei Deinen Einträgen raus, dass Dein Reiten immer besser wird...toll! Bzw. Du es jedenfalls theoretisch voll auf dem Kasten hast und auch praktisch bestimmt enomre Fortschritte machst :-D

Danke Phillis!!!

:knuddel:

Atlanta

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]