Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 26. Juni 2025, 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 07:48 

Ich würde erstmal sprizten lassen, damit die akute Entzündung rauskommt und danach Osteopath - und Akupunktur ist bei sowas auch nicht schlecht denke ich.
Tja, woher sowas kommt - wer weiß das schon - war sie vorher mal verletzt und mußte länger stehen o.ä.? Bockt und tobt sie wild rum auf der Koppel? Beim Wälzen verrenkt? Da gibt es viele Möglichkeiten - meist resultieren solche Verspannungen ja aus Schmerzen in den Beinen oder Schonhaltungen - aber wenn sie ansonsten gut läuft kann man das wohl ausschließen.
Vielleicht noch so eine BOT-Rückendecke probieren später.

Tja, das war meine Meinung dazu - ich muß mich aber auch mal ausheulen: Ich habe auch wieder einen "Kranken" :roll: - mein Schimmel hat neulich wohl wild getobt und sich geprügelt auf der Koppel - Ergebnis: Eisen ab, vorn links auf dem Karpalgelenk ein dicker Bluterguß und vorn rechts dickes Bein - wieder die Sehnenscheide die er vor einem Jahr schon mal entzündet hatte - :-? .
Naja, ich habe dann mit Percutin eingepackt, gekühlt und ihn zwei Tage in der Box gelassen - das war alles wieder dünner, aber nicht ganz weg und seit gestern humpelt er im Trab, die Gallen sind wieder dick an dem Bein (hatte ich ja letztes Jahr punktieren und mit Cortison spritzen lassen und danach monatelang gaaaanz piano antraniert und Einzelkoppel und pipapo) - heute nachmittag kommt dann der Doc - Oh Mann, ich werde noch irre mit dem Zossen!!! :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 09:42 

Oh nee, Grandessa - doch nicht schon wieder die Sehenscheide :roll:

Also meine tobt ständig wenn sie draußen ist:
- springt mit allen Vieren in die Luft
- steigt, schlägt aus
- rennt und macht dann Sliding-stops mit Hinterhandswendung
- rennt um Kurven, merkt sie rutscht, klappt alle Beine ein, macht einen Klatscher auf die Seite und schliddert dann auf der Seite liegend noch 5 Meter über die Wiese... :?

Bisher hatte ich dabei aber immer nur Angst um die Beine/die Sehnenscheiden und nicht um ihren Rücken!

Meinst du deiner lahmt wirklich wegen der Sehnenscheiden? Bei meiner sind die Sehnenscheiden jetzt ca. 1 Jahr nach dem Punktieren und Cortison auch wieder mega dick, aber völlig unempfindich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2009, 09:50 

:ashock: - huch, die ist ja fast noch verrückter als meiner! Kein Wunder wenn die dauernd was haben, wenn die so selbstzerstörerisch veranlagt sind...

Ja, ich denke schon, daß es daher kommt, da es eben jetzt auf einmal wieder dick ist (vorher waren immer nur leichte Gallen zu sehen, die aber kalt und auch unempfindlich waren) und nun ist das Bein seit dieser Toberei richtig "schwammig" (am ersten Tag war es richtig dick) irgendwie und die Gallen größer und er tickert halt im Trab - da denke ich schon, daß das zusammenhängt. Beim letzten Mal meinte der TA zuerst ja auch, das sei nur ein Schönheitsfehler mit den Gallen - aber beim Abspritzen war es dann eindeutig die Sehnenscheide und damals war er auch lahm und das Bein noch nicht mal schwammig wie jetzt :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2009, 09:27 

Och Grandessa, nö, oder?
Also ich muß sagen, dass unser Sehnenscheidenbein auch den größten Tobereien auf der Koppel momentan standhält... *schnellaufholzklopf*
Haben sogar am Sonntag unseren ersten "Sprung" wieder gemacht, ok, ein ca. 30cm Kreuzchen, Pferd hat sich gefreut wie irre und ist jetzt wieder glücklich, sieht wieder einen Sinn in seinem Leben...

Heut abend haben wir nen Termin mit TA für ne Bronchoskopie, eigentlich nur zur Kontrolle mal wieder, aber es läuft ihm schon in letzter Zeit als die Nase, zwar klar, aber trotzdem fange ich an nachzudenken, was das denn schon wieder sein könnte... Vor allem, weil es hauptsächlich links ist, rechts fast gar nicht?! Hoff jetzt halt mal, dass das ganz normal ist und nix schlimmes...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2009, 09:47 

Das mit dem Nasenausfluß nur aus einer Nüster hatte das Pferd einer Freundin auch - der hatte was mit den Zähnen :ashock:

Tja, mein Pferd ist halt ein Irrer irgendwie und zerledert sich immer selbst die Knochen. Gestern war der TA da - er meint, da könnte noch was anderes betroffen sein, weil er an einer Stelle auch stark druckempfindlich war - das war beim letzten Mal nicht so. Er meint er (oder ein anderes Pferd) ist sich da wohl heftig reingetreten und fand ihn auch lahmer als im letzten Jahr. Nun kriegt er über's Wochenende was entzündungshemmendes und abschwellendes und Montag machen wir zur Sicherheit nochmal Ultraschall - nicht, daß die Sehne was abbekommen hat - das wäre dann ja ganz toll :roll: Er wollte jetzt nicht auf Verdacht einfach nur die Sehnenscheide behandeln und da was reinspritzen deswegen.
Naja, ein Jahr hat's bei uns ja auch gehalten und ich bin zwischenzeitlich auch wieder gesprungen und alles und er lief gut bis zu dieser blöden Weide-Klopperei vor einer Woche :evil:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2009, 10:32 

Grandessa, ich drück Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm ist wie befürchtet. Allen anderen natürlich auch!

Meinem Dicken geht es gerade ganz ok *aufHolzklopf*.
Das Cushing und auch die Fesselträgergeschichten stehen unter Beobachtung, aber es scheint alles ganz gut im Griff zu sein. Der anstehende Fellwechsel und die Herbst- und Winterzeit werden zeigen, in wie weit alles hält!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2009, 10:40 

Danke für's Daumendrücken - können wir glaube ich gebrauchen!

Und schön, daß es Deinem so gut geht momentan und an Herbst und Winter mag ich noch gar nicht denken - da graut's mir schon vor und wenn meiner nun noch ewig stehen muß o.ä. - das kann ja heiter werden....irgendwie kommt es mir so vor als pflege ich meine Pferde nur noch und reite gar nicht mehr - nur meine alte Stute ist noch fit - toitoitoi....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2009, 11:22 

Ja, ich drück Dir auch mal die Daumen!
Aber mach mir keine Angst, unser Jahr wäre erst im nächsten Februar rum.... Hoffe doch mal, dass das länger hält...
Und wegen dem Nasenausfluß bei meinem... Ich hoffe ja mal nicht, dass das was an den Zähnen ist, Zahnarzt war vor knapp 4 Wochen da... Da wäre ich dann nicht soooo begeistert...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2009, 07:32 

Nein, das muß ja nicht sein, kann ja auch eine ganz normale Bronchitis o.ä. vom Staub sein.
Mein Zossen meint ja auch, er sei wieder gesund und ist mir Samstag beim Grasen abgehauen (Freitag war er noch totbrav) - hat gebockt aus dem nichts und ist im Galopp losgerast und hat mir den Strick durch die Finger gezogen und dann ab zu seinen Weidekollegen. Der war so aufgedüst, daß wir ihn nicht mehr zu fassen bekamen und den Zaun zum Teil öffnen mußten, damit wir ihn überhaupt wieder irgendwo sicher unterbringen konnten. Da hat er dann erstmal 15 Minuten wie ein Irrer gebockt und galoppiert als wäre er 3 Jahre nicht draußen gewesen statt 2 Tagen :roll: und ich dachte nun ist alles aus mit seinem Bein - er war aber nicht mehr lahm komischerweise (wahrscheinlich dank Equi) und das Bein ist danach auch nicht wieder dick geworden. Na, mal sehen, was der TA heute sagt - dem mag ich seine "Extratour" gar nicht beichten.... Aber dies Pferd ist einfach iwi irre und nicht für reine Boxenhaltung gemacht - ich weiß nicht, wie das ein paar Wochen o.ä. gutgehen soll....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 08:50 

So nach dem Ultraschall gestern habe ich nun eine genaue Diagnose - zum Glück haben wir das vorsichtshalber gemacht, denn die Sehnenscheide ist dies Mal OK - dafür hat er ein verdicktes Fesselringband und Auffaserungen an der tiefen Beugesehne im Fesselkopfbereich :roll: - ich mach da mal einen extra-thread auf - vielleicht hat da jemand Erfahrungen....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2009, 09:27 

Oh wei, das hört sich ja nicht so toll an. Erfahrung hab ich damit (Gott sei Dank) nicht. Drück Dir aber die Daumen, dass das schnell wieder wird!
Bei meinem ist soweit alles in Ordnung, so gaaanz vereinzelt hat er etwas Schleim in der Luftröhre, aber nicht so, dass das bedenklich wäre, Labor kommt morgen, dass auch ja nix außer Acht gelassen wird.
Ne leichte Bindehautentzündung hat er sich geholt, das Auge hat aber erst am Freitag dann angefangen zu tränen, gleich Salbe bekommen, war Sonntag dann schon wieder so gut wie weg, soll aber trotzdem noch bis heute Salbe reinmachen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 09:56 

So - 11 Tage sind seit der Spritzen in den Muskel um.

TA war gerade da. Das Bewegungsmuster ist wieder besser ABER der Rücken ist noch sehr schmerzempfindlich. Mittlerweile merkt man es auch beim Putzen.

Morgen fahren wir dann in die Klinik - Rücken und Knie röntgen - super :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 09:59 

Oh je - aber dann hast Du wenigstens Gewissheit.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 13:47 

oh jeeeeeeeeeee, das is aber mal ein thread mit vielen seiten :ashock:

na dann reih ich mich hier auch mal ein.

meine große ist in den letzten zwei jahren dem gevatter zweimal von der schippe gesprungen. einmal hat sie RAO. die diagnose kam ziemlich spät, es wurde operiert (angeblich das kehlsegel) dies und das probiert. immer wars mal besser mal schlechter, man kennt das ja. zum schluss hatte sie nen BGwert von 68% und der TA machte wenig hoffnung. nach dem fünften wechseln des TA´s, einer woche intensiv lungenspülen und komplette haltungsänderung hatte ich und sie glück. heute merkt man kaum mehr was.

das zweite mal kam dann aufgrund einer HW geschichte, die sich über die jahre entwickelt hat. am ende hat sie eine ataxie im hals entwickelt mit so starken schmerzen, das das leben nix mehr war. der TA meinte man kann gar nichts mehr machen, höchstens mit hochdosierten cortison. das half auch, war mir aber auf dauer zu teuer. so stieß ich auf die goldakupunktur. die hat ihr das leben gerettet. heute is sie schmerzfrei ohne medikamente und seit september reite ich sie sogar wieder.

ich hoffe schwer, das das auch dabei bleibt und sie nicht noch was ausbrütet. die jüngste is sie ja nicht mehr. seit ca. zwei monaten hat sie eine hufknorpelverknöcherung im linken vorderbein bekommen. die scheint ihr aber nichts auszumachen. sie lahmt nicht und nix. hm, also beobachten wirs halt mal weiter.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. September 2009, 17:11 

Ich fahre morgen wieder mit der Großen in die Klinik (nur Kontrolle).
Dieses Mal habe ich ein gutes Gefühl! Ich führe sie ja nun schon seit 5 Wochen Schritt und sie bewegt sich sehr gut- Ich vermute, dass sie auch im Trab klar laufen wird. Sie kann sich jetzt auch wieder auf beiden Seiten mit dem Huf hinterm Ohr kratzen... Es scheint ihr also gut zu gehen.
Letzte Woche haben wir auch das Eisen nochmal niedriger gemacht und dieses Mal hat sie darauf nicht mit einer Lahmheit reagiert.

(Eure Daumen hätten wir trotzdem vorsichtshalber gerne.)

Der Kleinen geht es nachwievor blendend! Wenn man davon absieht, dass ihre Eisen nach 5 Wochen so abgelaufen sind, dass das Schlimmste noch von genau einem (!) Nagel und Klebestreifen gehalten wird...
Heute abend kommt der Schmied und beschlägt sie neu- mit Widiastiften- Der jetzige Zustand kann auch nicht gesünder sein als die Stifte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]