Nene, da hat Rhaps gar nicht Unrecht. Bokeh ist die allgemeine Schreibweise. Dass es aus dem Französischen kommt, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. ;)
@Yvi: Habe auch das 50mm 1.8
Sooo überzeugt bin ich nicht von dem. Für den Preis stimmt die Qualität, aber ich "brauche" mehr Qualität. "Wer billig kauft, kauft immer zweimal."

Wenn das Geld wieder da ist, werde ich das 50mm 1.4 holen.
Leider erkenne ich auf dem Foto auch eine Unschärfe. Wir beide wissen, dass für ein gutes und tolles Foto das Objektiv definitv zweitrangig ist. Einfach drauf halten, wenn eine süße Muschi vorbei kommt, ergibt natürlich kein "tolles" Foto. Wir beide schauen uns die Fotos ja unter ganz anderen Aspekten an und achten eben auch auf ganze andere Dinge.
Ich schüttel manchmal auch nur verständnislos mit dem Kopf, wie bei (technisch) grootenschlechten Fotos "gejuwbelt" wird, wie toll das Foto ist.

Aber dann mache ich mir wieder bewusst, dass nicht jeder das Foto mit einem "Fotografenauge" betrachtet.
Bei der Blende 1.8 ist natürlich der Schärfebereich minimal groß und bei dem 1.8 leider auch bekannt, dass es nicht für seine Schärfe prämiert wurde.

Da ist das 1.4 ein ganz anderer Schnack... und kostet auch gleich mehr als 3x so viel. Qualität hat leider seinen Preis. Haben ein nicht ganz günstiges Hobby, aber was sage ich das hier im Pferdeforum.