Ich reihe mich dann auch mal wieder ein...
Gestern morgen als ich meine Große rausstellte war noch alles in Ordnung. Sie lief definitiv klar (Ich achte extrem auf das Gangbild meiner Pferde.). Ich habe sogar noch Fotos gemacht und es war alles in Ordnung.
Als ich sie reinholen wollte war sie auf einmal wieder schrittlahm!
Ich habe natürlich gleich in der Klínik angerufen- man wollte mir vormittags noch jemanden schicken, sich aber vorher nochmal melden...
Als ich bis 12.30h heulend neben meinem Pferd gesessen hatte habe ich dann nochmal dort angerufen:
"Tut mir leid, aber wir haben es noch nicht geschafft." (Ach nein, da wäre ich nicht selber drauf gekommen...

)
Kurze Zeit später rief die TÄ mich an um mir zu sagen, dass sie abends käme.
Ich sagte ihr, dass ich das nicht für sinnvoll halten würde und lieber in die Klinik kommen würde zur besseren Diagnostik.
(Ich hatte zunächst gehofft, dass morgens jemand kommt um mir zu sagen, dass es entweder harmlos ist, oder mein Pferd zumindest transportfähig, damit ich nach dem TA- Besuch noch in die Klinik hätte fahren können.)
Ich sagte ihr ferner, dass es für mich sehr wichtig sei, jetzt herauszufinden, ob es wieder die alte Geschichte ist, denn dann würde ich wollen, dass mein Pferd gleich eingeschläfert wird und sich nicht noch tagelang quält.
Wir einigten uns darauf, dass ich sofort mit meinem Pferd losfahren sollte.
Ich fuhr also in die Klinik, fest entschlossen, mein Pferd einschläfern zu lassen und ich war mir sicher, dass es die richtige Entscheidung war.
Dann kam es aber wieder anders:
Röntgen- und Ultraschallbilder sehen besser aus als vor 6 Wochen!
Die TÄ vermutet einen frischen Sehnenschaden, welcher noch nicht zu (auf dem Schall sichtbaren) Einblutungen geführt hat.
Sie stellte mich vor die Wahl: einschläfern oder Stammzellen- OP mit sehr mäßigen Erfolgsaussichten.
Auf einmal gab es wieder eine Handlungsalternative und ich war mir meiner Entscheidung nicht mehr sicher.
Ich habe dann die Folgen abgewogen: Wenn ich mich für die OP entscheide hat mein Pferd vielleicht noch 6 bis 8 Wochen unnötig Schmerzen und wird dann eingeschläfert, hat aber auch noch eine (wenn auch geringe) Chance auf ein schmerzfreies Rentnerleben. Eine Entscheidung für`s Einschläfern wäre nunmal endgültig gewesen und ich hätte mir wohl mein Leben lang vorgeworfen, nicht alles versucht zu haben.
Nun wird meine Große also heute nochmal operiert! Bitte drückt ihr alle die Daumen!
Meine Kleine ist tottraurig.
Sie hat die Nacht auf dem Paddock verbracht- Neben den Pferden meiner Nachbarin. Sie hat sogar offensichtlich gelegen, aber fressen mag sie nur sehr wenig.
Wir wollen gleich zum Unterricht fahren- vielleicht lenkt uns das etwas ab.