Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 727  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 19:24 

Wie schauen denn die Fotos aus, wenn Du die Blende etwas verkleinerst?

Nutz Du den Autofukus oder machst Du es manuell?

Wie lange hast Du schon das Objektiv?

Wenn es ganz doof kommt, liegt es eventuell am Objektiv: Mach doch mal ein "Testbild" an einer Zeitung. Halte die Zeitung schräg und merke dir genau, auf welchen Teil (Buchstaben) Du fokussiert hast. Wenn Du auf dem PC dann siehst, dass das nicht richtig scharf geworden ist, sondern ein anderer Teil, dann... ja dann ab zum Händler: Justieren. :asad:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 19:27 

wenn ich die blende kleiner stell, wirds natürlich besser. aber das ja nicht sinn der sache.

ich hab hier nen ausschnitt. katze lag komplett still. ich auch. trotzdem nicht ganz scharf aber immerhin ja schonmal etwas besser als die anderen, wobei ich nicht verstehe wieso.

ich nutze normal autofokus. also bei tieren usw.

hab mal den traumflieger test gemacht, der war ok.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 20:04 

...

Zuletzt geändert von Monje am 15. Oktober 2009, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 20:17 

Monje hat geschrieben:
Ich liebe dieser Kamera! :mrgreen: Die macht echt endgeile Bilder! :alol:

Ich finde die auch geil, die Kamera! Ich habe auch die Eos 1000 D.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 20:30 

@Yvi: Welche Kamera hast Du? Nimmst Du den mittleren Sensor um zu fokussieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 20:42 

SektOderSelters hat geschrieben:
@Yvi: Welche Kamera hast Du? Nimmst Du den mittleren Sensor um zu fokussieren?

ich hab die 450d

messfeld ist unterschiedlich. bei diesen bildern jetzt fast immr das mittlere, ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 20:54 

Hallo!!!!

Vorweg mal gleich: Ich bin absoluter Laie. Aber ich fotografiere soooo gerne. Leider habe ich nur ne kleine Digicam, und die ist jetzt auch schon 4 Jahre alt. Ist ne Canon Powershot A510, die hat nur 3,2 Megapixel und nur 4-fach optischen Zoom.

Wir waren am Wochenende in Rheine im Münsterland, und waren dort im Naturzoo. Da habe ich ein paar Fotos gemacht. Das Problem, was mir als Anfänger auffiel war, dass der Zoom einfach nicht ausreicht. Oft sind die Tiere zu weit weg um sie richtig aufs Bild zu bekommen.

Ich würde gerne besser fotografieren, dazu habe ich jetzt hier (bei Euch Profis) ein paar Fragen:

- Wo kann man gutes Fotografieren lernen? Volkshochschulkurse?
- Welche Cam würdet Ihr mir empfehlen? Hätte schon gerne ne digitale Spiegelreflex, sollte aber auch einigermaßen bezahlbar sein.
- Welches Zubehör brauche ich am Anfang unbedingt?

Ich zeige Euch einfach mal ein paar der Bilder:

Bild

Da stand ich direkt daneben, das war im Affenwald
Bild

Hier hat mir das Gesamtbild gefallen: Das nette Haus, das Storchennest obendrauf, die Kamele und der kaputte Baum davor
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Tigerbaby konnte ich nur durch Gitter oder durch eine etwas schmutzige Glasscheibe fotografieren, leider.
Bild

Bild

Freue mich über Antworten, Tipps und Kritik

Atlanta

"Wenn du es eilig hast, dann gehe langsam!!"
(chinesisches Sprichwort)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 20:59 

Ach Gott, das sind aber wirklich herzliche Motive.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 21:00 

Zitat:
- Wo kann man gutes Fotografieren lernen? Volkshochschulkurse?

Das meiste lernt man durch übung :wink:
Handbuch lesen und verstehen. Im Internet Fotos von Leuten angucken, die es können. Die eigenen Fotos bewerten lassen und einfach rumprobieren.
Kurse sind sicher auch toll, ich persönlich kenne aber keinen, der mal einen VHS Kurs gemacht hat. Eher Wochenendkurse bei Fotografen. Dazu einfach mal im Netz gucken (Fotoforen).

Zitat:
- Welche Cam würdet Ihr mir empfehlen? Hätte schon gerne ne digitale Spiegelreflex, sollte aber auch einigermaßen bezahlbar sein.

Das ist GEschmacksache. Die größten Anbieter sind Canon und Nikon. Dass die so erfolgreich sind, hat schon seinen Grund, würde also bei Canon oder Nikon schauen. Preislich liegen die Einsteigercams bei ca. 500euro

Zitat:
- Welches Zubehör brauche ich am Anfang unbedingt?

Das hängt davon ab, was du fotografieren willst. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 21:16 

So, ich hab auch ein bischen was Neues:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 21:28 

Sonnnenbraaaaand :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 21:37 

:mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 21:42 

@Rhaps: ganz tolle Fotos! :-D Durch den starken Sonnenschein teilweise harte Schatten -> mit einem Reflektor die Schatten aufhellen oder einen Diffusor zwischen Sonne und Modell halten.

Mein Top-3 Deiner Fotos:

3.
Bild

2. (leider sind die Ellenbogen abgeschnitten)

Bild

1.
Bild

Achte auch noch auf den Hintergrund. Manchmal wachsen "merkwürdige Dinge" aus dem Körper. :wink:
Leider sind bei dem einen Foto die Haare "verkürzt" an den Seiten. Dann wäre es noch viiiieeeel schöner. :)

@Atlanta:
Sei froh, dass Gitter und/oder Scheiben zwischen Dir und Tiger waren. :wink:

Einsteigermodelle: Yvi hat schon ganz Recht. 500,- als Richtmaß passt. Hole Dir aber eine Kamera ohne Kitobjektiv. Das Geld kannste Dir sparen und hole Dir stattdessen ein besseres Objektiv, welches Deinen Bedürfnisse gerecht wird.

Was fotografierst Du hauptsächlich?

Jeder fängt mal klein an. Habe auch mit Kompaktkameras und Bridge-Modellen begonnen.

Ich habe mir auch alles selbst beigebracht: Lesen, lesen, lesen, schauen, schauen, schauen, uuuuund ausprobieren!!! Gerne auch Fotos versuchen "nachzufotografieren".

Ich sehe gerade. Wohnort: Ganz im Süden. Leider zu weit weg, sonst hätte ich Dir einen kleinen "Lehrgang" anbieten können. Ich wäre manchmal froh über soetwas gewesen.

Letztens hatte ich mal einen Fotoworkshop mitgemacht (Hier ein kleiner Bericht mit Ergebnissen), der mir aber "nicht viel gebracht" hat, obwohl er für Anfänger UND Fortgeschritten ausgeschrieben war. Für Anfänger Top, für Nicht-Anfänger enttäuschend. :cry:

Zu Deinen Fotos:

Das Gesamtbild mit den höckerigen Tierchen ist toll. Eine kleine digitale Nachbearbeitung würde noch mehr heraus holen.

Keine Frage, sind teilweise sehr süße Tiere, die Du eingefangen hast. Die Tiere allein sind aber kein Garant für gute Fotos. Genauso wenig ist eine super-duper-Kamera eine Garantie für preisverdächtige Bilder. Die Kamera ist lediglich das Werkzeug, mehr nicht. Viel wichtiger: Das Auge und das Gespür. ...und ein gutes Objektiv!! Glaub mir, das Objektiv ist weitaus wichtiger, als eine tolle Kamera, die 8 Milliarden Pixel, 76mb große Fotos macht und nur mit beiden Händen zu tragen ist, weil die Technik 9,7kg wiegt. :-|

Schau Dich mal auf meiner HP und dem Blog um. Dann kann ich Dir auch "verraten", mit welcher Ausrüstung und wie viel das "nur" (das ist allerdings relativ) gekostet hat. :P

So, habe ich jetzt den Preis des heutigen längsten Postings gewonnen? :acool:
Das alles musste ich mir aber auch "von der Seele" schreiben. Jetzt geht es aber ab ins Bett, Frauchen wartet schon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 21:46 

Danke, besser geht immer :wink: Aber ich bin schon sehr zufrieden mit den Bildern. Habe hier auch nur eine auswahl eingestellt... :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2009, 21:56 

Rhapsody hat geschrieben:
besser geht immer

Wie wahr, wie wahr. das muss ich mir auch immer wieder sagen... :wink:

@Yvi: Hmmm, wenn Du den mittleren Punkt nimmst (mitte ist ein Kreuzsensor, die anderen sind keine -> stellen ungenauer scharf), ist das schon ungewöhnlich. *grübel*

Wenn Du fokussiert hast (one-shot oder AI-Servo?), bewegst Du die Kamera noch?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10902 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 155, 156, 157, 158, 159, 160, 161 ... 727  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]