Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 5. Juli 2025, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 764  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 09:26 

Ja, Chrissi, die wird wohl in der Halle sein. Wir haben ja "nur" einen Dressur- und einen Springplatz. Auf dem Dressurplatz wird abgeritten für´s Springen. Sorry... Am Freitag ist es draußen, weil wir da nur Dressur laufen lassen den ganzen Tag. Donnerstag läuft parallel der Sprignreiter und das Team-Springen. Ich werde bei deiner Prüfung in die Halle kommen und für Ordnung sorgen. :wink:

Mach das, Rednex. Ich gucke zu und drück dir die Daumen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 09:40 

@Christina: Ich habe mir das Video auch angeschaut. Meine Meinung dazu:

Ich hätte den Ritt auch mit einer kleinen 6-er Note bewertet, allerdings achte ich auch in Dressurreiter-Prüfungen doch immer sehr aufs Pferd. Dein Sitz ist bestimmt nicht schlecht und sicher auch für eine höhere Note gut.

Es kann an der Perspektive der Aufnahme liegen, aber für mich sieht es so aus, als sei Rubin in der Prüfung des öfteren verworfen. Das erste Schulterherein ist zu stark abgestellt, auf jeden Fall kreuzt er hinten deutlich (was ja nicht sein soll). Das 2. Schulterherein finde ich dafür ein bißchen wenig (kann aber an der Kamera liegen). Die Linkstraversale ist von der Fußfolge her sehr schön, allerdings deutlich am inneren Zügel geritten und deshalb verwirft sich Rubi dabei auch.
Der Patzer beim Einfangen und das Wehren gegen die Hand hat Dich sicher viele Punkte gekostet. Die Galopptour hätte ich insgesamt ein bißchen frischer schöner gefunden - was aber auch mit dem tiefen Boden zusammen hängen kann. Die 2. Galoppvolte war aber deutlich zu groß und eckig - das direkt vor den Richtern kostet sicher auch noch einige Punkte.

Das mit dem begrenzten Schritt hast Du selbst ja schon eingeräumt und da Schritt nunmal doppelt zählt, ist das halt auch ein echter Knackpunkt. Das Angaloppieren über Trab wurde ja auch schon erwähnt.

So im Ganzen finde ich ehrlich gesagt das ständige Verwerfen als stärkstes Argument für die Note. Auf dem Video in dem Teil vor Beginn der Prüfung kann man schon ganz gut sehen, dass Du zeitweise wechselseitig mit der Hand einwirkst.

Ihr seit aber sicher ein tolles Paar und ich bin mir sicher, dass Du mit Deinem Sitz in so einer Prüfung nicht ohne Schleife nach Hause gehst, wenn Du es schaffst, Rubi ein klein bißchen aktiver im Hinterbein zu reiten und damit leichter und konstanter in der Anlehnung.

Ich hoffe, meine Kritik kommt nicht zu negativ rüber, denn ich finde es toll, was Du mit dem Pferd bisher erreicht hast und sicher noch erreichen wirst.

Snoeffi

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 09:40 

einmal langt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 09:49 

Danke Snoeffi für dein Kommentar. Nein ich bin sicherlich nicht böse darum, sonst hätte ich auch das video nich hier eingestellt *gg*

Ja, ich hab echt Probleme mit meiner linken Hand. Zu Hause hab ich es einigermaßen im Griff aber aufm Turnier wenn ich an 100 andere Sachen noch denke, leidet sie meist und dann halt auch Rubi :cry: Das ist auch unser größtes Problem in der Linkstraversale, das er sich gerne Verwirft aufgrund von meiner Hand...

Ja, das angaloppieren im MT war doof, aber auch da war ich vorher zu viel mit der Hand dran. Ich habs Gefühl gehabt er taucht mir immer mehr ab vom Genick, einmal Hand und das war für meinen Herrn schon zu viel. Ok, bin das nächste mal schlauer *gg*

Galopptour frischer?? Ja, ein bisschen spritziger, mehr raumgreifend. Aber die Richter fanden die ganze Zeit das Pferd "zu frei" laut Protokoll...
Und jaaa, nach nochmaligen anschauen ist mir dann auch aufgefallen, wie die 2. Galoppvolte gerade im zweiten Teil immer größer wurde ...

Ich persönlich hätte mir ne 5,8 dafür gegeben...

@ zarino
Ok :cry: Aber das ist lieb das du Rubi vor "bösen Geistern" beschützen willst *gg* In welcher Halle ist das denn dann? In der 20x60 Dressurhalle? Gibts da überhaupt viel zu glotzen?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:00 

Ja, ist in der 20x60er Halle. Ein Problem ist, das ja an der kompletten langen Seite die Tribüne ist. Die ist aus Holz und wenn da mal ein paar Kinder rumhüpfen, kann das schon laut sein. Obwohl gerade in der M eigentlich immer Ruhe herrscht. Was meiner heute noch gruselig findet, ist ein Loch in der Tür. Im hinteren bereich ist ein kleiner Teil abgetrennt, wo wir dahinter Hindernismaterial lagern und in der Tür ist eben ein kleines Loch. Da kommen dann immer kleine grüne Gespenster raus und wollen den Pferden in die Füße beißen. Aber nur, wenn man auf der rechten Hand ist. :-|

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:12 

Das Loch kenne ich auch :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:17 

Christina hat geschrieben:

Was hast Du denn letztendlich bekommen? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:24 

rednex hat geschrieben:

Kannst ne Note von abziehen ....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:34 

rednex hat geschrieben:

im ernst? :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:36 

veriwi hat geschrieben:
rednex hat geschrieben:

:ashock: hätt ich jetzt nicht gedacht........ ist schon sehr runtergewertet...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:36 

veriwi hat geschrieben:
rednex hat geschrieben:

Im ernst ...
Deshalb hab ichs Video auch eigestellt weil ich wissen wollte, obs wirklich so schlecht war und ich einfach es net sehe...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:39 

also, ich hab mal so eine note bekommen, aber da war der ritt wirklich richtig scheiße! hatte auch überlegt zu verzichten, aber mein rl hatte es mir irgendwann mal verboten.... :roll: nee, diese note war wirklich runtergerichtet.... schade, dass noch keine ergebnisse online sind. mich interessiert, wer da alles so mitgeritten ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 10:42 

Also ich denke, deine selbst geschätzte 5.8 wäre definitiv viiiiel realistischer. Ob´s nun eine kleine sechs hätte werden können, hängt dann halt von sonstigen Ritten ab. Aber bei einer 4.8 wäre ja nicht wirklich etwas ordentlich gezeigt und so krass war´s keinesfalls.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 11:09 

Ankie hat geschrieben:
Das Loch kenne ich auch :mrgreen:

:mrgreen: Kommst du auch, Ankie ?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2009, 11:12 

@Christina: :ashock: Unter 5?

Ne, das hätte ich auch nicht gedacht. Ich hatte es so verstanden, dass Du eine 6,2 dafür bekommen hättest.

Unter 5 heißt ja, den Anforderungen der Prüfung nicht entsprochen und so schlecht war es sicher nicht.

Es könnte höchstens sein, dass das Wehren beim Einfangen gegen die Hand als "grobes Ungehorsam" gesehen wurde oder aber der etwas freie Galopp als "fehlende Versammlung" ausgelegt wurde. Allerdings war das eine Dressurreiter M, da sieht man das hier im Rheinland zumindest etwas lockerer.

Wegen der von mir vorgeschlagenen "frischeren Galopptour". Ich meinte damit frischer von der Qualität der Galoppade, also nicht schneller, sondern aktiver und damit dann auch besser auf der HH.

Den Versuch, ein Pferd, das vorne abtaucht oder zu tief kommt, mit der Hand "hochzuhalten" (wie Du es versuchen wolltest beim MT) kennen wir wahrscheinlich alle nur zu gut. Aber - der Versuch ist zum Scheitern verurteilt. Ich habe das bei meinem älteren Pferd, der von Natur aus eher ein Bergab-Pferd ist, immer versucht und bin gescheitert. Seit ich kapiert habe, dass "vorne höher" nur durch "hinten mehr drunter" geht, klappt es viel besser. Heute streiche ich viel öfters mit der Hand über (geht auch ganz unauffällig, aber das Pferd merkt es trotzdem) und treibe in dem Moment hinten richtig nach (meiner reagiert dabei auch super auf eine angelegte Gerte). Seitdem habe ich ihn viel besser oben und vorm Bein. Man muss nur auch in der Prüfung immer wieder daran denken. :mrgreen:

Ärgere Dich nicht. Wie hat hier eine Ente in ihrer Signatur stehen: Wenn Reiten einfach wäre, würde es Fußball heißen.

Und die Note war wirklich zu niedrig. Auch mit einem nicht ganz gelungene Wechsel (ich finde den Wechsel nicht ganz kaputt) war die Vorstellung einer Dressurreiterprüfung der Klasse M entsprochen.

Snoeffi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11450 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 336, 337, 338, 339, 340, 341, 342 ... 764  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]