Pellewurm hat geschrieben:
eben genau diese Frage wird sich nicht gestellt wenn es um Zeit und Geld geht!
Ja, aber eben weil es um Zeit und Geld geht, müssen die Leute ja davon ausgehen, dass es etwas bringt - nämlich Zeit- oder Geldersparnis. Sonst bräuchte ja niemand anordnen, dass Tier XY (oder meinetwegen gleich alle) mit Schlaufzügeln geritten werden. Denn dann kann man sich ja die Extra-Zeit fürs Drumtüddeln sparen. Was bringt es also bzw. warum wird es denn angeordnet? Meine Erfahrung ist leider (durchaus auch in nicht ganz kleinen Ställen): damit das Pferd einfach nett den Kopf hinhält und auf alle Laien und Halb-Laien schon mal gleich "besser geritten" wirkt.
Und in diesem Fall finde ich das Verständnis von gutem Reiten sehr wohl schockierend und dazu stehe ich.
Zitat:
Und die Benutzung an sich (meist vom Chef angeordnet) sagt auch noch nichts über die Qualität des jeweiligen Bereiters aus. Pauschalurteile wie "der traut sich nicht ohne" oder "er ist zu schlecht um ohne zu reiten" sind einfach nicht angebracht - und nicht fair.
Ich würde mir hier über niemanden ein Urteil erlauben den ich nicht auf mehreren Pferden live gesehen hab, die ich selber schon geritten bin, denn das wäre schlichtweg nicht objektiv!
Grundsätzlich unterstelle ich den Leuten nur, dass sie zumindest einen Grund haben, mit Schlaufzügeln zu reiten. Aber außer in den "Antrainier-Fällen" (die ich mal außen vor lasse, Sicherheit geht vor) habe ich noch nie einen vernünftigen Grund gehört. Von "Der braucht das eben." bis "Der nimmt sonst den Kopf nicht runter." (ja, wirklich, O-Ton

) war aber alles an ... sagen wir mal "fragwürdigem" dabei. Ein paar dieser Pferde habe ich sehr zum Missvergnügen des international springenden Juniors dann auch mal vorgeritten

. In diesem Fall kann ich mir ein Urteil über sein erschreckend schwaches Reiten (auf allen seinen Pferden) also durchaus erlauben

.
Die Pauschalurteile entstehen ja auch nicht einfach so. Wie bei vielen Vorurteilen handelt es sich eben meist um Massenerfahrungen, die sich verselbstständigen. Und ja, alle Leute,
die ich persönlich kenne, die mit Schlaufzügeln reiten (und das sind nicht wenige), tun das, weil sie entweder Angst vor dem Tier haben (dann gerne im Wechsel mit Kandare) oder das Pferd ohne Schlaufis eben nur den Hirsch macht.
Aber darum geht es gar nicht wirklich. Ich möchte tatsächlich und ganz ernsthaft aus Interesse wissen, warum man immer mit Schlaufzügeln reitet. Denn hätte es keinen Effekt, könnte man es ja auch einfach lassen... (s.o.).