Ich trau mich kaum noch etwas zu schreiben:
Als ich den Hänger ankuppeln wollte ging das leider nicht, weil die Freundin, der ich ihn letzte Woche geliehen hatte, in so unbegabt abgekuppelt hat, dass er sich nicht hoch genug kurbeln ließ...
Ich suchte mir also einen starken Mann zum Hochheben.
Nachdem wir es endlich geschafft hatten zog ich meine Große transportfertig an und wollte den Hänger zur Gasse fahren- ging nicht, weil Auto sprang nicht an!
Pferd wieder ausgezogen.
Ok, also Kliniktermin um 30 Min. verschoben und Ersatzauto besorgt, Dreckskarre zur Seite geschoben, Hänger angekuppelt, Große wieder angezogen.
Ich konnte nicht auf dem Hof wenden, weil so eine Trulla zu faul zum Laufen war und in der Kehre geparkt hatte...
Also "schön" die gesamte Einfahrt rückwärts, Pferd sofort aufgeladen- Ich stand da maximal 90 Sekunden (Trulla war dadurch zugeparkt, aber sie wäre ohnehin nicht weg gekommen, weil Schulpferde an ihrem Auto vorbei getrieben wurden...).
Prommt kam Trulla an (und sah auch, dass mein Pferd schrittlahm ist...):
"Fahren Sie da gleich mal weg?"
Nun, ich war schonmal freundlicher als in diesem Moment...
In der Klinik angekommen musste die Große natürlich erstmal wiehern... Toller Plan! Natürlich antwortete die Kleine umgehend und die "Unterhaltung" ging los...
zur Großen:
Der TA hat den Befund der anderen TÄ bestätigt:
TBS fast komplett durch, ausserdem an einer anderen Stelle ein Loch, heftige Reaktion in der Sehnenscheide.
Er ist sich "zu 300%" sicher, dass meine Große nicht mehr lahmfrei wird! Aber sie hat noch eine Chance auf ein Leben als schmerzfreies Weidepferd (Das Bein bleibt dann hochgestellt > Sie wird in der Bewegung eingeschränkt > Deshalb die Lahmheit.). Die Chance beträgt 50:50. Er wollte es mit Stoßwelle behandeln, aber ich hatte da Angst vor, weil das Bein bisher auf alles, was lokal gemacht wurde mit einer noch heftigereren Entzündung reagiert hat.
Sie bekommt deshalb nun erstmal nur wieder Metacam und etwas zur Durchblutungsförderung. Ausserden "soll ich beten"...
Wir telefonieren wöchentlich und wenn es nicht klappt können wir noch Kortison und Stoßwelle versuchen, aber wenn das auch nicht klappt müssen wir sie leider einschläfern.
Wir werden Eure Daumen also in den nächsten Wochen sehr viel brauchen!
Die Kleine ist gesundgeschrieben.
In 3 bis 4 Wochen soll ich sie wieder voll belasten (Nein, das werde ich nicht tun...) und in 6 Wochen will der TA sie nochmal sehen.
Auf jeden Fall sind meine Pferde sehr froh, dass sie sich wieder haben!