Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 00:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 08:54 

Nein, unser Bereiter ist kein TA :-D
Aber er steht in einem VS-Stall und die haben über die Jahre schon viele Pferde mit solchen Verletzungen gehabt. Und er meinte seine Erfahrung wäre stehen lassen...
TA meinte das ja auch. Wundert mich aber auch alles. Kenne das eigentlcih so nicht...
Zur Durchblutung bekommt er ja die BOT.

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 09:29 

Na, wenn Dein TA das so sagt, wird das schon richtig sein, denn er hat den Schaden ja gesehen. Man muß dann nur aufpassen, daß es nicht zu Verklebungen kommt, geht ja nicht nur um die Durchblutung bei der Bewegung, sondern auch um die Ausrichtung der Sehnenfasern usw. - aber das wird jetzt zu speziell :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 14:10 

Grandessa hat geschrieben:
@heidestürmerin: Euer Bereiter? Ist der auch TA?
Naja, kommt immer auf die Verletzung an - sind es Faserabrisse in größerer Menge ist Führen teilweise gefährlich weil bei unkontrollierten "Bockern" o.ä. noch mehr kaputt gehen kann. Ist es andererseits eine Überdehnung der Sehne, Loch in der Sehne o.ä. sollte man schon auf hartem Boden führen, damit das Gewebe sich schneller neu bildet und da Sehnengewebe sehr schlecht durchblutet ist, braucht es den Anreiz (die Erschütterung) von außen, um aktiviert zu werden. Außerdem heilt Sehnengewebe in der Bewegung für spätere Belastung besser als wenn es nur "ruht" - dann hat man nachher schnell Folgeverletzungen aufgrund verkürzter, unelastischer Sehnen usw. Also dieses stramme Stehen kenne ich nur bei Sehnenteilabrissen oder eben schlimmen Gelenksentzündungen. Da würde ich den TA nochmal genau befragen.
Hast Du die "Sehnenbibel"?

@kuegelchen: Zeel ist doch das Mittel von Heel (Traumeel) das gut gegen alle Arten von Arthrosen wirkt (homöopathisch).

Ach so! Danke, bin da noch nicht der Spezialist...Traumeel kann ich also auch gegen Arthrose geben? Tropfen? Tabletten? Wieviel?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 14:56 

Nein Traumeel nicht direkt - das ist mehr für akute Verletzungen, Prellungen, Stauchungen, Entzündungen aber Zeel von Heel (der gleiche Hersteller) eben. Am besten Du googelst mal - da gibt es viele, die das auch selbst spritzen, gibt's aber auch in Tabletten-Form, da nimmt glaube ich ca. 3 x 6 Stück täglich - bin da aber auch kein Experte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 15:13 
UNFEHLBAR-ENTE

grandessa,
wenn du was für die knochen brauchst kann st ud auch ostheoheel nehmen...
gabs bei meinem wegen dem GB

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 19:45 

:?

Wieder ein schlechter Tag...

Morgens bin ich ja mit der Kleinen nach Hannover gegurkt- schlechte Entscheidung!
Meine schlechte Laune fing schon an, als die uns im strömenden Regen haben draussen warten lassen... Ich war durch, die Abschwitzdecke war durch, das Pferd klatschnass und neue Trense auch...
(Nein, eigentlich war ich schon sauer, als ich die "Parkplatzsituation" gesehen hatte...)
Irgendwann kam die TÄ und ich sollte vortraben. Meine Kleine war- ähm- unkooperativ... Nach einiger Diskussion ließ ich mich zu einem zweiten Versuch überreden, der ähnlich verheerend endete... :twisted:
Dann sollten wir in die Halle. Die TÄ drückte mir eine Longe in die Hand... Ich: :ashock: "Ähm, die lässt sich nichtmal an der Hand traben. Ich werde sie sich bestimmt nicht an der Longe komplett zerlegen lassen!"
Ich schlug reiten vor, dass wollte die TÄ aber nicht. Also habe ich den kleinen Gummiball wieder an der Hand getrabt.
Die TÄ konnte nur eine undeutliche Lahmheit feststellen (Kein Wunder, wenn das Tier nicht trabt...).
Sie guckte sich dann die Röntgen- und Ultraschallbilder an. Sie betonte noch extra, dass eine Beurteilung von Bildern, die man nicht selbst gemacht hat schwierig sei, wollte aber selber nicht schallen... :roll:

Sie machte noch einige allgemeine Ausführungen zum Thema "Sehnengeschichten brauchen halt lange.". Eine Erklärung für die Rezidive hatte sie nicht- sie hat auch irgendwie nicht begriffen, dass die schlechteren US- Bilder von letzter Woche sind, es also nicht besser, sondern schlechter geworden ist...

Sie würde gar keine Behandlung vorschlagen, denn es wäre komplett egal, was man mit einem "Sehnenpferd" macht, es dauere immer gleich lange und einige werden wieder und viele halt nicht...
Eine Prognose für mein Pferd hatte sie also auch nicht.

Beiläufig erwähnte sie noch, dass man einen Nervenschnitt (ähnlich dem bei Hufrolle) machen könnte, aber selbst damit käme die Lahmheit oft wieder.

Allerdings ist sie der Meinung, dass meine Kleine weidetauglich ist und keine großen Schmerzen hat, ich also kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich sie als Rentnerin laufen lassen.

Was sie nicht versteht ist, dass ich mit meiner (platten) Kleinen nicht züchten möchte... :roll:

Fazit: Ich hatte das Gefühl, dass mein Pferd und ich sie gestört haben...
Sie hat weder den Lahmheitsgrad beurteilen können, noch hat sie geschallt. Ihre allgemeinen Ausführungen zum Thema "Sehne" hätte sie sich meines Erachtens auch sparen können!

Was bleibt ist ein vergeudeter Tag, 2 genervte Pferde, eine genervte Besitzerin, Spritgeld und eine sinnlose Rechnung für eine Lahmheitsuntersuchung...

Für die Große hatte ich heute abend dann auch lieber eine TÄ da- wegen ihrer "Hufe- heb- Geschichte".
Sie meinte, das käme vom Spat und wäre nicht schlimm. Durch das Wegrutschen würde meine Große die Sprunggelenke bloß wieder mehr spüren.
Überzeugt in ich ehrlich gesagt nicht. :?
Sie hat wieder etwas gespritzt bekommen und bekommt wieder Metacam für 300 kg. Leider bekommt sie es schon viel zu lange... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 19:54 

:ashock:

Das höre ich zum ersten Mal von der TiHo und ich war schon sehr oft da wegen allen möglichen Sachen

So ne Sch*** :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 19:57 

@ ex du hast aber auch irgenndwie das pech gepachtet im moment :?

dich mal in den arm nehme.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 20:30 

Danke!

Mein Schmied ist eigentlich ganz begeistert von der TiHo und bei uns aus dem Stall waren auch schon 2 Leute mit ihren Pferden dort und zufrieden...
Vielleicht sind die auch gut- ich konnte es ja nicht testen, weil sie meinem Pferd die Behandlung "praktisch verweigert" haben.

Keine Ahnung, woran es lag- wahrscheinlich habe ich schon so eine negative Ausstrahlung, dass die TÄ schon gar keine Lust mehr haben, wenn ich nur den Hof betrete... oder sie verstehen nicht, dass auch blonde, dünne, (inzwischen) total unbemuskelte Ponies die gleiche Behandlung verdient haben wie Großpferde... oder die TÄ hatte einfach einen schlechten Tag...

Aber so läuft es bei mir und meinen Pferden immer... :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 20:39 

:ashock:

Wie jetzt,und das solls gewesen sein?Kann ja wohl nicht wahr sein :-?

Och mensch,du tust mir richtig leid,gibts doch nicht das du soviel Pech hast :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Januar 2009, 23:57 
UNFEHLBAR-ENTE

ohje...

ich weiß zwar nicht wie weit das jetzt hier weg ist aber wieso versuchst du nicht mal mit hochmoor oder dr no kontakt aufzunehmen...

wenn du die bilder hast kannst du die ja mal mit einem schriftlichen bericht vorschicken und ne anfrage machen

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 08:13 

@Ex
Warum fährst Du von Hamburg nicht nach Bargteheide???

Hab gestern nochmal mit TA gesprochen...Kann jetzt mit Schritt anfangen!!!
*freu* Muss aber aufpassen dass er nicht rumhampelt...Das wird schwierig.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 08:30 

heidestürmerin hat geschrieben:
@Ex
Warum fährst Du von Hamburg nicht nach Bargteheide???

Hab gestern nochmal mit TA gesprochen...Kann jetzt mit Schritt anfangen!!!
*freu* Muss aber aufpassen dass er nicht rumhampelt...Das wird schwierig.

na das ist doch schon mal was :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 08:37 

Der stand jetzt über 2 Monate... ich rechne mit dem schlimmsten. :mrgreen:
Trotz seiner fast 19 Jahre ist er immernoch Dynamit. Werde in der Halle anfangen mit führen, ich glaube wenn der draussen kalte Winterluft in die Nase bekommt kann ihn keiner mehr stoppen! :acool:
TA meinte Halle ist ok muss kein Asphalt sein.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Januar 2009, 09:43 

Aha - na, ich kenne das nach Sehnengeschichten so, daß der Boden da besser hart und eben ist und weich und tief - aber um den ersten Stallmut erstmal rauszubekommen, ist Halle sicher besser.
Meiner war allerdings (auch ein total Bekloppter schon nach 3 Tagen Boxenhaft) draußen immer braver als in der Halle - da wollte er mmer losbuckeln, wälzen usw. - ist für ihn halt "Bewegungshalle" - draußen guckt er mehr und bleibt ruhiger komischerweise.

@Ex: Schöner Mist - ich hätte aber auch Bargteheide favorisiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 148, 149, 150, 151, 152, 153, 154 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]