zuzi, ich denke du musst einfach ein bisschen rumexperimentieren.
Das was den meisten Leuten, die von sich behaupten sie könnten gar nicht kochen fehlt ist das gefühl fürs würzen udn abschmecken ;)
Ich hatte damit selten Probleme. Meine mum hat mich früher wenn besuch kam schon immer die soßen abschmecken udn nachwürzen lassen weil es damit besser schmeckte
Ich bin absolut kein Starkoch, aber so, dass es mir selber schmeckt bekomme ich es eigentlich immer hin und gäste waren auch immer sehr zufrieden.
Wenn man es mit dem würzen nicht so hat ist es oft einfach soßen zu machen die auf nem ordentlichen Geschmacksträger basieren.
z.B. schnelles geschnetzeltes mit reis (kein offizielles Rezept sondern nur so wie ich das mache ;):
Reis nach Packungsbeilage zubereiten.
Butter in ne Pfanne (ich finde mit Butter schmecken die meisten sachen besser als mit öl!), ein kleines händchen voll gehackte gefrorene zwiebeln und ne briese TK knoblauch dazu, andünsten. dann fertiges TK hähnchengeschnetzeltes von Aldi dazu (hühnchen in streifen und dann eingefrorern, spart arbeit) und dieses anbraten. Mit ner drittel flasche weißwein aufgießen (wein ist super für den geschmack) köcheln lassen. nen halbes päckchen sahne oder so rama cremefine dazu und das ganze einkochen lassen bis es die konsistenz hat die man möchte. Mit Pfeffer und salz würzen.
Wenn das nicht reicht für den geschmack greife ich wenns schnell gehen soll auch mal auf gekörnte fleischbrühe oder nen kleinen schuss maggi zurück ;)
Geht wenn man das ganze frische zeug aus dem TK fach nimmt (knoblauch und zwiebeln kann man selber hacken udn einfrieren oder bereits so kaufen) sehr schnell. Nach ca 20 min hat man essen aufm tisch und es schmeckt echt lecker =)