Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 07:36 
ARCHIV-ENTE

Kariba hat geschrieben:
Das tote Meer am heimischen Herd :alol:

:hu:

das dachte ich eben, wo ich das mit dem vielen salz gelesen habe.

hilfe, wer soll die nudeln dann noch essen

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 08:47 
MODERATOR

Ich schätze mal Du hast Dich einfach an den Geschmack von Päckchen und Restaurants gewöhnt. Meine mutter hat z.B. nur frisch gekocht, ich hab leider auch nicht so das Koch talent, aber für das essen von meiner mutter lasse ich alles stehen und liegen und bei Restaurants bin ich ehr wählerisch. Ich schätze das hat was mit Prägung zu tun.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 09:14 

Was ein Glück hab ich einen (gelernten) Koch zu hause... :hunger:

Egal wie tief ich die Latte für "Pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker drunterherpasst...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 11:06 

Phillis hat geschrieben:

Und dann würde ich erstmal ganz streng nach Rezept kochen.
Gibt da gute Bücher. Herr Lafer z.B. gibt jede Zutat ganz exakt an... auch das gute alte "Dr.Oetkers Schulkochbuch" gibt einiges her, und es gibt noch wesentlich mehr anfängertaugliche Kochbücher!

Das von Dr. Oetker ist toll, das kann ich jedem empfehlen, da stehen auch grundsätzliche Sachen drin.
Gut sind auch die Basics-Reihen von ich glaub G&U.

Und einfach immer weiter probieren, kochen kann man LERNEN... :wink:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 11:11 

Niki hat geschrieben:
Was ein Glück hab ich einen (gelernten) Koch zu hause... :hunger:

*neid*

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 11:28 

Adamo hat geschrieben:

Das von Dr. Oetker ist toll, das kann ich jedem empfehlen, da stehen auch grundsätzliche Sachen drin.
Gut sind auch die Basics-Reihen von ich glaub G&U.

Ja- Basic Cooking v.Sabine Sälzer und Sebastian Dickhaut (GU), das war auch mein erstes Kochbuch, allerdings hatte ich vorher schon Mamas Schulkochbuch durchgearbeitet und dann damit etwas unterfordert...

Gut ist auch echt vom Lafer "Meine Kochschule", das schmeckt alles super lecker und da sind wirklich viele einfache Sachen drin, die den Gaumen schulen. Da wird alles erklärt. Von verschiedenen Salatdressings, diverse Salate, über Kartoffeln kochen, bis hin zu Spätzle und dem Sonntagsbraten. :-D Ist halt alles raffinierter als in den anderen 2 genannten Büchern, deshalb aber nicht schwieriger.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 12:33 

Mhhh dann werd ich mal schauen,ob´s irgendwo die Bücher günstig zu ergattern gibt.
Das mit dem Würzen ist echt ein Problem. Ich kann zwischen 1-10 TL Salz reinschmeissen, schmeckt immer gleich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 12:37 

Zuzi das nimmt auch wenig Salz an, hab ich auch bemerkt, deswegen salze ich eher weniger.

Saucen sind gar nicht so schwer, ich dachte früher auch immer, dass es totaaaaal kompliziert ist. Wichtig sind hier wirklich Zwiebeln und Fett. Eine gute Mehlschwitze ist Basis vieler Saucen. Tomatensauce mache ich aber anders, und zwar aus frischen Tomaten:

Tomaten vierteln, Butter in einer Pfanne heiß werden lassen, Knobi und Zwiebel glasig dünsten (Achtung, verbrannter Knobi ist bääääääh, wird super bitter!), Tomaten braten, 1 Teelöffel Brühe rein, warten bis Tomaten zerfallen, Sahne rinn, mit Pfeffer abschmecken. Mein Mann LIEBT diese Sauce.

Ich kann dir ganz viele einfache schnelle Rezepte geben, wenn du magst. Mein Mann unterstützt mich 1-2 mal die Woche beim kochen, also er kocht, ich hab Pause, und er fängt auch grad erst an, deswegen lasse ich Ihn erstmal nur leichtere Sachen kochen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 12:50 

@SoS: einfach schnelle Rezepte würden mich auch interessieren :wink:

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 12:53 

Hi,

also ich finde es ziemlich dramaitsch, wenn jemand nicht zumindest ein paar Gerichte hinbekommt, die er gerne ist. Niemand muß für Gäste kochen können, aber zumindest für sich selber muß man doch was auf den Tisch bzw. Teller bekommen?

Zuerst mal nicht überfordern. Nicht z.B. versuchen, super gesund zu kochen. Wenn man sonst kein angedünstetes Gemüse ißt, ist es zu hause auch nicht lecker :-). Erstmal ein einfaches Gericht , das man gerne ißt, Nudeln mit Soße vielleicht.

Irgendwo muß der Geschmack herkommen und Rückrat ist da das Salz. Salz fördert nämlich nicht nur den eigenen, salzigen Geschmack, sonderen auch die anderen, ähnlich wie Fett oder Zucker bei Süßspeisen. Also, wenn es nach gar nichts schmeckt, erstmal ne Prise Salz und dann mal weitersehen. Ansonsten sind es eben auch Kochtechniken, die den Geschmack bilden, also z.B. das Anbraten beim Fleisch. Das Braune am Fleisch (und am Topfboden) ist die Basis für die Soße. Zwiebeln, Salz und Pfeffer müssen eigenlich bei jeder Soße mitmachen. Keine Scheu vor weiteren Gewürzen, wenn es zu dolle wird, läßt sich mit nem Schuß Sahne vieles wieder retten.

Und ansonsten: Glutamat vermeiden udn versuchen, sich wieder an natürlichen Geschmack zu gewöhnen.

Gruß,
Pegasus

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 12:53 

Winnie hat geschrieben:

Danach wird immer wieder gerfragt, da gibt es auch schon unzählige Threads für...;-) (fraggle, Swirl,....) Vielleicht sollten wir mal einen anpinnen und die darin sammeln??

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 12:58 

bluesky hat geschrieben:
Winnie hat geschrieben:

Danach wird immer wieder gerfragt, da gibt es auch schon unzählige Threads für...;-) (fraggle, Swirl,....) Vielleicht sollten wir mal einen anpinnen und die darin sammeln??

Habs mal unter Administration gepostet.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 13:57 

Was magst Du denn gerne, also ausser dem Fertigkram? Ich denke nämlich auch, dass das Problem besteht, dass Du Dich an den typischen Fast Food Geschmack mit Geschmacksverstärkern gewöhnt hast.

Ich würde z.B. auch nicht gleich Fleisch + Gemüse + Soße + Kartoffeln kochen. Das ist ziemlich viel auf einmal und man braucht ein gutes Timing. Nudeln mit Soße ist immer ein guter Anfang, dazu gibt es ja hier schon einige Rezepte (ich hab da auch noch ein paar einfache, wenn Du magst).
Wenn Du Salat oder Gemüse kaufst, achte auf frische Ware, also das, was wirklich noch knackig ist und nicht schon lappig daherkommt, am besten auch immer das nehmen, was gerade Saison hat. Fleisch vom guten Metzger kaufen, schmeckt auch besser als Billigzeug.
Und für den Anfang einfach Zeit zum Kochen nehmen (vielleicht erstmal am Wochenende). Auch mal an Kräutern riechen und überlegen, wie das wozu passen könnte. Z.B. ist Oregano und Knoblauch unersätzlich für Tomatensaucen, Majoran ist ein sehr gutes Suppengewürz.
Hier wurde geraten, nicht am Fett zu sparen. Naja,das ist sicher Geschmackssache, ich mag persönlich kein fettes Essen und ersetze einen Teil der Sahne meist durch Milch.
Wenn Du jemanden gut kennst, der sehr gut kocht, frag doch mal, ob ihr mal zusammen kochen könnt, da lernt man sehr viel.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. November 2008, 16:09 

Nudeln mit Soße ess ich schon gern. Fleisch mit Beilage muss nicht immer sein.
Salat und Gemüse- Fan bin ich weniger :asad: Von Salat wird´s mir echt schlecht.
@Fabelhaft: Mit einfachen Soßen- Rezepten immer her damit. Ev. wird ja ein Rezept- Thread oben angepinnt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2008, 09:08 

zuzi, ich denke du musst einfach ein bisschen rumexperimentieren.

Das was den meisten Leuten, die von sich behaupten sie könnten gar nicht kochen fehlt ist das gefühl fürs würzen udn abschmecken ;)

Ich hatte damit selten Probleme. Meine mum hat mich früher wenn besuch kam schon immer die soßen abschmecken udn nachwürzen lassen weil es damit besser schmeckte :alol:

Ich bin absolut kein Starkoch, aber so, dass es mir selber schmeckt bekomme ich es eigentlich immer hin und gäste waren auch immer sehr zufrieden.

Wenn man es mit dem würzen nicht so hat ist es oft einfach soßen zu machen die auf nem ordentlichen Geschmacksträger basieren.

z.B. schnelles geschnetzeltes mit reis (kein offizielles Rezept sondern nur so wie ich das mache ;):

Reis nach Packungsbeilage zubereiten.
Butter in ne Pfanne (ich finde mit Butter schmecken die meisten sachen besser als mit öl!), ein kleines händchen voll gehackte gefrorene zwiebeln und ne briese TK knoblauch dazu, andünsten. dann fertiges TK hähnchengeschnetzeltes von Aldi dazu (hühnchen in streifen und dann eingefrorern, spart arbeit) und dieses anbraten. Mit ner drittel flasche weißwein aufgießen (wein ist super für den geschmack) köcheln lassen. nen halbes päckchen sahne oder so rama cremefine dazu und das ganze einkochen lassen bis es die konsistenz hat die man möchte. Mit Pfeffer und salz würzen.
Wenn das nicht reicht für den geschmack greife ich wenns schnell gehen soll auch mal auf gekörnte fleischbrühe oder nen kleinen schuss maggi zurück ;)

Geht wenn man das ganze frische zeug aus dem TK fach nimmt (knoblauch und zwiebeln kann man selber hacken udn einfrieren oder bereits so kaufen) sehr schnell. Nach ca 20 min hat man essen aufm tisch und es schmeckt echt lecker =)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]