Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 20:54 

:knuddel:

ach du arme :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 20:58 

Puh, hört sich ja heftig an. Ich kann da leider gut mitfühlen!
Tobt sie wirklich viel rum in der Herde?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 21:02 

Naja, es kommt immer drauf an. Wir haben gerade ein neues Pferd dazu bekommen, da ist es dann schon mal ein wenig heftiger. Ansonsten rennt sie natürlich beim hoch und runter lassen ziemlich viel.

Und ich verstehe das ganze nicht. Es klingt so heftig und sie lahmt nur ein wenig. Ich mache mir Vorwürfe, ob ich was übersehen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 21:09 

Könnt Ihr sie nicht vielleicht beim raus- und reinbringen mit dem Halfter hinter der Herde herführen? Haben wir mit meinem Dicken auch gemacht, als der letzte Schaden akut war. Der hat übrigens auch nie gelahmt, aber Vorwürfe bringen nichts. Kopf hoch!!!!! :knuddel:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 21:15 

Das wäre schon eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob das realisierbar ist. Ich müsste dann alle mit einspannen und ich weiß nicht, ob das alle mitmachen. Ich werde das morgen einfach mal ansprechen und sehen, was die anderen sagen. Obwohl ich bedenken habe, das man sie händeln kann, wenn sie hinterher will.Sie ist jetzt schon so unausgelastet und einfach nur nervig/hibbelig. Und das nach einer Woche Ruhe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 08:54 

Mach Dich nicht verrückt - wenn sie nicht stark lahmt, laß sie ruhig bei den anderen bzw. in der Nähe. Jeder hat mal eine Verletzung, die heilen auch wieder, genau wie bei uns Menschen, man muß dem ganzen nur auch mal ZEIT lassen - das vergessen die meisten. Da werden sofort X Therapien und sonstwas ausprobiert - aber mit ein wenig Zeit heilt es halt auch irgendwann und Pferde merken auch, wenn sie nicht i.O. sind und bewegen sich dementsprechend weniger.
Kritisch ist nur die Anfangszeit jetzt wo sie wahrscheinlich Medikamente (Entzündungshemmer mit Schmerzmittel) bekommt, da sie solange den Schmerz nicht so merkt und sich daher evtl. überlastet - da muß man schon aufpassen und sie versuchen ruhig zu halten.
Hast Du nicht evtl. die Möglichkeit, sie für ca. 2 Wochen in einen ganz anderen Stall zu stellen? Wenn sie weg ist von der Herde und ihren normalen Gewohnheiten kommt sie vielleicht eher zur Ruhe. Hast Du das schon mal ausprobiert wie sie sich woanders verhält?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 10:33 

naddy hat geschrieben:
Das wäre schon eine Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob das realisierbar ist. Ich müsste dann alle mit einspannen und ich weiß nicht, ob das alle mitmachen. Ich werde das morgen einfach mal ansprechen und sehen, was die anderen sagen. Obwohl ich bedenken habe, das man sie händeln kann, wenn sie hinterher will.Sie ist jetzt schon so unausgelastet und einfach nur nervig/hibbelig. Und das nach einer Woche Ruhe.

Meiner war am ruhigsten, als ich ihn in der Gruppe gelassen habe. Er ist einfach langsamer unterwegs. Allerdings habe ich soweit es geht mit Schmerzmittel gespart.
Beim ersten Schaden habe ich es auch mit abtrennen etc. versucht, da war er auch einfach nur hibbelig. Am Ende ist er über den Zaun gesprungen und mit den anderen rumgaloppiert. Gar nicht gut...!

Weiterhin viel Glück!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 12:14 

@Grandessa,
Ich gebe ihr die Zeit, die sie braucht. Das einzigste, wovon wir genug haben, ist Zeit.
Ich habe halt Bedenken, ob sie wirklich weiß, was gut für sie ist.Sie ist sehr hart im Nehmen, sie zeigt wirklich erst Schmerz, wenn es nicht mehr anders geht. Das hat der TA gestern auch erst wieder gesagt.
Sie bekommt momentan gar nichts an Medikamenten. Der TA meinte, das die Ruhe die sie jetz bekommen soll, momentan das A und O ist. Alles andere sei nebensächlich. Der Gedanke mit einem anderen Stall kam mir auch schon. Doch ist sie immer hypernervös, wenn es irgendwo anders hingeht. Wir sind erst einmal umgezogen und da brauchte sie knapp ein halbes Jahr um wieder *normal* zu sein. Ich weiß nicht,ob das der richtige Weg ist. Momentan geht es, sie läuft nicht allzu viel, aber immer noch mehr, als wenn sie in der Herde stehen würde. Ich weiß natürlich nicht, was sie macht, wenn ich nicht da bin.Momentan ist auch noch ein wenig Gras auf der Weide, aber spätesdens übermorgen ist da nichts mehr und wir müssen Heu zu füttern. Ob ihr das so gut gefällt, ist die zweite Sache.
Ich bin so hin- und hergerissen, was ich mache. Lasse ich sie jetzt erstmal drei Wochen dort stehen, solange sie mitmacht oder lasse ich sie direkt wieder zu der Herde oder trenne ich sie komplett? Ich denke, ich werde noch einmal mit meinem TA sprechen und sehen, was er meint.
Ich lese hier soviel, das dieses und jenes gemacht worden ist und ich komme mir so schäbig vor, weil ich das einfach nicht kann.. :cry:

@Lisa B, ich hoffe, das meine den Zaun respektiert.Das wäre noch das absolute Übel, da sie eh so eine Springmaus ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 20:54 

Also,normalerweise bin ich bei FT/Sehnen Geschichten auch immer für die "Boxenhaft" gewesen.....allerdings stand meine bis dahin auch in reiner Boxenhaltung,da war das ohne Probs realisierbar.Seit gut 1 Jahr steht sie im Offenstall und hatte in der Zeit ne leichte Sehnenscheidenentzündung,sollte Boxenhaft bekommen,Führprogramm etc.
Habe sie aber dennoch in der Herde gelassen weil sie in der Box nur hin und her gerannt ist.In der Herde ist sie zwar auch gelaufen und auch mal kurz getrabt oder galoppiert aber es war insgesamt alles viel ruhiger.
Die ganze Geschichte war auch nach ca. 4-6 Woche super verheilt,sogar der Klinik Doc war ganz erstaunt (und ich auch :-D )

Demnach würd ich heute immer wieder so entscheiden,wenn sie eh 24 Std draußen stehen und es gewöhnt sind würd ich nix dran ändern.

Drück dir die Daumen!

Dem Rest natürlich auch :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2008, 22:09 

Kann jetzt auch eine Geschichte zum besten geben.
Als ich gestern meinen Dicken geputzt habe, viel mir auf, dass seine Schlauchtasche irgendwie komisch aussah. Die eine Seite war leicht geschwollen und ein Stück in Richtung Schenkelinnenseite war es auch geschwollen. Er lief auch ein wenig ungelenk.
Hab dann den TA angerufen, aber sie hat es gestern nicht mehr geschafft. Sollte Fieber messen und versuchen, ihn zum ausschachten zu bekommen. Fieber hatte er keines, aber ausschachten mochte er nicht. Hat sich aber problemlos daran rumfummeln lassen.
Jedenfalls war die TA heute da. Schlauchtasche war heute sogar noch dicker! Er wollte auch bei ihr nicht ausschachten, also wurde er ganz leicht sediert. Damit hat er dann auch ausgeschachtet. Und da kam dann ein riesiger Smegmastein zum Vorschein! Am Ausgang der Harnröhre. Autsch. Sie hat dann alles noch schön ausgewaschen und ausgeräumt. Penizillin und was gegen die Schwellung hat er auch noch bekommen. Nach zwei Stunden war er dann wieder hellwach, hat gepinkelt und geäppelt. Alles okay. Hab jetzt als Aufgabe bekommen, ihm wirklich einmal in der Woche seinen Schlauch zu waschen.
Also an die Wallachbesitzer: putzt euren Wallachen regelmäßig den Schlauch, wenn ihr es nicht eh schon macht. :?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 07:58 

Hab ich noch nie gemacht und meiner ist nun 10 und ich habe ihn schon über 7 Jahre :ashock:
Ich würd ja gern - aber er fängt sofort an auszukeilen, wenn ich nur in der Nähe mal was abbürsten oder wischen will - der stellt sich da einfach total mimosig an :roll: - also was soll ich machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 09:03 

Hatte n Wallach im alten Stall auch mal.Die Besi wollte noch nichtmals n TA holen :roll: Als der arme Kerl dann aber nimmer pullern konnte/wollte und Fieber usw gekriegt hat blieb ihr nix anderes übrig :-? :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 09:05 

Ehrlich gesagt mache ich mich insgeheim über die Besitzer von den Wallachen mit blankpoliertem Dödel immer sehr lustig *fg*
Geil ist auch, dass die teilweise SOFORT wenn sie aus der Stallgasse stehen, ausschachten (die Wallache, nicht die Besitzerinnen).
:-| :|

-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 09:12 

:alol:

Naja,blankpoliert ist viell. etwas zuviel des Guten aber wenn die da tennisballgroße Schwarten mit sich rum schleppen ists ja auch nicht grad appetitlich :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2008, 09:14 

@Grandessa, wenn da jetzt auf einmal ein milchiger Fleck ist, der vorher nicht da war, dann würde ich hellhörig werden! Dieser weiße Fleck war bei meiner immer ein GROSSER/TIEFER Hornhautdefekt! Muss bei Dir ja nicht so sein, aber ich bin da mittlerweile ein gebranntes Kind!!! :evil:
Heute Abend kommt übrigens die TÄ noch mal! Mal sehen was sie dann sagt! :? War Dein Augenspezi schon da? Was hat er denn zu dem Auge gemeint?
Hatte im Sept. 07 auch einen Augenspezi da, laut ihm würde es reichen bei Atropin im Auge eine "normale" Fliegenmaske aufzuziehen. Meine jetzige TÄ (auch auf Augen spezialisiert) sagt, nur mit "Abnäher" auf der Maske raus. Zumindest wenn die Sonne scheint oder es windet. Bei wolkigen Wetter dürfte sie auch ohne Maske raus. Mittlerweile hält mein "Abnäher" auch! Vorher hat sie den bei jedem wälzen abgerissen, also saß ich jeden Abend da und hab das sch... Ding wieder fest genäht. :acool:

@naddy, ich würde auch überlegen ob ich sie nicht im Offenstall lassen würde! Wenn sie das gewohnt ist und keine Box kennt, ist Boxenhaft bestimmt kontraproduktiv! Drück Dir die Daumen das alles glatt geht!

@all, allen Kranken gute Besserung!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]