Hallo zusammen,
ich wollte mal hören, ob ich Eurem *club* beitreten kann?
Ich bin immer noch ziemlich von der Rolle, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich wirr schreibe
Ende Juli fing meine Stute auf einmal an zu lahmen, eine Woche später war es wieder weg.
Letzte Woche Mittwoch fing meine Stute dann wieder an zu lahmen vorne links. Nicht schlimm, halt nur im Trab etwas. Donnerstag immer noch das gleiche, als rief ich unseren Lahmheitsspezialisten hier in der Gegend an. Leider war er gerade erst aus dem Urlaub zurück und konnte somit erst heute kommen. Da sie quietschfidel war, habe ich sie halt stehen lassen bzw. auf der Weide. Sie steht 24h draußen, ist ein reines Offenstallpferd.
Heute war dann der TA...vortraben lassen...lahm.
Beugeprobe positiv.
Er hat dann abgespritzt und anschließend geröngt, danach folgte der Ultraschall...
Diagnose (ich schreibe das jetzt so ab, wie auf dem Befundzettel):
Entzündung - Desmitis des inneren Fesselträgerschenkels mit Fissur am Gleichbein
Begleitarthritis des Fesselgelenkes
so, ab dann war dann bei mir der Ofen aus und ich habe nur noch geheult.
Er meinte dann, das sie Stegeisen bekommen soll, Stoßwellentherapie und Magnetfeld.
Desweiteren soll sie 3 Monate ruhig gehalten werden. Da fängt das erste Problem an, meine Stute kennt keine Box. Allein beim Ultraschall, den wir in der Box gemacht habe, war sie nach 5 Minuten total nassgeschwitzt und zitterte am ganzen Körper. Alle Pferde stehen bei uns noch draußen. Sie würde dort also ganz allein stehen. Das würde üerbhaupt nicht gehen.
Mit Absprache steht sie jetzt auf einer kleinen nachbarweide 10 x 20m ca mit ihrer Freundin zusammen. Genau neben der Weide mit den anderen.Sie soll nicht in die Herde um halt zu vermeiden, das sie über die Weide fetzt. Ich weiß nicht, wie lange das gut geht....zumal ich auch nicht ewig die andere Stute aus der Herde nehmen kann.
Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll. Zumal wir finanziell momentan echt mies dran sind. Ende Juni als unser finanzielles Dilemma anfing, wollte ich meine Stute in Gute Hände geben. Es fand sich leider niemand und jetzt kann ich sie nicht weg geben. Ich weiß echt nicht weiter.
Entschuldigt für mein Gejammer, aber ich mußte das einfach mal los werden.
Grüße
Naddy