Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 12:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
Grandessa, mit Pausen dazwischen haben wir das Augen-Prob schon seid Juli letzten Jahres. Oder anderst rum, mittlerweile haben wir das zum 4 oder 5 mal! :evil: Klar, das mit dem abhängen usw. beschleunigt nicht die Heilung - ist für meine aber angenehmer. Direkt nacht dem abtragen der Hornhaut war meine für 2 - 5 Tage angebunden, sonst hätte sie sich mit dem Scheuern den Defekt auch nur wieder vegrössert! Meine arme Maus! :cry: Eigentlich bin ich mit der Klinik-TÄ zufrieden, sie hat sich auch auf Augen spezialisiert. Aber was es genau ist wissen wir noch nicht! Bei meiner hat das Auge so lange getränt, bis der Hornhautdefekt "zu" war, also die Hornhautschicht geschlossen war. Es war dann zwar noch nicht wieder ok, aber das "Loch" war wenigstens wieder zu. Wenn es dann doch wieder anfing zu tränen, wusste ich immer gleich das es sich verschlimmert hat! Meine bekommt am Anfang dann auch immer Atropin - daher auch der Abnäher auf der Maske. Sonst wäre das ja sch.... Welche Salbe bekommt Deine denn? Mein erst eine Salbe mit dem Wirkstoff Gentamicin und eine gelbe Salbe "Posiformin" jetzt bekommt sie nur noch eine Salbe: Isotop-Max.

Allen kranken Vierbeinern gute Besserung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 07:55 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja, meine bekommt "Genoptal" (ist dann wohl auch dieser Gentamicin-Wirkstoff) oder so ähnlich - hatte ein anderes Pferd aus unserem Stall mit einem Hornhautdefekt übrigens auch und die haben einen anderen TA - also scheint das so eine Standard-Salbe für sowas zu sein.
Ja, nach dem Hornhaut-Abschaben ist meine für eine 1/2 Stunde auch etwas durchgedreht mit Kopfschlagen, Scheuern und so - der TA hat gesagt, ich soll sie ablenken und mit ihr spazierengehen und dann ging es auch wieder. Anbinden brauchte ich sie zum Glück nicht - ist auch nicht so das Stillsteh-Pferd...
Wie lange hat es bei Deinem denn gedauert bis das Hornhaut-Loch geschlossen war? Meine hat das nun schon ca. 2 Wochen und 1 Woche ist seit dem Abtragen vergangen und ich habe nicht das Gefühl, daß sich groß was bessert. Sie scheuert zwar nicht mehr, aber das Auge tränt und wirkt "matschig" und sie hat es auch meistens geschlossen. Gestern morgen hatte ich den Eindruck, es sei besser - aber heute war es wieder so schlimm wie die Tage vorher :asad: . Ich überlege schon, den TA nochmal zu nerven obwohl er schon gesagt hat, das das 10-14 Tage dauert (der hält mich schon für hysterisch glaube ich) - aber sie tut mir halt leid :cry:

@Lisa B: Ist doch schön, wenn er so munter ist! Behandle ihn einfach wie ein gesundes Pferd und mach Dir nicht so viele Sorgen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 09:59 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
ICH finde Dich ausgesprochen ruhig und alles Andere als hysterisch. Ich glaube,l ICH würde da mal richtig hysterisch werden ...
Mir tut das voll Leid für dein PFerd, das garantiert schmerzen hat, und für Deinen Geldbeutel, der Dir wahrscheinlich am Ende der Behnadlung Schmerzen bereitet.

Wegen dem Tränen und der immer wieder neuen entzündung darin: Lass auf Pilze untersuchen!!! Viel zu oft wird eine Pilzinfektion im Auge nicht oder nur sehr spät erkannt. Und gerade, wenn ein Antibiotikum gegeben wurde (wovon ich fast mal ausgehen würde), dann kann erst Recht zur Vermehrung von Pilzen kommen.

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 11:16 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@grandessa
Also mein Pony hatte mal einen Hornhautdefekt (einen ordentlichen) und der Hafi bei uns im Stall diesen Sommer auch.
Wir haben 2 Salben bekommen, 3x täglich zum schmieren, Sonnenverbot und wenn dann nur mit Haube über den Augen, aber nach 3 Tagen (bei beiden Pferden) war am Auge gar nix mehr zu sehen und es hat auch nicht mehr getränt.

Also ich finde das hört sich äusserst seltsam an das es so lange geht bei dir. Ich würde, wenn möglich, das Pferd in eine Klinik fahren, nicht das da noch was andres im Spiel ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 11:25 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Nein AB hat sie nicht bekommen und ich rufe den TA jetzt nochmal an - andererseits haben auch viele berichtet, daß sowas lange dauern kann - hmmmm.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 11:30 
Offline

Registriert: 3. Mai 2007, 06:34
Beiträge: 2553
@grandessa
Fiel mir eben spontan ein. Weil ich das nun schon 2x hatte, und es war nie ein grosser Akt. Nach 3 Tagen war das echt erledigt.

Wenn nicht ruf doch mal bei nem andren TA an, und frag einfach mal nach, kost ja nix. Bevor aber nachher das Auge kaputt ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 11:45 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
:alol: Wenn kein Antibiotikum gegeben wurde, kann´s auch ne bakterielle Infektion sein :wink:

Die kleinen Mistviecher verhindern die Heilung natürlich - da ist´s dann kein Wunder, wenn das länger dauert.
Nimm bellinchens Tip an: Klinik oder anderen TA fragen...

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 11:51 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1569
Wohnort: Niedersachsen
Aber Gentamicin ist doch ein Antibiotikum?! Sonst kenne ich mich mit Augen leider nicht aus...

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2007, 07:10
Beiträge: 1718
@domaris, stimmt! Augensalben mit Gentamicin sind antibiotisch.

@Bellinchen, yep, beim letzten mal hatte meine sich zusätzlich noch einen Pilze eingefangen. Also musste ich 3 mal täglich 3 Augensalben geben. Das Prob war nur das zwischen den ersten beiden und der Pilzsalbe mind. 1 h liegen musste. Wer berufstätig ist, kann sich mein Problem bestimmt gut vorstellen! :acool:

@Grandessa, das tränen wird aber nicht weniger? Bei meiner hat es schon so 2 - 3 Wochen gedauert bis das Loch beim einfärben negativ war. Allerdings wurde das tränen mit fortschreitender Heilung weniger, ganz weg war es erst als das Loch geschlossen war. Wenn es daher immer noch gleich doll tränt dann würde ich den TA auch noch mal rufen oder einen anderen befragen. Vor allem wundert es mich, das Du (bzw. das Hottel) keinen Augenschutz brauchst! Für das Pferd ist es doch auch angenehmer als wenn es ohne Maske immer das Auge zukneifen muss.

Mittwoch kommt meine Klinik-TÄ noch mal zur Kontrolle - mal sehen was dann ist! Ich habe keine Lust das ganze Elend noch einmal durch zu machen! Weiß ja keiner wo die Dicke das immer her hat! *kopfschüttel* :mad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 13:30 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja - seufz - das nervt echt.

Habe eben nochmal mit meinem TA gesprochen, da das Auge jetzt auch ein bißchen milchig aussieht, was mich doch etwas erschreckt hat.

Er sagt, daß hat nichts zu sagen und geht auch wieder weg, das zeigt nur, daß sich da ein kl. Ödem bildet, was an sich ein gutes Zeichen ist, da sich dann überhaupt was tut.

Das wichtigste ist die antibiotische Salbe, die ich ja vier Mal täglich reinschmieren soll und das habe ich immer gemacht. Er sagt, es dauert eben 10-14 Tage (egal welche Mittel man zusätzlich zur antiobiotischen Salbe noch anwendet und die ist das wichtigste und da manche Leute eben nicht in der Lage sind, alle 2 Stunden eine andere Salbe ins Pferdeauge zu schmieren, reduziert er die Behnaldung auf das wichtigste) bis das Loch in der Hornhaut geschlossen ist - das ist eben so und geht auch anders nicht schneller. Auch nicht mit oder ohne Maske, die ich natürlich benutzen kann, wenn es dem Pferd angenehmer ist - bei manchen ist es das - andere mögen solche Masken überhaupt nicht und scheuern dann erst recht. Für die Heilung ist es wurscht!

Er sagt, es sei schon ein größerer Defekt und daher dauert es eben bis sich das schließt, man müsse nur aufpassen, daß es nicht weiter in die Tiefe geht und daher kommt er nachher oder morgen nochmal vorbei und macht einen Kontrolltermin, da ich das schlecht beurteilen kann weil ich bei der ersten Untersuchung nicht dabei war - nur mein Mann, der bei sowas etwas "hilflos" ist.

Das Tränen wird schon etwas weniger, nur wenn sie draußen rumläuft usw. dann wird es wieder schlimmer - aber ich kann sie ja nicht 14 Tage in der Box einsperren.

@chesseUms: Also bei Dir hat es auch so lange gedauert - das beruhigt mich ja etwas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:13 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Ach? Oben hast Du grad noch auf meine Nachfrage erzählt, dass sie KEIN AB bekommen hätte :roll:

Ich hätte Angst, wenn bei meinem Pferd das Auge milchig werden würde - so viel später nach der Verletzung.

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:15 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Ja, ich wußte aber nicht, daß diese Salbe AB-haltig ist.

Ja, die Angst hatte ich ja auch, aber mein TA sagt, das ist normal und der ist Augen-Spezi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:20 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 20:11
Beiträge: 1313
Ich drücke Deinem Pferd die Daumen.

_________________
Man spricht viel von Aufklärung und wünscht mehr Licht.
Mein Gott, was hilft aber alles Licht, wenn die Leute entweder keine Augen haben oder die, die sie haben, vorsätzlich verschließen?
(G. C. Lichtenberg, 1742 - 1799)
-----
Empfehlung:
http://www.bei-pferdeversicherungen-sparen.de
oder http://www.horse-life.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 14:26 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 09:53
Beiträge: 2071
Danke - ich hoffe für sie, daß es bald besser ist - die 2 Wochen haben wir ja bald rum :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2008, 20:45 
Offline

Registriert: 4. Mai 2007, 10:25
Beiträge: 25
Wohnort: niedersachsen
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob ich Eurem *club* beitreten kann?
Ich bin immer noch ziemlich von der Rolle, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich wirr schreibe :cry:
Ende Juli fing meine Stute auf einmal an zu lahmen, eine Woche später war es wieder weg.
Letzte Woche Mittwoch fing meine Stute dann wieder an zu lahmen vorne links. Nicht schlimm, halt nur im Trab etwas. Donnerstag immer noch das gleiche, als rief ich unseren Lahmheitsspezialisten hier in der Gegend an. Leider war er gerade erst aus dem Urlaub zurück und konnte somit erst heute kommen. Da sie quietschfidel war, habe ich sie halt stehen lassen bzw. auf der Weide. Sie steht 24h draußen, ist ein reines Offenstallpferd.

Heute war dann der TA...vortraben lassen...lahm.
Beugeprobe positiv.
Er hat dann abgespritzt und anschließend geröngt, danach folgte der Ultraschall...
Diagnose (ich schreibe das jetzt so ab, wie auf dem Befundzettel):
Entzündung - Desmitis des inneren Fesselträgerschenkels mit Fissur am Gleichbein
Begleitarthritis des Fesselgelenkes

so, ab dann war dann bei mir der Ofen aus und ich habe nur noch geheult.
Er meinte dann, das sie Stegeisen bekommen soll, Stoßwellentherapie und Magnetfeld.
Desweiteren soll sie 3 Monate ruhig gehalten werden. Da fängt das erste Problem an, meine Stute kennt keine Box. Allein beim Ultraschall, den wir in der Box gemacht habe, war sie nach 5 Minuten total nassgeschwitzt und zitterte am ganzen Körper. Alle Pferde stehen bei uns noch draußen. Sie würde dort also ganz allein stehen. Das würde üerbhaupt nicht gehen.
Mit Absprache steht sie jetzt auf einer kleinen nachbarweide 10 x 20m ca mit ihrer Freundin zusammen. Genau neben der Weide mit den anderen.Sie soll nicht in die Herde um halt zu vermeiden, das sie über die Weide fetzt. Ich weiß nicht, wie lange das gut geht....zumal ich auch nicht ewig die andere Stute aus der Herde nehmen kann.

Ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll. Zumal wir finanziell momentan echt mies dran sind. Ende Juni als unser finanzielles Dilemma anfing, wollte ich meine Stute in Gute Hände geben. Es fand sich leider niemand und jetzt kann ich sie nicht weg geben. Ich weiß echt nicht weiter.
Entschuldigt für mein Gejammer, aber ich mußte das einfach mal los werden.

Grüße
Naddy


Zuletzt geändert von naddy am 13. Oktober 2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 944  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de