Hallo zusammen,
habe gerade mal wieder den TA für mein Pferdekind gerufen - kommt allerdings erst morgen. Erstmal ein bissel Vorgeschichte:
Als ich sie im Oktober letzen Jahres, da war sie ca. 3,5 Jahre, von der Weide in den Stall geholt habe, hat sie sich gleich am nächsten Tag die linke Kniescheibe ausgehakt und sie sprang natürlich nicht alleine zurück. TA gerufen - Reinrenken gezeigt bekommen - Boxenruhe 7 Tage dann viel Schritt geradeaus und ab aufs Paddock. Berghochreiten ging nicht, da noch nicht angeritten. Diagnose: zu lange Kniebänder beidseitig, wachstumsbedingt (ist ein Halbblut).
Bereits als ich sie 2jährig gekauft habe, hatte sie hinten rechts ein leicht gefüllte Sehnenscheide. Im Sommer war sie meist mehr gefüllt. War damit auch in der Klinik - TA sieht keinen Handlungsbedarf.
Seit den 7 Tagen Boxenhaft ist auch hinten links sie Sehnenscheide leicht gefüllt.
In beiden Sprunggelenken hat sie je einen Chip am Rollkam - sind aber nicht auffällig.
Im Dezember habe ich sie langsam angeritten, seit Januar reite ich regelmäßig 2 - 3 mal die Woche, seit Januar geht sie alle 1 - 2 Wochen Freispringen.
Vorletzten Sonntag fragte mich mein RL auf welcher Seite sie Probleme mit den Kniebändern hatte, weil sie beim Traben gelegentlich das Bein hinten rechts mehr winkelt und mehr anhebt. Von oben merkt man gar nichts davon und ich merke sonst auch Lahmheiten, die man von unten nichtmals erkennt.
Habe ich natürlich weiter beobachtet - manchmal dachte ich ich sehe etwas, dann wieder nicht
Gestern wollte ich sie dann longieren (in der gesamten Halle, ohne Longe, wegen der Kniebänder). Beim Putzen war sie empfindlich im Rücken. Samstag war ich im Gelände, Sonntag eine kurze Schrittrunde im Gelände, bevor wir in der Halle gearbeitet haben. Schritt alles i. O. beim "longieren" - Trab deutlich (für mich deutlich, von 4 Zuschauern hat es nur einer auch bemerkt, die anderen haben auch bei genauem Betrachten nichts gesehen) mehr "Aktion" im rechten Hinterbein. Takt, also das zeitliche und räumliche Gleichmaß, war aber gleich! Hab ihr dann Longiergurt und Trense abgemacht und mir das ganze "ohne Alles" angeguckt - keine Veränderung...
Ich hab mich dann erstmal auf die Tribüne gesetzt und musste erstmal eine rauchen

Das Pferdekind tobte in der Zeit lustig durch die Halle - es scheint sie also nicht wirklich zu stören.
Ich bin jetzt schon wieder völlig mitgenommen - ich habe schon einen Frührentner! Ich habe die ganze Nacht kein Auge zu gemacht und der blöde TA kommt erst morgen - wie soll ich das bis dahin aushalten?!
Hat jemand von euch so etwas schonmal gesehen? Bin für jeden Rat dankbar!
LG