@Roxy : toll
Hört sich gut an und dahin würd ich auch kommen
Bei uns fast alle Pferde aus Boxenhaltung.
Teilweise 4 Integrationen pro Saison.
Integriert wurde da dann teilweise im 2 Wochenrythmus.
Wenn die zu integrierenden Pferde sich kannten auch mal gleich 2 zusammen integriert.
Ob's in der Herde passt wird leider nicht gekuckt.
Rein und gut.
Sollen Alle kucken, dass Sie klar kommen
Maschinen und Tore werden natürlich entsprechend geübt. Aber auch nicht länger als die 2 Wochen bis zur nächsten Integration.
Wenns Pferd es bis dahin noch nicht kapiert hat oder selbständig macht ....
Meine hat sich mit den kleinen Toren sehr schwer getan und 1 nette Stallkollegin hat Sie über noch zusätzliche 3 Wochen jeden morgen reingelassen und geübt damit Sie zur Tränke kam.
Und ich habe dann noch abends geübt.
SB meinte Nix machen irgendwann lernt Sie es, wenn Sie durstig genug ist. Aber das war leider nicht der Fall
Jetzt klappts natürlich einwandfrei.
Dabei sind die jetzigen SB's selbst Reiter und Züchter und davor waren es immer Bauern.
Muss zugeben hatte von 1 Reiter und Züchter als SB andere Erwartungen und es war ja auch anders als ich gekommen bin.
Aber mittlerweile sehe und merke ich da keinen Unterschied mehr zu den Bauern-SB's von wo ich davor war
Dann auch immer dieses man kriegt den Hals nicht voll und immer mehr Pferde reinnehmen.
Mehr Pferde, mehr Kunden ist nicht nur mehr geld sondern auch mehr Arbeit und mehr Ausgaben und mehr "Abnutzung" der Anlage.
Aber Alles kostet zu teuer, Alles macht zu viel Arbeit, ....
Konzept und Anlage an sich sind schon toll.
Aber an der Einstellung und Ausführung happert es leider irgendwie immer mehr.
Als seien Sie müde und es leid die viele Arbeit.
So 1 Stall ist nun mal mega viel Arbeit und Nichts macht sich von selbst, der Tag hat nicht Stunden genug und immer ist irgendwo was und reich wird man mit 1 Stall auch nicht .....
Und Jeder der das anders sieht macht sich was vor.