Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. August 2017, 22:05 

Bis Ende September hat er so oder so noch ganz pause außer die ostheo sagt er muss zwingend gehen.
Aber ob die Eisen halten ohne Auslastung mit Weidegang wage ich auch zu bezweifeln.
Lieber wäre mir er kann solange noch ohne bleiben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 06:22 

Bluee hat geschrieben:
Habe ich geschrieben das ich den jetzt reiten will?
.

Zumindest hast du es nicht ausgeschlossen, sondern gefragt ob du besser noch Pause machst oder longieren oder reiten sollst :wink: .
Bluee hat geschrieben:
Ist nur die Frage wie macht man jetzt sinnvoll weiter?

Noch 4 Wochen Pause?, vorsichtig longieren?

Schritt gerade aus reiten?

Wie soll man bei der Frage also nicht auf die Idee kommen dass du da evtl. drauf klettern willst? :keineahnung: .
Ich bin auch für Pause. Und neue Röntgenbilder machen, mit den Bildern aus dem akuten Schub vergleichen und dann entscheiden wie es weitergeht.
Ich bin ja durchaus dagegen ein Rehepferd das laufen kann einzusperren. Aber belasten würde ich es ne ganze Weile noch nicht. Und der hatte doch Rehe, oder bring ich da jetzt was durcheinander? Bei "nur" inzwischen abgeheilter Lederhautentzündung sieht das natürlich anders aus. :keineahnung:

Zuletzt geändert von schnucki am 22. August 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 08:30 

Irgendwie erinnert mit Bluee immer wieder sehr an Lulu..... Egal bei welchem Thema.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 08:37 

Die Idee hat ich schon öfters gehabt...nicht nur hier...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 09:24 

mich eher an pingu... :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 09:36 

Lulu fällt ja wohl rein altersmäßig raus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 09:44 

Nein geritten wird er definitiv erstmal nicht. Röntgen Bilder sind keine da. Vor dem Beschlag sollten aber welche gemacht werden. Aber das dauert noch.
Wenn es nur eine Lederhaut Entzündung gewesen sein sollte ( dann hätte das der Tierarzt doch unterscheiden müssen?)
Ich kenne Huflederhaut Entzündungen allerdings auch nicht so extrem.
Und der Stand ja schon wirklich übel. In Sägebock Haltung und wollte sich ohne Schutz nicht bewegen.

Natürlich will ich den schon wieder reiten. Ich bin ganz ehrlich zum Ansehen habe ich ihn nicht.
Aber ich habe ja gesagt bis Weihnachten gebe ich der Sache dann sehen wir ob geht oder nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 12:01 

Gestern war unser neuer Schmied da.
Ganz toll hat er die Hufe bearbeitet. Das Eisen schön weit gelegt und lange Schenkel. Leider hat der andere Schmied gut alles abgenommen, was an Horn so ging. Die Sehne ist noch leicht warm und pochert. Ich hab ihr so Kühlgamaschen bestellt. Die bekommt sie dann angezogen. Abends dann Tendo. Zurzeit steht sie ja noch alleine, denn wir sind am Samstag in unseren ehemaligen Stall zurück gezogen.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 12:19 

We hat denn dann ohne Röntgenbilder die Diagnose Hufrehe gestellt????

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 13:55 

cora78 hat geschrieben:
Ich hatte eine Kotprobe nach McMaster Verfahren machen lassen. Die war dann deutlich genauer. Kostete 20 Euro. Kot wurde von mehreren Haufen über 3 Tage gesammelt und dann direkt zum Labor geschickt.

Ich habe gestern telefonisch angefragt, ob die mir das schicken können. Mal schauen. In der aktuellen ReiterRevue war ein Artikel. Da haben die TÄ empfohlen Äpfel über einen Tag zu sammeln und abzugeben, dass hatten die mir bei meinem TA auch geraten. Ich habe es so gemacht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 14:02 

Bluee hat geschrieben:
Nein geritten wird er definitiv erstmal nicht. Röntgen Bilder sind keine da. Vor dem Beschlag sollten aber welche gemacht werden. Aber das dauert noch.
Wenn es nur eine Lederhaut Entzündung gewesen sein sollte ( dann hätte das der Tierarzt doch unterscheiden müssen?)
Ich kenne Huflederhaut Entzündungen allerdings auch nicht so extrem.
Und der Stand ja schon wirklich übel. In Sägebock Haltung und wollte sich ohne Schutz nicht bewegen.

Natürlich will ich den schon wieder reiten. Ich bin ganz ehrlich zum Ansehen habe ich ihn nicht.
Aber ich habe ja gesagt bis Weihnachten gebe ich der Sache dann sehen wir ob geht oder nicht.

Bluee, ich verstehe deine Einstellung, dass du reiten möchtest, aber die Saison ist doch eh gelaufen, du hast genug andere zum Reiten und bei 1,90 m ist die Hallensaison wohl auch nicht unbedingt erstrebenswert, so dass ich (auch wenn es sicher schwer fällt), an deiner Stelle einfach ganz entspannt machen würde. Lieber einen Monat zu viel, als einen zu wenig. Da der nicht fest steht, wird der sicher auch nicht in sich zusammenfallen :wink: ! Klar sind Muskeln wichtig und schön, aber was bringt es dir, wenn er dafür in ein paar Monaten ganz eingeht, weil es zu früh war. Lange Rede, kurzer Sinn... ich seh es wie die anderen und würde warten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2017, 09:48 

Hallo,

hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit Previcox?

Mein Pferdchen plagt sich ja mit seiner Arthrose rum im Moment, vor ca. 2,5 Wochen hat es angefangen, klammes gehen und rumschleichen, aber nicht wirklich lahm.
Metacam hat geholfen, nach Absetzen war es ein bisschen besser, aber zufrieden war ich nicht.
Gelenksspritze ist eigentlich auch nix, da er bestimmt an anderen Stellen auch Arthrose hat. Mein TA meinte als er da war, wenn das Metacam nicht zufriedenstellend hilft das man dann eine zeitlang Previcox geben kann (für Dauertherapie läuft er ihm dann doch zu gut).
Magnokollagen haben wir auf Anweisung von Frau Meyer von Iwest auch hoch gesetzt.

Hab am Freitag mit Previcox angefangen, gestern galoppierte der Herr dann an mir vorbei auf der Wiese ganz munter.
Er soll es jetzt 4 Wochen lang bekommen, bis ich vom Urlaub wieder da bin (eben auch das mein Mann keine „Rennerei“ hat) und dann schauen wir mal, ob der Schub vorüber ist.
TA meinte ich solle ihn dann in ein paar Tagen ruhig anfangen im Schritt zu reiten/spazieren führen, weil ihm das ja grundsätzlich gut tut, habe mich halt nur in der Phase neulich nicht getraut was zu machen (obwohl er dann eigentlich besser läuft).

Er bekam es letztes Jahr auch mal für nur 2 Wochen, und es hat geholfen.

Hat jemand nähere Erfahrungen mit diesem Medikament? Soll ja auch zur Langzeittherapie gut verträglich sein.

LG
B.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2017, 15:21 

Ich erfreue euch mal mit einem aktuellen Foto von Samstag

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d68f17-1503929670.jpg

Hier nochmal der Vergleich nach 3 Wochen Klinik - man sieht sehr schön: der Riss oben ist jetzt da, wo die obere Schicht Horn weggerissen war. Noch ist entsprechend der hintere Teil ohne Bodenkontakt gehalten, da auch unten die Trachte keine stabile Verbindung hat - aber es sieht so aus als würde das wirklich von oben herauswachsen. Entsprechend muss jetzt natürlich dann erst wenn auch hinten der Huf wieder belastet wird da korrigiert werden - das wächst jetzt eben so dahin ... aber man sieht auch, das sich der Ballen weitegehnd wieder hergestellt hat, unter dem Fell ist es absolut glatt wie ein Babypopo. Und es rutscht nach wie vor nach und nach weiter in Position. Also toitoitoi.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f2f578-1503929740.jpg

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2017, 20:03 

Hannos hat geschrieben:
Bluee hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Hydrocortisel :wink:

Der Kandidat erhält 100 Punkte :muahaha:

Hilft gut auch beim Menschen :klappe:

Ich soll mit Apfelessig einschmieren und vom Ta zusätzlich Equmyl Emulsion und Prurivet abholen.

Außerdem möchte der Ta dringend auf Cushing testen. :?
Er hat Fell. Viel Fell, ja. Aber sonst gehts ihm gut. :?

Cushing ist tatsächlich negativ getestet :drunk:
Dafür hats Pilz. Alle Jahre wieder. Aber damit kann ich leben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2017, 21:00 

Echt toll Fienchen!

Und Hannos, das ist doch eine positive Rückmeldung! Pilz ist wesentlich leichter zu "bekämpfen" als Cushing!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 807, 808, 809, 810, 811, 812, 813 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]