Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 804, 805, 806, 807, 808, 809, 810 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 15:24 

sag mal, Eskadron...

Hast Du Dein Pferd mal auf Borreliose testen lassen?
So viele Baustellen. Eine Friesenstute einer Stallkameradin hatte auch Baustellen ohne Ende. Test war positiv.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 15:35 

Der SB hat schon recht, wenn er auf einen TA besteht. Er hat ja auch keine Lust einen hustenden Stall zu bekommen.
Evtl sollte man bei dem eitrigen Ausfluß mal eine BU (Rachenabstrich) machen. Es könnte sich auch mal eine leichte Form von Druse dahinter verbergen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 16:27 

Druse geht auch schleichend wenn nicht richtig auskuriert. Das stimmt.
Gab es hier oft beim Händler. Unschön bekommt man aber in den griff

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 17:54 

Der hat keine Borreliose. Das ist dann ja auch meist in Schüben mit Lahmheit und so. Wir fahren ja auf einer ganz anderen Schiene.

Ganz ehrlich...Normalerweise ist es okay, aber im Anbetracht dessen was war und was der TA letztes mal gesagt hat, fand ich es übertrieben! Der Hustet weder (davon hat sie mir zumindest nicht ein Wort gesagt), noch kotzt der da ständig was aus oder hat Nasenausfluss...Auf dem Foto was ich bekommen habe, konnte man klar sehen, dass es etwas Schleim ist und kein Eiter :roll: . Davon nicht mal viel.

Aber wie dem auch sei, der TA war da. Kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten, also kein Druse. Der Hustenreiz war auch nicht auflösbar. Weder auf der Lunge, noch auf der Luftröhre war irgendetwas zu hören :keineahnung: . Die TÄ hat gesagt, dass es vielleicht noch Reste waren, die sich gelöst haben. Das war ja nun auch das einzige Mal, dass so was rauskam. Da bei der Bronchoskopie rauskam, dass nichts geschwollen war, meinte sie, dass es (wenn was da sein sollte) auch problemlos rauskommen sollte.

Das Pepticure ist heute nicht angekommen. Aber immerhin konnte die TÄ mir über eine Miteinstallerin bei sich zwei Injektoren Gastrogard besorgen. Die hat zum Glück immer ein paar in Reserve, weil ihr Friese wohl auch immer Magen hat. Wieder etwas durch die Weltgeschichte getingelt... Hoffentlich kommt der Kram morgen, dass mal etwas Ruhe einkehrt.

Der ist die ganze Zeit wie ein blöder auf der Wiese rumgelaufen und hat gewiehert :? . Sicher supertoll für den Magen :roll: !
Morgen darf er wieder zu den anderen, aber ich bin echt gespannt wann der erste mit hustendem Pferd mir die Schuld gibt. Die TÄ hat auch gesagt, dass das jetzt natürlich doof ist. Wenn einer was hat, wird er es uns anhängen, aber so ist nunmal das Risiko bei Herdenhaltung. Sie sieht ihn nicht als Ansteckungsgefahr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 18:57 

Zitat:
Kein Fieber, keine geschwollenen Lymphknoten, also kein Druse.

Das ist ja mal ne tolle Feststellung. Da frage ich mich warum bei Druseverdacht alle Pferde getestet werden um latente Träger raus zu finden, wenn es doch so einfach ist. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 19:21 

Warum sollte ein Pferd, dass nicht aus einem Drusestall kommt, nach einer Allergie, auf Druse getestet werden? Klar, könnte man jetzt alle Register ziehen und sämtliche Krankheiten die es gibt testen lassen, aber kann das arme Tier sich nicht erstmal erholen!? Und mal ehrlich, wer lässt hier jede erdenklich Krankheit auf Verdacht testen :keineahnung: ? Dann kommt man ja zu nichts mehr :roll: !
Ich messe die nächsten Tage Fieber, wenn da nichts auffällig ist, dann sehe ich aktuell keinerlei Veranlassung.

Wir haben in den letzten 2,5 Monaten ziemlich genau 3000 € in dieses Pferd gesteckt und mit den Magenmedikamenten wird es noch um einiges mehr werden. Sorry, aber irgendwann ist auch mal gut! Was gemacht werden muss, muss gemacht werden. Bisher hat es dem Tier an nichts gefehlt und alles wurde gemacht. Ich denke, dass ich mir keinerlei Vorwürfe machen muss!
Und sorry, ich weiß, dass viele TÄ sich für besser als ihre Kollegen halten, aber wer hat dich den zum allwissenden, besten TA ernannt!? Ich glaube ich verlass mich lieber auf meine Leute vor Ort. Wenn ich denen nicht vertrauen würde, dann müsste ich es wohl am besten selber machen, da ich kein TA bin, muss ich meinem wohl vertrauen.

Zuletzt geändert von Eskadron am 15. August 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 19:22 

Tut mir leid für dein Pferd eskadron :knuddel: ich kenne das auch zu gut, aber leider lebt mein Sorgenkind ja nicht mehr.
Was kam denn bei der zytologischen und pathologischen Untersuchung der Probe der Bronchoskopie raus ?
Und ich glaube zwar nicht dass er Druse hat, die Aussage der tä dazu lässt mich aber leider an der Kompetenz zweifeln :?

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 19:32 

Wir haben bei der Bronchoskopie etwas Schleim ausgespült. Die Atemwege waren nicht geschwollen und auch nicht extrem verschleimt. Bei der Probe wurde (soweit ich weiß) nur der Bakterientyp ermittelt, damit er gezielt ein Antibiotikum bekommen konnte und kein Breitbandantibotika. Mehr wurde mir nicht mitgeteilt, aber ich hab auch nicht detaillierter nachgefragt. Durch den erneuten Stallwechsel habe ich wieder in meine alte Tierarztpraxis gewechselt. Die ist quasi direkt nebenan.

Na ja, woran will man Druse festmachen? Klar, wenn er Fieber gehabt hätte oder geschwollenen Lymphknoten, dann hätte sie bestimmt auch getestet, aber so? Nur auf Verdacht? Seid er die Magenmittel bekommt ist er ja auch wieder quietfidel, frisst gut und sein Fell etc. sieht z.B. trotz allem gut aus. Der ist halt nach wie vor dürr, aber das ändert sich ja nicht in 2 Wochen. Von daher würde ich den Gesamteindruck aktuell nicht als auffällig bezeichnen.
Wenn man so will, dann müsste ja grundsätzlich jedes Pferd auf Druse getestet werden, weil jedes ein latenter Träger sein könnte :keineahnung: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 20:21 

Ich würde mir den Befund vom Labor mal mailen lassen, da steht oft mehr interessantes drin :wink:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 20:24 

Stimmt, dass könnte ich noch mal machen lassen. Bis nächsten Woche ist der TA aber im Urlaub und die Praxis geschlossen. Schreib mir gleich eine Notiz für nächste Woche.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 20:28 

Eskadron wir können uns die Hand reichen... Ich fahre jetzt auch die Schiene irgendwann ist mal gut. Witzigerweise geht es seid dem bergauf.... Ob die das riechen das ich gesagt habe Feierabend jetzt?

Manchmal muss ich ja ernsthaft denken das man manchmal heut zu Tage auch einfach zu viel macht und fisserig ist.
Vlt ist ab und zu ein dickes Fell und etwas nicht hinsehen vlt doch gar nicht so schlecht. Krasse Sachen nun mal ausgenommen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 20:38 

Bzgl der Borrellien kann ich nur sagen, dass die Erkrankung 1001 Gesichter hat. Da gleichen sich die wenigsten Verläufe.

Ich sehe auch nicht, dass du zu wenig tust. Aber ich versteh deinen SB, so ärgerlich das jetzt auch für dich ist. Ihr seid neu und manche Besis erzählen einem das blaue vom Himmel. Ansonsten bleibt nur: ich kann nachempfinden, wie sehr dich das anfrisst. Ich hoffe für dich auf Besserung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 21:17 

La Traviata hat geschrieben:
Bzgl der Borrellien kann ich nur sagen, dass die Erkrankung 1001 Gesichter hat. Da gleichen sich die wenigsten Verläufe.

Danke Travi. Im Büro hatte ich nicht soviel Zeit mehr zur Borreliose zu schreiben. Die Erkrankung versteckt sich in unterschiedlichsten Synthomen.

Eskadron, ich wollte nur helfen und Dir nicht unterstellen.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 04:28 

@Kitti: Das weiß ich und ging auch nicht gegen dich :wink: !

Vielen Dank euch, für den Beistand!
Ich werde nun erstmal abwarten und den Magen weiter behandeln. Sollte es sich nicht weiter bessern, werde ich weiterforschen. Aktuell braucht er aber mal wieder etwas Normalität und Beständigkeit, schätze ich... der arme :? .
Momentan komm ich mir eher wie Tierpfleger als Reiter vor. Ich hoffe, dass sich das bald mal wieder ändert!

Und noch mal zum SB... Ja, grundsätzlich ist das alles löblich. Ich fand es halt etwas doof, weil die mich in dem Wissen aufgenommen haben, dass er krank war. Sie haben da nicht nachgehakt und sich nicht weiter für interessiert. Er stand normal mit den anderen draußen und ich hab sie immer informiert. Die Nachkontrolle des Hustens war ja auch bereits hier im neuen Stall, wo sie gerne mit dem TA hätte reden können. Jetzt bei ein bisschen Schleim so zu reagieren, fand ich etwas überzogen, aber ändern kann ich es eh nicht, als :keineahnung: ... war jetzt halt auch blöd, dass der TA, der ihn dadurch begleitet hat, im Urlaub ist. Andere TÄ haben es da ja schwer sich ein Bild zu machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 06:50 

Eskadron hat geschrieben:
Warum sollte ein Pferd, dass nicht aus einem Drusestall kommt, nach einer Allergie, auf Druse getestet werden? Klar, könnte man jetzt alle Register ziehen und sämtliche Krankheiten die es gibt testen lassen, aber kann das arme Tier sich nicht erstmal erholen!? Und mal ehrlich, wer lässt hier jede erdenklich Krankheit auf Verdacht testen :keineahnung: ?
Und sorry, ich weiß, dass viele TÄ sich für besser als ihre Kollegen halten, aber wer hat dich den zum allwissenden, besten TA ernannt!?

Dann erkläre doch mal schlüssig, warum in einem Stall plötzlich ein Pferd an Druse erkrankt ohne daß es weg war etc??? Sicherlich ist es unwahrscheinlich. Meine Aussage bezog sich ja auf die Aussage deines TA in Verbindung mit deiner Beschreibung von dem Nasenausfluß!!! Vielleicht solltest du mal die zeitlichen Zusammenhänge der einzelnen Posts berücksichtigen!

Und warum greifst du mich jetzt hier an?

Ich halte mich weder für einen besseren TA, noch behandel ich vorwiegend Pferde!!!!
Aber ich schaue über den Tellerrand, da ich eben kaum Pferde behandel. Und ich sehe ja gerade in meiner Praxis wie oft einfache Untersuchungen von anderen TÄ nicht gemacht wurden, die aber dann zielführend waren. Vielleicht bin ich auch durch die Rinder geprägt, denn dort geht oft nichts ohne eine BU.

Nicht zu vergessen, daß ich ja auch in den ganzen Jahren nicht nur 1 Pferd hatte. Und gerade mit Husten etc doch leider einige Erfahrungen sammeln mußte.

---
Jammern auf hohen Niveau, daß man in der Klinik einen Notdienstzuschlag zahlen mußte und daß man dorthin so lange fahren mußte. Ich hatte dir genug Möglichkeiten aufgezeigt, wohin man hätte auch fahren können, die Fahrzeit wäre auch nicht länger gewesen. Und es hätte keinen Zuschlag gegeben.
Und was du ja nicht hier schreibst, eigentlich wolltest du ja noch nicht einmal los um GastroGard/Pepticure zu holen, sondern warten bis dein TA es bekommen hat.

Warum fragst du eigentlich nicht deine TÄ selber, statt hier wiederholt nachzufragen? Stell ihnen dich die Fragen, die du hier stellst!!!

Und warum fragst du mich dann zu Wurmkur, Futter etc? Frag Deine TÄ, die behandeln doch vorwiegend Pferde, die sollten doch in Bezug auf Resistenzen, Wirkungen, wann welche Wurmkur sinnvoll ist, wie die Übertragung ist dir Rede und Antwort stehen.
Dito mit Futter!
Ich würde mich an deiner Stelle ja mal fragen, warum dein Pferd so große Magenprobleme hat!

Aber wie gesagt, ich habe mit Pferde nicht so viel zu tun, es reichen mir meine eigenen Hotties und die Patienten meiner Praxis.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 804, 805, 806, 807, 808, 809, 810 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]