Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 260  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich geh laufen, wer kommt mit?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 10:24 

Genauso werde ich das auch mal machen, Trödlerin

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 11:53 

Das Gefühl für die eigene Leistung kommt mit der Zeit. Um einen Anhaltspunkt zu bekommen, macht es Sinn, mal einen Wettkampf zu laufen, also einen 10er zum Beispiel. Ich denke, dass agroguppy viel viel zu schnell läuft, denn der Puls erscheint mir auch sehr hoch. Versuch doch mal, während des Laufens zu telefonieren, ich denke, Du kommst da schnell aus der Puste.

Wenn man weiß, was unter Wettkampfbedingungen drin ist, kann man sich ja mal an einen 10er Trainingsplan für die nächstbessere Zeit wagen.

Ich würde jedem Laufanfänger, der es ein bißchen ernst meint, empfehlen, sich ein gewisses Grundwissen anzueignen. Das kann man in Büchern nachlesen oder auch mal ein Seminar besuchen. Ich war vor 2 Jahren bei Herbert Steffny von Do bis So im Schwarzwald und das war wirklich gut, ich habe zwar nicht so viel neues gelernt, aber er hat mich analysiert und mir auch gesagt, was leistungsmäßig drin ist. Er hat den Vorteil, dass er das sehr Freizeitsportler-gerecht macht und ihm klar ist, dass es bei den meisten Menschen auch noch was anderes gibt als laufen. Seine Trainingspläne sind auch darauf ausgerichtet. Auf dem Seminar waren Marathonläufer unter 3h und auch fette Hausfrauen mit einem KFA von über 30%. Also sehr bunt gemischt. Die Leute wurden in 3 Gruppen eingeteilt und es gab 2 Trainingseinheiten am Tag, wenn man wollte. Ich wollte :mrgreen: , denn der Koch, der dort das Essen macht, war Olympiakoch und kocht verdammt gut. Abgenommen hab ich da nicht :mrgreen: .
Von ihm gibt es auch das "Große Laufbuch". Ich hab es nicht, ich habe Marathontraining für Frauen, aber es soll wohl sehr gut sein und ich mag sowohl seine Art zu schreiben als auch zu reden. Vielleicht schaffe ich es mir auch mal an.

Es gibt noch die andere Fraktion, nämlich Peter Greif, aber das ist ein Schleifer. Ich habe mir seine Trainingspläne auch mal zu Gemüte geführt, ich bin mir auch sicher, dass man damit die angestrebte Zeit schafft, aber mir war das zu viel. Steffny ist eher der Minimalist, ist auch bei den Marathonplänen so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 12:58 

Also einen Wettkampf zum jetzigen Zeitpunkt möchte ich eigentlich nicht laufen. Ich möchte nicht zu denen gehören die dann im Ziel ankommen, wenn das Wettkampfgelände bereits abgebaut wird.
Das mit dem Puls werde ich beobachten. Eigentlich geht es mir damit sehr gut. Trotzdem muss das ja nicht heißen das ich ungewollt meinem Körper zu viel zumute.
Grundwissen ist sicherlich richtig und wichtig. Bin gerade dabei mich einzulesen, und den Leuten ein Loch in den Bauch zu fragen, die sich damit auskennen. Deswegen nochmal vielen Dank an Ifone und ihren Menne, das ich sie immer wieder fragen darf. :wink: :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 13:40 

Was ist denn Dein Ziel? (Ich glaub, ich hab das schonmal gefragt :mrgreen: , sorry.) Also ausser abnehmen, da würde ich Dir ja zur sogenannten Karrosseriepflege weiterhin Krafttraining ans Herz legen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 14:55 

Mein Ziel ist irgendwann die Halbmarathonstrecke durchzuhalten. Und zwar so das ich danach nicht reanimiert werden muss.

Das mit dem Krafttraining ist ein Thema das ich auf jeden Fall in Angriff nehmen will, auch um meine Rückenmuskulatur zu stärken.

Gewichtstechnisch ist das Ziel 90 Kg. Heute Morgen zeigte die Waage erstmals 99,6 KG an. Und ja, ich habe mit beiden Füßen auf

der Waage gestanden und nein ich habe mich nicht auf dem Waschbecken abgestützt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 17:15 

Zitat:
Mein Ziel ist irgendwann die Halbmarathonstrecke durchzuhalten. Und zwar so das ich danach nicht reanimiert werden muss.
Wenn Du jetzt schon 80 Minuten recht locker laufen kannst, sehe ich da kein Problem. Als Richtwert sollte man gut 90 Minuten Dauerlauf durchhalten, dann klappt auch der HM. Wichtig ist, dass Du nicht zu ehrgeizig wirst. Ich war da mit mir immer sehr konservativ, obwohl das sonst nicht meiner Art entspricht. Das dumme ist nämlich, wenn Du einmal was hast, wirft Dich das Wochen, wenn nicht Monate zurück. Da lasse ich mir lieber großzügig mit dem Training Zeit, damit kommt man im Endeffekt schneller ans Ziel.

Zitat:
Das mit dem Krafttraining ist ein Thema das ich auf jeden Fall in Angriff nehmen will, auch um meine Rückenmuskulatur zu stärken.
Du kannst zu Hause schonmal mit Planken und Liegestütz anfangen. Das ist super für die gesamte Stützmuskulatur und gibt schöne Schultern als Bonus obendrauf.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 17:21 

Fabelhaft hat geschrieben:
Zitat:
Wenn Du jetzt schon 80 Minuten recht locker laufen kannst, sehe ich da kein Problem. Als Richtwert sollte man gut 90 Minuten Dauerlauf durchhalten, dann klappt auch der HM. Wichtig ist, dass Du nicht zu ehrgeizig wirst. Ich war da mit mir immer sehr konservativ, obwohl das sonst nicht meiner Art entspricht. Das dumme ist nämlich, wenn Du einmal was hast, wirft Dich das Wochen, wenn nicht Monate zurück. Da lasse ich mir lieber großzügig mit dem Training Zeit, damit kommt man im Endeffekt schneller ans Ziel.

Zitat:
Du kannst zu Hause schonmal mit Planken und Liegestütz anfangen. Das ist super für die gesamte Stützmuskulatur und gibt schöne Schultern als Bonus obendrauf.

Schöne Schultern ich :-?

Okay ich mach das jetzt mal wie Ihr Mädels im Restaurant

Kann ich durch das Krafttraining anstatt schöne Schultern auch einen flachen Bauch bekommen? :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 17:34 

Zitat:
Kann ich durch das Krafttraining anstatt schöne Schultern auch einen flachen Bauch bekommen?
Abs are made in the kitchen und sind eine Frage von Körperfett. Du musst also weiter abnehmen. Du bekommst durch Krafttraining für den Rumpf natürlich auch eine Verbesserung am Bauch. Und die gute Nachricht ist, dass das bei Männern aufgrund des Testosterons bedeutend einfacher ist als bei Frauen, wir haben schon von Natur aus mehr Körperfett.
Die Bauchmuskulatur ist grundsätzlich ja sehr klein, also im Sinne von Muskelgröße. Die ist nicht so schwer zu trainieren. Beine sind da eine andere Liga :-? .

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 18:05 

Hab halt Schiss mir beim Krafttraining meinen Rücken total zu verranzen. Ein Kunde von mir ist bei Kieser on Frankfurt. Das Programm überzeugt mich eigentlich schon Auch wenn es natürlich kein Krafttraining ist, sondern lediglich Rückenschule :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 21:27 

Du musst ja nicht Gewichte stemmen, besonders, wenn Du keine gute Rumpfmuskulatur hast, macht das Sinn, die zu stärken. Da kann man viele Stabiübungen mit Eigengewicht machen. Fang halt vielleicht nicht mit so wilden Sachen wie Crossfit an, auch wenn es ohne Zweifel einen guten Körper formt. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 21:35 

Klingt gut. Eigengewicht habe ich ja

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 21:48 

Das wirst Du schön bei den Liegestützen merken. Ich kann mich noch gut an meine ersten erinnern. Autsch. :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. August 2017, 22:18 

Na ja das kenne ich ja noch vom Bund. Das war eigentlich nie ein Problem

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 09:02 

agroguppy hat geschrieben:
Na ja das kenne ich ja noch vom Bund. Das war eigentlich nie ein Problem

Ich korrigiere meine Aussage. Ich dachte ich kenne das noch vom Bund. Bei 9,5 war Schluss. :mad: :mad:

Na ja dann übe ich mal. :? :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 12:57 

Folgendes hänge ich derzeit an Workouts, Krafttraining, Laufen dran, wenn ich noch was für den Rumpf tun will und nicht eine ganze Jilian DVD durchturnen:

50 Sekunden Plank
40 Russian Twists
30 Sek Plank
40 Leg Raises
20 Sek Plank
40 Crunches

Davon 2 oder 3 Sätze. Hat viel Plank und ist gut für die Stützmuskulatur. Und geht flott.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3892 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 260  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]