Das ist doch mal was handfestes! Sehr gut!
Ich muss mir hier auch mal wieder das leid von der Seele schreiben... Da ich vermute, dass es was medizinisches ist, schreib ich hier...
Seid der Kolik Mitte Mai ist mein Pferd ziemlich dünn, obwohl er wie ein Scheunendrescher frisst. Klar, dass schlaucht auch und seine Husterei über die Wochen zog sich auch, aber es ist trotzdem schon extrem

. Er ist den ganzen Tag draußen und bekommt Heu ad libitum. Trotzdem blieb/bleibt er dürr. An der Weidezeit und der Heufütterung hat sich nichts geändert mit dem Umzug, aber dennoch ist mir aufgefallen, dass er immer recht viel Heu in der Box liegen hat am nächsten Tag (Spänebox, ich miste selbst) und auch die Heunetze sind kaum angerührt

. Das Heu mag er aber. Wenn ich ihn vor seiner Box Fertigmache, dann frisst er pausenlos an dem Rundballen. Das alte Heu sortier ich auch täglich aus und tausche es gegen frisches, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er weniger frisst, obwohl die Weide schon viel stärker runtergefressen ist als im anderen Stall.
Sein Immunsystem ist auch unten, dass haben die Bindehautentzündungen und der Husten gezeigt. Ich hatte jetzt was zum Entgiften besorgt, aber das bekomm ich nichts ins Pferd, denn er frisst seid ein paar Tagen nicht gut. Ich dachte, dass er vielleicht einfach etwas mäkelig ist, weil er zu den Medikamenten Karottensaft bekommen hatte und jetzt etwas verwöhnt ist. Ich habe ein Paket Saft über sein Futter gemacht, aber er pickt nur die Karotten raus und schlürft etwas Saft. Als da noch Medikamente bei waren hat er es anstandslos gefressen. Im neuen Stall ist er mittlerweile eigentlich recht gut angekommen... Habe dann noch mal die Menge an Bierhefe runtergefahren, weil die ja einen recht eigenen Geschmack hat... hat auch nicht geholfen. Leinsamen mal nicht aufgequollen hat auch nichts geändert. Heute hab ich ihm Hafer angeboten. Den hat er gefressen, aber auch nicht so motiviert wie sonst. Da ich ja nun seid Tagen nicht mal das Mineralfutter reinbekommen hab, dachte ich, dass ich da wenigstens die Pellets reinmachen kann, also Magnolythe und Plantagines, aber sofort hat er das Fressen eingestellt. Normalerweise hat er das aus der Hand gefressen

. Das Mineralfutter füttere ich seid mindestens 1,5 Jahren, das Plantagines seid ca. 1,5 Monaten oder so und da gab es nie Probleme. Nicht mal mit Karottensaft ging es. Ich bin echt etwas verzweifelt. Den Hafer hatte ich mir übrigens von einer Freundin geben lassen. Er bekommt seid der Kolik nämlich eigentlich Gurbe. Da steht er normalerweise auch total drauf. Heute hat er es im Trog keines Blickes gewürdigt...
Ich werde wohl also mal gucken, ob der TA demnächst Zeit für ein Blutbild hat und wie ich das mit dem Praktikum mache... So was kommt bei uns ja auch immer, wenn es zeitlich überhaupt nicht passt

.