Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 14:35 

gigoline hat geschrieben:
Von der Theorie her und den Symptomen ist es sogar die gleich Erkrankung
Ja, ich weiß, was du meinst. Grundsätzlich ist eine Rehe eine nicht eitrige Huflederhautentzündung, nur dass halt nicht die Sohlenlederhaut sondern die Wandlamellen = Hufbeinträger angegriffen sind. Aber eine Wandlederhautentzündung, die keine Rehe ist, gibt es halt auch. Passiert z.B. bei Stellungsänderungen schnell mal. Insofern ist es halt doch nicht die gleiche Erkrankung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2017, 17:57 

Stellungsänderung extrem ist auf jedenfall passiert.

Und nach Rücksprache mit dem vorherigen Besitzer weiß ich das er das nicht gut ab kann die haben den Versuch hinten ohne Eisen auch schon mal erfolglos abgebrochen. Da hatte er dann auch Huflederhaut Entzündung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2017, 00:54 

Könnte ich jemanden von euch evtl ein kurzes WhatsApp führ Video zukommen lassen, ich finde er läuft deutlich besser mein mann meint sogar normal zwar vorsichtig aber normal. Das wiederum glaube ich nicht, ich finde der ist immer noch lahm aber er geht freiwillig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2017, 08:15 

Ich habe kein WA,a ber wenn du das Video bei YT einstellst und mir den Link zukommen läßt kann ich dir mehr dazu sagen

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 12:12 

Wir haben am 14.08 endlich den Termin zum Drähte entfernen und finale Röntgenbilder machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 19:16 

Das ist doch mal was handfestes! Sehr gut!

Ich muss mir hier auch mal wieder das leid von der Seele schreiben... Da ich vermute, dass es was medizinisches ist, schreib ich hier...
Seid der Kolik Mitte Mai ist mein Pferd ziemlich dünn, obwohl er wie ein Scheunendrescher frisst. Klar, dass schlaucht auch und seine Husterei über die Wochen zog sich auch, aber es ist trotzdem schon extrem :? . Er ist den ganzen Tag draußen und bekommt Heu ad libitum. Trotzdem blieb/bleibt er dürr. An der Weidezeit und der Heufütterung hat sich nichts geändert mit dem Umzug, aber dennoch ist mir aufgefallen, dass er immer recht viel Heu in der Box liegen hat am nächsten Tag (Spänebox, ich miste selbst) und auch die Heunetze sind kaum angerührt :keineahnung: . Das Heu mag er aber. Wenn ich ihn vor seiner Box Fertigmache, dann frisst er pausenlos an dem Rundballen. Das alte Heu sortier ich auch täglich aus und tausche es gegen frisches, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass er weniger frisst, obwohl die Weide schon viel stärker runtergefressen ist als im anderen Stall.
Sein Immunsystem ist auch unten, dass haben die Bindehautentzündungen und der Husten gezeigt. Ich hatte jetzt was zum Entgiften besorgt, aber das bekomm ich nichts ins Pferd, denn er frisst seid ein paar Tagen nicht gut. Ich dachte, dass er vielleicht einfach etwas mäkelig ist, weil er zu den Medikamenten Karottensaft bekommen hatte und jetzt etwas verwöhnt ist. Ich habe ein Paket Saft über sein Futter gemacht, aber er pickt nur die Karotten raus und schlürft etwas Saft. Als da noch Medikamente bei waren hat er es anstandslos gefressen. Im neuen Stall ist er mittlerweile eigentlich recht gut angekommen... Habe dann noch mal die Menge an Bierhefe runtergefahren, weil die ja einen recht eigenen Geschmack hat... hat auch nicht geholfen. Leinsamen mal nicht aufgequollen hat auch nichts geändert. Heute hab ich ihm Hafer angeboten. Den hat er gefressen, aber auch nicht so motiviert wie sonst. Da ich ja nun seid Tagen nicht mal das Mineralfutter reinbekommen hab, dachte ich, dass ich da wenigstens die Pellets reinmachen kann, also Magnolythe und Plantagines, aber sofort hat er das Fressen eingestellt. Normalerweise hat er das aus der Hand gefressen :keineahnung: . Das Mineralfutter füttere ich seid mindestens 1,5 Jahren, das Plantagines seid ca. 1,5 Monaten oder so und da gab es nie Probleme. Nicht mal mit Karottensaft ging es. Ich bin echt etwas verzweifelt. Den Hafer hatte ich mir übrigens von einer Freundin geben lassen. Er bekommt seid der Kolik nämlich eigentlich Gurbe. Da steht er normalerweise auch total drauf. Heute hat er es im Trog keines Blickes gewürdigt...
Ich werde wohl also mal gucken, ob der TA demnächst Zeit für ein Blutbild hat und wie ich das mit dem Praktikum mache... So was kommt bei uns ja auch immer, wenn es zeitlich überhaupt nicht passt :evil: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 19:18 

Kann es sein das der Probleme mit dem Magen hat?

Grüße babs

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 19:28 

Das hatte er ja schon mal und ist sicherlich ein Leben lang "gefährdet", aber da hat er keinen Hafer angerührt und auch keine Möhren. Außerdem ist er beim Satteln nicht komisch, flehmt nicht, liegt nicht viel. Das war letztes mal ja alles der Fall... Ausschließen kann ich es nicht bzw. kann es sehr gut mitreinspielen, aber ich glaube, dass da noch was im argen liegt :? .

Was mir noch einfällt... Seid der Kolik ist er permanent aufgesagt. Ich geb ihm immer schon Anis-Fenchel-Kümmel-Tee und Nur Vomica (das Gurbe soll da ja eigentlich auf helfen...) und trotzdem... Beim reiten pupst er auch viel und im vorherigen Stall sind mir immer wieder laute Gluckser aufgefallen, was ich vorher nie gehört habe beim putzen. Der TA meinte, dass es normal sei, aber ich hab das in 8 Jahren zuvor nie gehabt. Jetzt im neuen Stall ist es auch nicht mehr zu hören.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 19:32 

Mhmhm..... Zähne? Mal ins Maul geschaut? Hals abgestrichen? Schluckbeschwerden? Die Ohren? Speichelt er normal? Hat der Heuballen ne andere Höhe als Netz und Raufe?

Wie ist er beim reiten? Anlehnung? Geht v/a? Kannst du ihn in beliebiger Aufrichtung reiten oder gibts da Unterschiede?

Zuletzt geändert von La Traviata am 8. August 2017, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 19:37 

Also die Zähne hatten die sich in der Klinik angesehen, als er wegen der Kolik da war und gesagt, dass die top sind. Im September wäre er aber eigentlich dran. Das wollte ich jetzt auch vorziehen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass sich das so schnell verschlechtert hat, noch dazu frisst er harte Brotleckerlis und das Gurbe als Leckerli nimmt er auch aus der Hand.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 19:39 

Fragenkatalog ergänzt :cry:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. August 2017, 20:10 

Ja, ich bin auch echt ratlos. Und langsam muss ich auch sagen, dass es mich echt schafft... Ständig ist was... Der arme Kerl hat nie mal Ruhe.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2017, 06:16 

Eskadron,

das ist mies, wenn man so im Dunkeln tappt.
Ich hätte auch auf Magen getippt......
Blutbild ist nicht verkehrt, das auf jeden Fall machen. Wurde mal der Kot untersucht auf Würmer oder Bakterien? Nur so eine Idee, auch wegen der Aufgasung.

Was hast du denn gegeben zum Entgiften?
Ich mach das grad auch, Leber und Niere, im Wechsel, von Pernaturam die Kräuter, werden gerne gefressen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2017, 06:34 

bei Kot auch an Leberegel denken!! Diese werden nicht immer standardmäßig mit untersucht. Und auch an Bandwürmer denken, denn diese lassen sich sehr selten in einer Kotprobe nachweisen.

Ggf einfach eine Droncit geben (gegen die Bandwürmer)

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. August 2017, 09:12 

Ich find es hört sich alles nach Magen an. Mein Pferd hatte ja auch ein Magengeschwür und ist seitdem immer gefährdet - da reicht schon eine Futterumstellung. Ich würde mal Gastroguard geben - wird es nach 2-3 Tagen besser dann weisst du Bescheid! Ich weiss es ist teuer, aber wenn der einmal Magen hatte dann würde ich es trotzdem probieren. Auch wenn er letztes Mal andere Anzeichen hatte, heisst das noch nicht, dass es sich nur dadurch äussert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 800, 801, 802, 803, 804, 805, 806 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]