Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 798, 799, 800, 801, 802, 803, 804 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 11:13 

Zum Thema was man so mitmacht...
Ich habe immer gesagt, dass mein Pferd nicht Kolik-operiert wird. Das Pferd meiner ehemals besten Freundin wurde operiert und ein Jahr später lief der erfolgreich M-Springen mit ihr. Das hat meine Sicht etwas verändert. Aktuell steht in der Reiter Revue ein kleiner Artikel darüber, dass ältere Pferde (16-20 Jahre) sogar prozentual häufiger größere Operationen wie Dickdarmverlagerungen überleben. Als meiner Anfang Mai mit Kolik in der Klinik stand, habe ich keinen Moment gezögert und gesagt, dass ich ihn operieren lassen würde, wenn die Chance, dass er überlebt höher ist, als 50 %. Auf biegen und brechen ein Pferd ohne wirkliche Chancen zu operieren hätte ich nicht getan. Schon alleine, weil ich nicht mein Geld dafür verbrenne.

Und zu dem Pferd... Ich würde heutzutage auch immer Blutproben nehmen lassen, wenn ich nicht gerade von meiern besten Freundin kaufen würde, denn ich kenne leider schon mehrere gedopte Pferde. Ich kann aber auch verstehen, dass nicht alle da so eingestellt sind. Meinen haben wir damals auch kein Blut abnehmen lassen, aber ich kannte auch zahlreiche Leute, die ihn von klein auf kannten...

Und ich würde nicht zwangsläufig sagen, dass der Preis ein eindeutiges Indiz für Krankheit etc. ist. Wenn ich über einen Händler oder fremde Leute (z.B. durch Internetanzeigen) kaufen würde, dann würde ich sicher auch hellhörig werden, wenn ein S-Pferd für wenig Geld weggeht. Allerdings gibt es auch die andere Seite! Die Pferdewelt ist klein und mir wurden auch schon zwei sehr gute S-Pferde zu kleinen Preisen angeboten. Warum? Weil ich die Besitzer schon ewig kenne und sie wissen, dass ich alles für mein Pferd tue und es ihnen bei mir an nichts fehlt und sie nichts auszustehen haben. Manchen Leute ist der gute Platz bei Leuten, die sie kennen mehr wert als einzig das große Geld. weil sie ihre Pferd ja auch irgendwo mögen :keineahnung: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 13:26 

Ich weiß nicht...
Eine bei mir aus dem Stall hat ihr Pferd Kolik operieren lassen, dem wurden unter 10% Chance eingeräumt. Das ist jetzt mindestens 5 Jahre her und das Pferd hat das unbeschadet überstanden. Ich glaube ein junges Pferd würde ich immer operieren lassen so lange es eine Chance gibt.

Und zum Wert/Preis eines Pferdes: Ein Pferd ist seinen kg-Preis wert plus das was jemand bereit ist zu bezahlen.
Eine Freundin von mir hat vor vielen Jahren einen S-platzierten, riesengroßen Wallach für 2.000 EUR gekauft. Der hatte schon Baustellen, aber der ist jetzt mit deutlich über 20 immer noch reitbar, so groß waren die Baustellen also nicht und er war ein hervorragendes Springlehrpferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2017, 15:38 

Das ist halt - wie so oft im Leben - das allgemeie Problem: man weiß es nicht.

Ich habe ja auch schon gelernt: es heilen die unmöglichsten Sachen und die Pferde sind damit anschleißend wieder belastbar. Aber andere Pferde kommen schon mit verhältnismäßigen "Kleinigkeiten" nicht klar ...

Das man aber gerade was denn auch das Budget für den TA angeht, irgendwo mal einen Schlußstrich zieht, kann ich auch verstehen. Wenn es schon an 500 Euro für eine ordentliche Diagnose scheitet, habe ich kein Verständnis, aber wenn man eine Diagnos ehat und die CHancen wirklich schlecht sind, oder sich fürs kranke Pferde nicht Tausende Euro in die Miesen stürzt - das ist schon verständlich, da muss Jeder eben für sich entscheiden.

Beim Preis ist das nun auch nicht viel anders - es gibt viele Pferde, die verkauft werden. Auch "ausgediente" ... nicht alle haben groß was (zumindest was der Besitzer da schon weiß) und werden trotzdem günstig abgegeben, andere wollen für vorbelastete, schlechte gerittene Pferde, die sei ausmustern, noch einen Haufen Geld ... und alle Grauschattierungen dazwischen.

Heute sind die Vorderhufe dran mit neuem Klebeschlag ... nach knapp 5 Wochen Hufwachstum wie Hölle schon ... ich mache mal Fotos.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 10:56 

Oh ja! Ich finde deine Bilder immer sehr spannend!

Gestern war der TA noch mal zur Nachkontrolle bei uns und hat "Grünes Licht" gegeben. Soweit ist wieder alles okay :drunk: ! Vielleicht hält es mal ein paar Wochen :| .

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 15:24 

Sorry das ich rar war... Kind ist krank... Ich stelle fest das ist schlimmer als Pferd krank nervlich für mich....

Pferd geht's ganz ok. Er steht besser und ist schon munterer. Noch kein bewegungswunder aber er bewegt sich freiwillig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 15:26 

Wenn dann alles zusammen :roll: . Gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 16:36 

erst mal :knuddel:

und dann schön, daß es dem Hotti besser geht. Für dein Baby alles Gute. :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 19:05 

Gute Besserung für deinen Wurm und für dein Pferd drücke ich weiterhin alle Daumen :knuddel:

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 19:24 

Ach je Bluee - Gute Besserung an Kind und Pferd!

So, nun sind wir so weit gekommen:
Bild

Es wächst runter, Huf ist nun so langsam mehr bearbeitet, den Riss müssen wir halt im Auge behalten, aber soweit alles erstaunlich stabil

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 21:46 

Ich danke euch. Kindchen muss morgen wieder zum Arzt hoffe dann ist es alles gut.

Pferd scheint deutlich besser zu werden.
Hat sich vorhin ausgiebig gewälzt und schon wieder mit der kleinen gekaspert das habe ich schon bestimmt ne Woche nicht mehr gesehen auf weichem Boden mit Schuhen geht er noch stockig aber er geht.

Auf hartem Boden ist es weiterhin mau.... Polster hatte er heute durchgelaufen :-?

Da muss ich was anderes finden Ideen?
Silikon zermatscht haben wir schon probiert styropor zerdrückt sich zu doll
Verbandswatte gammel der huf selbes bei Windel dann passt auch der Schuh nicht mehr gut
Anti Rutsch matte ist nicht polsternd genug
Dieses blaue Masse Polster vom hufschmied hält das Gewicht auch nur 24 h danach geht es ebenfalls kaputt und eine Füllung kostet locker 25 Euro.... :klappe: auch keine Option

Hanf? Filz? Aber dann habe ich wieder gammel oder?

Wie regelmäßig muss man ungefähr Korrektur machen damit die Schuhe passen hat da jemand Erfahrungen?
Ich würde dazu ungerne den Menschen kommen lassen der nun da war das sind dann immer fast 200 Euro... Das ist echt happig für ausschneiden...

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2017, 22:16 

Was ist mit Teppich? Hatten wir mal beim Kunden Pferd. Gute Besserung an Herrn Zwerg und Pferd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 02:11 

Gute Idee teste ich morgen

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 06:32 

Die Sache mit dem Polster bei Rehehufen wird ja oft etwas missverstanden... Es gibt im Prinzip zwei Arten von "Polster" Das eine, wichtigere, soll das Gewicht des Pferdes auf das Zentrum des Hufbeins verlagern, also weg von der empfindlichen Hufbeinspitze und den Rändern. Es soll auch der Versuch sein, dem Hufbein genügend Gegendruck zu geben, damit es nicht absinkt. Da scheiden sich aber die Geister ob das so in der Praxis wirklich funktioniert... Es bietet aber so oder so mehr Komfort für das Pferd, und weil niemand etwas besseres weiß, ist es allemal besser es zu tun als es zu lassen.
Die zweite Art Polster, ist die, die das Pferd weich stellt, um ihm zu ermöglichen die Hufe so zu positionieren, das die am schlimmsten schmerzhaften Stellen entlastet werden können, also Torf oder Sand in der Box/im Paddock. Auch so etwas wie Gelposter, Styrodur, zerschnittene Isomatten, etc können da helfen.
Man sollte aber beide Arten POlster kombinieren, also das harte Knetpolster (z.b. Luwex Rehe Polster, kann man z.b. bei Strohm bestellen) und eine weiche Polsterung die noch darunter kommt, durch Torf oder sand, oder eben Geleinlagen in Hufschuhen oder untergetapt.
Bluee, wenn das blaue Polster das der HP unter die Hufe gemacht hat, ein Knetsilikon war, und das zerbröselt, hat er das nicht richtig verknetet, z.b. zu wenig Härtepaste verwendet, oder die Härtepaste hat Frost bekommen. Das bröselt nicht einfach so weg, das sollte eine Woche halten und dann neu gemacht werden. Das kann man aber ganz gut selber machen, dann kostet das auch nicht 200 Euro.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 07:53 

Ist das so blau und der härter rot? Dann war es das. Er läuft das von seinem Gewicht her durch. War bei den Hufverbänden auch schon so.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2017, 08:20 

Ja, das ist blau, und der Härter rot. Wenn das Polster richtig verarbeitet ist und richtig angepasst, dann hält das. Es darf nicht überstehen und das Mischungsverhältnis muss stimmen. Oft wird zu wenig Härter genommen und dann ist das Polster zu weich und es trägt nicht. Das wird ja auch unter "normalen" Beschlägen verwendet, da hält es dann 6-8 Wochen und andere Pferde sind auch nicht alle leicht.
Ich habe das selber angewendet und habe auch alle Fehler gemahct die man machen kann, zu wenig Härter, zu kalt verarbeitet, den Härter im Frost stehen lassen, Polster zu dick, und in allen Fällen war es nicht gut haltbar, und das bei "nur" 600kg Pferd.
Ich bin ganz sicher, es liegt nicht an der Material/Pferd Kombination, das es nicht gehalten hat.
Bei mir ist es oft an den ganz dünnen Stellen etwas früher verschlissen, aber die sind ja auch nicht wichtig. Wichtig ist der hintere Hufbereich, Strahl, Strahlfurchen, und der Sohlenbereich in der Trachtenregion. Wenn das weiter vorn abbricht, ist das kein Problem und kann weiter verwendet werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 798, 799, 800, 801, 802, 803, 804 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]