Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 01:51 

Irish hat geschrieben:
Aaaand again!
Hier sind wir wieder.
Selber huf. Selbes problem.
Neues problem... röntgen geht nicht am stall. Brauchen aldo nen ta der uns das an der koppel röntgt. :roll:
Und ratet wer weit weit weg ist.

Das könnte ein Problem werden kannst du dir ein Aggregat leihen? Glaube kaum das die Ärzte sowas haben oder mitbringen... Pferd kurzfristig umstellen für den Termin geht nicht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 07:16 

Bluee hat geschrieben:
Killerfauli hat geschrieben:
auswildern darfst du nicht weil wegen Blut...du kannst sie aber auch in einem glas mit Wasser (Luftlöcher im deckel, aber nicht zu groß) und ein paar STEINEN an einem kühlen (15 grad oder so) und dunklen Raum halten

Und wenn ich sie in meinem eigenen Teich auswildere? Also stirbt es dann auch oder überlebt es das? Ich muss sagen ich finde es sehr unfair wenn es danach sterben muss es hilft uns ja.... :keineahnung:

Nein, auch nicht im eigenen Teich. Der ist ja auch kein von der Umwelt hermetisch abgeschlossenes Aquarium! Sondern Teil eines größeren Ökosystem mit viel Interaktion im Kleinen und im Großen. Und diese zu medizinischen Zwecken gezüchteten Viecher, die dann das Blut Deines Pferdes intus haben - inklusive vielleicht irgendwelcher Erreger, Medirückstände oder was weiß ich - haben da dann nix verloren. Ich weiß, ist "unfair", ist aber so.

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 07:28 

Es gibt doch irgendwo ein Altersheim für die Tierchen. Ich habe da irgendwas im Hinterkopf

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 08:09 

kildare hat geschrieben:
Und diese zu medizinischen Zwecken gezüchteten Viecher, die dann das Blut Deines Pferdes intus haben - inklusive vielleicht irgendwelcher Erreger, Medirückstände oder was weiß ich - haben da dann nix verloren.

Ja, das stimmt. Aber noch wichtiger ist dass unsere einheimischen Blutegel fast ausgestorben und deshalb streng geschützt sind. Die Zucht- und Kulturegel aus dem Handel stammen aus einer anderen Rasse. Man will also Verdrängung, Vermischung vorbeugen.

Rentnerteich über Blutegelapotheke.de (Rücknahmesets werden am Ende der Bestellung über "zusätzliche Artikel" oder so angeboten)

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 08:15 

Es gibt unter http://www.blutegel.de ein ganzes Forum, die können da sicher weiter helfen

@Bluee: das ist ein Duplo-Klebebeschlag. Weil irgendwas musste ja drunter, damit Frau Pferd mit dem fehlenden Teil Guf nicht völlig schepp auftritt ... der Huf hat sich dadurch ja durchaus schon in der Stehzeit etwas verformt, das muss nun natürlich weiter verhindert werden und nach und nach wieder korrigiert.

In jedem Fall hält der Klebeschlag super, denn die Hexe schreddert da wirklich jetzt ordentlich darauf herum ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 09:07 

Singvogel hat geschrieben:
kildare hat geschrieben:
Und diese zu medizinischen Zwecken gezüchteten Viecher, die dann das Blut Deines Pferdes intus haben - inklusive vielleicht irgendwelcher Erreger, Medirückstände oder was weiß ich - haben da dann nix verloren.

Ja, das stimmt. Aber noch wichtiger ist dass unsere einheimischen Blutegel fast ausgestorben und deshalb streng geschützt sind. Die Zucht- und Kulturegel aus dem Handel stammen aus einer anderen Rasse. Man will also Verdrängung, Vermischung vorbeugen.

Rentnerteich über Blutegelapotheke.de (Rücknahmesets werden am Ende der Bestellung über "zusätzliche Artikel" oder so angeboten)

Genau, das war der weitere überragende Grund, der mir entfallen war. Ich doch wusste, es gibt noch ein besseres Argument...

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft

Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juli 2017, 09:18 
UNFEHLBAR-ENTE

Bluee hat geschrieben:
Irish hat geschrieben:
Aaaand again!
Hier sind wir wieder.
Selber huf. Selbes problem.
Neues problem... röntgen geht nicht am stall. Brauchen aldo nen ta der uns das an der koppel röntgt. :roll:
Und ratet wer weit weit weg ist.

Das könnte ein Problem werden kannst du dir ein Aggregat leihen? Glaube kaum das die Ärzte sowas haben oder mitbringen... Pferd kurzfristig umstellen für den Termin geht nicht?

Nein das ist kein Problem. Der TA hat wohl Strom im Bus.
Haben jetzt extra nen anderen bestellt.
Und wenn das alles so einfach wäre mit umstellen hätten wir das gemacht. Mein kleiner psycho is halt wie er is. Da mache ich jetzt mit 24 nichts mehr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 09:58 

Bei uns ist auch highlife, wenn auch nicht beim eigenen.

Unser Miteinstallpferd (der Araber der bei meinen drei Dicken mit dabei steht im OS) hat sich das Nasenbein/Jochbein gebrochen :ashock:
Unter der Backe am Knochen war eine kleine runde Wunde, aus der es geblutet hat, vorgestern abend. Wurde dann versorgt, weil es nicht schlimm aussah.
Gestern suppte es dann raus und der TA kam, jetzt hat der sich da eine Platte weg gebrochen vom Knochen, der arme Tropf :evil:
Besi war natürlich leicht hysterisch dann, logisch. Er soll jetzt 4 Wochen alleine stehen, damit das zusammen wachsen kann.
Haben dann unseren OS abgetrennt, da steht er nun.

Im Raum stand dann gleich ein Tritt von einem Pferd, als wir dann aber kamen, hat man deutlich ein kleines Loch (Einstichloch von irgendwas, wie ein kleiner Ast oder so) gesehen in der Fliegenmaske. Tritt schliesse ich eigentlich aus. Der einzige der ab und an mal den Hintern lupft, ist unser grosser Dicker, wenn ihn einer zu sehr piesakt (der Arabär zwickt ihn sehr oft in den Hintern und flitzt dann weg), aber wenn der zulangt, glaube ich, das die halbe Gesichtshälfte fehlen würde. Kann ich mir eher nicht vorstellen.

Seit wir im neuen Stall sind, hat der Arabär ständig ganz ominöse Wunden, oft in Form von so kleiner "Einstichlöcher", klein und rund, an ziemlich unmöglichen Stellen. Hatte das schon 3x am Bein, richtig tief und mit Mordstrara.
Wir haben schon mehrmals alles abgesucht, aber da ist nix wo wir uns vorstellen können, das der sich da verletzt haben könnte.....

So ein Mist.
Die Besi überlegt jetzt natürlich (will sie eigentlich aber nicht) ob sie ihn aufstallt, also aus dem OS nimmt.
Ich bin halt der Meinung er ist echt ein Bruchpilot und dödelig.....aber die Entscheidung kann ich nicht treffen, hab ich gestern gesagt, das muss sie wissen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 18:11 

Hm, ich bin ja nun ehrlich. Also ich würde das in diesem Fall dann auch in Erwägung ziehen und sehen ob sich dann was ändert.
Gerade so punktuelle kleine Sachen können echt böse sein. Gute Besserung.

Hier unverändert. Ist das eig so gewollt das das derbe nachblutet nach so einem Egel biss?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 18:56 

Wenn der Egel abgefallen ist, darf das noch nachbluten. Das ist ganz normal.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 19:10 

Bluee hat geschrieben:
Hm, ich bin ja nun ehrlich. Also ich würde das in diesem Fall dann auch in Erwägung ziehen und sehen ob sich dann was ändert.
Gerade so punktuelle kleine Sachen können echt böse sein. Gute Besserung.

Hier unverändert. Ist das eig so gewollt das das derbe nachblutet nach so einem Egel biss?

kann bis zu 24h nachbluten

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2017, 19:33 
UNFEHLBAR-ENTE

so, wir hatten ja jetzt am Freitag den TA da, der wieder an der Sohle geschnitten hatte und Rivanolverband und Metacam verordnet hat.
Heute kam dann ein anderen TA zum röntgen (der röngt an der Koppel) und stellt fest, dass sich da Kanäle im Huf gebildet haben (zur erinnerung, wir laborieren da seit Monaten mit rum). Das Hufgeschwür hat sich seinen Weg über den Kronrand gesucht.
Durch die Behandlungen vorher und das Schnippeln an der Sohle ist im Moment alles gereizt und sehr sensibel.
Jetzt sollen wir nicht mehr angießen und einen Beschlag mit Eisen, Platte Hanf und Teer machen zur Entlastung.

Bisher haben wir keine Eisen aufgezogen, weil die Schnittstellen genau am Hufrand sind und das Leben zu sehen war. sonst hätte ich vermutlich vorher was aufgezogen.

Nun gut... wir werden sehen was passiert. ich hoffe ich finde einen schmied, der an der koppel arbeitet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 09:00 

Bellinchen hat geschrieben:

Seit wir im neuen Stall sind, hat der Arabär ständig ganz ominöse Wunden, oft in Form von so kleiner "Einstichlöcher", klein und rund, an ziemlich unmöglichen Stellen. Hatte das schon 3x am Bein, richtig tief und mit Mordstrara.
Wir haben schon mehrmals alles abgesucht, aber da ist nix wo wir uns vorstellen können, das der sich da verletzt haben könnte.....

.

Das ist interressant, das hatten wir dieses Jahr nun auch schon ein paarmal an verschiedenen Pferden, verschiedene Weiden :keineahnung: und keiner kann sich einen Reim drauf machen wo das herkommt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 09:05 

Der arme alte Mann hat einen schlimmen Juckreiz am Bauch. Alle Versuche mit Heilerde, scheren und Superphlog haben nix geholfen. Jetzt kommt also der Ta. Für nen Juck. :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2017, 12:13 

Bluee, ja klar, die Überlegung kann ich auch gut nachvollziehen, aber machen würde ICH persönlich das nicht.
Er möchte ja auch zu seiner Herde (merkt man jetzt auch wo er in der abgetrennten Box und auf der getrennten Weide steht).
Psychisch, tut man ihm damit wahrscheinlich keinen Gefallen.

Rocket ja.
Wir können es echt nicht verstehen.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 789, 790, 791, 792, 793, 794, 795 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]