Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 787, 788, 789, 790, 791, 792, 793 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 05:48 

Es hat sich jemand auf meine Anzeige gemeldet das ich wen suche zum Blutegel setzen... Allerdings ist die Dame gar nix sagt nur sie hat das schon mal gemacht. Würdet ihr das machen? Soll 100 Euro kosten Egel würde sie mitbringen sie gibt keine Garantie das die beißen bezahlt werden muss im Voraus?
Kommt mir arg teuer vor oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 06:40 

Hast Du mal Deinen TA gefragt, ob er Dir jemand empfehlen kann?
Ich hab auch schon Egel ansetzen lassen, der Preis rechnete schon nach der Zeit und der Anzahl Egel, die schlussendlich genutzt wurden, aber 100 Euro waren das nicht, eher halb so viel :wink: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 09:42 

Bluee hat geschrieben:
Es hat sich jemand auf meine Anzeige gemeldet das ich wen suche zum Blutegel setzen... Allerdings ist die Dame gar nix sagt nur sie hat das schon mal gemacht. Würdet ihr das machen? Soll 100 Euro kosten Egel würde sie mitbringen sie gibt keine Garantie das die beißen bezahlt werden muss im Voraus?
Kommt mir arg teuer vor oder?

mir kommt das arg spanisch vor....ich würd die Finger von lassen...weißt ja auch nicht, ob das wirklich "neue" Egel sind

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 09:53 

Bluee: leider kommst du ja nicht aus meiner Gegend, sonst hätte ich dir das gemacht.

So als Richtwert: 1 Egel ca 10.-, je nach Größe braucht man 2-4 Stück, dann die Zeit (ca 1 Std kann es dauern bis die Egel fertig sind) und die Anfahrt. Es kann also schon sein,daß es 100.- sein könnten.
ABER: wenn die Person das egeln nur mal gemacht hat, dann würde ich das hinterfragen. Woher bezieht sie die Egel? Was passiert mit den Egeln danach?

Vielleicht kannst du bei der Bibertaler Blutegelzucht mal anfragen, ob es TÄ oder THP in deiner Nähe gibt, die Egel einsetzen. Und zur Not eben auch einen HP aus der Humanmedizin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 10:14 

Ich zahle bei meiner THP 35 € für Anfahrt/Untersuchung/Zeitaufwand plus 7 € pro Egel. Klar kann man da bei einer großen Stelle auch mal auf 70 € oder mehr kommen und die 35 € finde ich günstig, aber 100 € pauschal und das auch noch mit der lapdaren Beschreibung "hab ich schonmal gemacht" käme mir auch spanisch vor. Und auf Vorauszahlung würde ich mich da gar nicht erst einlassen. Das einzige worauf ich mich - bei jemandem, der eine entsprechende Qualifikation vorweisesn kann - einlassen würde wäre, die Egel selbst zu kaufen oder sie bei Übergabe schon zu beahlen. Letzteres aber nur gegen Rechnung und Herkunftsnachweis.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 10:18 

Also wenn ich eins gelernt habe, dann das man auf sein Bauchgefühl vertrauen sollte. Wenn du schon ein komisches Gefühl hast, dann lass es sein, du ärgerst dich hinterher nur.
Ich glaube, wenn ich niemanden finden würde, dann würde ich mich gut einlesen und es selbst versuchen. Im schlimmsten Fall hast du 4 Egel, die du beheimatest und etwas verschwendete Zeit, aber sooo schwer ist das nun auch nicht. Kenne einige, die das selbst gemacht haben. Und evtl. findest du dann immer noch jemanden, der es mit deinen Egel macht, falls es bei dir nicht klappt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 10:36 

blue wo kommst du denn her?

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 11:15 

warum setzt du die Egel nicht selbst an?
das ist doch nicht schwer und dann könntest du es öfter wiederholen

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 20:58 

Das klingt für mich auch sehr unseriös, da würde ich es lieber selbst machen. Mit ein wenig medizinischen Verständnis und entsprechender Fachliteratur kann man da wirklich nicht viel falsch machen.
Ich habe auch schon ein paar Mal Egel angesetzt, nachdem ich es mir von einer Tierheilpraktikerin habe zeigen lassen (die war zwar sehr gründlich, hat aber auch für 5 Egel 160 Euro genommen- da bin ich fast umgekippt :ashock: ).
Bestellt habe ich sie unter blutegelapotheke.de.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 22:44 

Ich frage nochmal weiter rum klingt irgendwie alles vernünftig. selber machen, puh ich gebe zu mir behagt der Gedanke gar nicht.

Ich frage mal ob ich die bei mir irgendwie bestellen kann.

Dieses Pferd bringt mich wirklich an die Verzweiflung.
Wegen der Huflederhaut Entzündung muss er eig Verbände tragen, das geht aber null wegen dem gammel in seinen eh schon bescheidenen Wänden.
Dann weicht es noch mehr auf und der gammel zieht wieder höher.
Langsam tut sich endlich was in die richtige Richtung die täglichen huf Bäder mit so einem desinfizierenden Zeugs, das Spray, Zusatzfutter und was weiß ich nicht alles hat zumindest dafür gesorgt das nix mehr weiter ausgebrochen ist.

Aber es sieht auch noch lange nicht so aus das wieder Eisen drunter können... Und ohne keine neue Substanz...
Das ist irgendwie eine abwärts Spirale...

Dazu der gammel oder weiß der Geier was er in den Wänden nun genau hat ( sämtliche Tests etc brachten kein Ergebnis) verhindert im Moment ein kleben oder einpacken der Hufe...

Vlt wäre Notschlachten doch ne Option gewesen :klappe:

Ich habe mit so vielen Kliniken. Schmieden alternativ Leuten etc gesprochen.....

Mmn hat bisher alles das ganze nur verschlimmert...

Und hinten die Schwellung sah heute schon echt besser aus. Lahmt aber immernoch deutlich..
. Im Schritt war es schon etwas besser.

Gegen die Milben habe ich dann heute auch wieder gewaschen... Und nochmal ivomec gespritzt...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 06:34 

maharani hat geschrieben:
schau doch mal bei Thp nach, die machen das doch auch.
Human-HP können das auch machen.

Wenn du dir das selber zutraust, kannst du Egel auch über die Apotheke bestellen und das selber machen.

Eine Frage hierzu. Unsere THP hat gesagt, sie darf Kundenpferde (also nur noch die eigenen) nicht mehr Egeln, wenn dann muss das Egeln von einem Tierarzt "verschrieben" worden sein. Eine andere THP aus der Gegend hat wohl deshalb schon Ärger (fragt bitte nicht, mit wem, ich hab es schlicht vergessen) bekommen. Hat das sonst schon mal jemand gehört?

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 08:01 

Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Kann sein, dass ein regionaler Tierarzt dagegen vorgeht. Die Rechtslage sieht allerdings anders aus.

Der Egel ist ein frei verkäufliches (also rezeptfreies) Arzneimittel. Und ein THP darf ja auch Blut abnehmen und sogar i.v. spritzen, wenn das Tier nicht der Lebensmittelgewinnung dient.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 08:20 

Singvogel hat geschrieben:
Das halte ich für ziemlichen Bullshit. Kann sein, dass ein regionaler Tierarzt dagegen vorgeht. Die Rechtslage sieht allerdings anders aus.

Der Egel ist ein frei verkäufliches (also rezeptfreies) Arzneimittel. Und ein THP darf ja auch Blut abnehmen und sogar i.v. spritzen, wenn das Tier nicht der Lebensmittelgewinnung dient.

Ich fand es auch komisch, da mein Tierarzt (Dr. Bingold, also nicht auf der Milchsuppe daher geschwommen) gesagt hat, wir sollen Egeln, das wäre das einzige, was hilft, er hat lediglich darum gebeten - weil Prinzesschen etwas anfällig ist - dass das ein Profi macht und ich das nicht selbst probiere. Ich hab dann gemeint, das wäre eine ausgebildete THP, das hat er dann abgesegnet und kein Wort dazu verloren, dass er das verschreiben muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 08:56 

Blümchen1987 hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
schau doch mal bei Thp nach, die machen das doch auch.
Human-HP können das auch machen.

Wenn du dir das selber zutraust, kannst du Egel auch über die Apotheke bestellen und das selber machen.

Eine Frage hierzu. Unsere THP hat gesagt, sie darf Kundenpferde (also nur noch die eigenen) nicht mehr Egeln, wenn dann muss das Egeln von einem Tierarzt "verschrieben" worden sein. Eine andere THP aus der Gegend hat wohl deshalb schon Ärger (fragt bitte nicht, mit wem, ich hab es schlicht vergessen) bekommen. Hat das sonst schon mal jemand gehört?

davon habe ich ja noch nie gehört!

Ich halte das auch für Quatsch. Im Humanbereich setzen doch auch viel HP Blutegel und diese werden garantiert nicht vom Arzt verschrieben. Hier kommt es mir eher so vor, als wenn der/die TÄ bei euch eine Konkurrenz fürchten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 15:06 

Egel kann man in jeder Apotheke bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 787, 788, 789, 790, 791, 792, 793 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]