Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Juni 2025, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2017, 14:45 

So wir reihen uns dann auch wieder ein

Mein Wallach hat ein dickes Bein hinten. Muss wohl gestern passiert sein beim Gewitter oder so.
Klinik war da , ist leicht schwammig , schön dick ums Gelenk.
Ich hatte erst vermutet Sehne oder FT aber er lief klar beim Vortraben , behandeln nun auf Einschuss mit Angussverband Antibiotika Equi und 1 x Metakam IV

Fohli wurde dann auch nochmal mit angesehen , lahmt aber nicht . Bein ist noch ein bisschen geschwollen an der Macke

ja so macht der Samstag doch Spaß oder ? :kotz:

immerhin wars noch keine Notdienstzeit sondern normale Öffnungszeit .... habe dann auch gleich mal den neuen Klinik Tierarzt kennengelernt und mein Verbandsmaterialpolster aufgestockt ....

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2017, 16:15 

Oh nein, gute Besserung fürs Pferdi, Bluee :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2017, 19:50 

Ja , und weils noch nicht genug war durfte ich eben gerade nochmal los eiern und Rivanol kaufen da ich die schöne Flasche aufs Pflaster geworfen habe und die damit in tausend Teile zerbrach ....

toll jetzt gab es nur welches in Tütchen immer portioniert für 1 l Wasser ....wer denkt sich so einen Blödsinn aus
ich will wieder meine Flasche mit Pulver und selber dosieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2017, 20:31 

Und wer hindert dich daran? Die Tütchen gehören ja dir, du kannst sie portionieren wie Du willst, ist doch bei den Rivanoltabletten auch nicht anders :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Juni 2017, 21:11 

kann man die denn so einfach aufmachen und zusammen kippen ? ich bin da etwas skeptisch das Zeugs wirkt nicht ganz trocken.

aber ist ne Idee muss mir nur wieder eine kleine Flasche besorgen :muahaha:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 08:25 

Ich kenne nur die Tütchen mit dem Pulver, das ist bissl bappig, aber nicht feucht, was feuchtes hatte ich da noch nicht.
In meiner Stallapotheke befindet sich allerdings schon lange kein "original"-Rivanol mehr, sondern Acridin für Meerschweinchen und Neo-Chinosol-Halstabletten, beides wird frei nach Schnauze dosiert (= immer stärker verdünnt als eigentlich "vorgeschrieben"), funktioniert prima *gg*. Nutze es aber uach nur für feuchte Verbände, nicht zur direkten Wundversorgung.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 10:28 

aber Achtung: Rivanol darf bei Pferden, die zur Schlachtung bestimmt sind, nicht angewandt werden!

Ich nehme generell Betaisodone (Vetsept), wirkt ebenso gut und ich kann es für alle Pferde verwenden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 11:44 

tja , sind wohl alles nicht Schlachtpferde.

( also ich hatte jetzt nicht vor sie zu Schlachten - auch wenn ich heute morgen doch das Bedürfnis gehabt hätte jetzt haben beide einen hübschen gelben Angussverband .... )

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 13:39 

Bluee hat geschrieben:

( also ich hatte jetzt nicht vor sie zu Schlachten - auch wenn ich heute morgen doch das Bedürfnis gehabt hätte jetzt haben beide einen hübschen gelben Angussverband .... )

entscheidend ist, was im Paß steht :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 14:29 

Meine sind seit ich Einsteller bin brav als Nicht-Schlachtpferd eingetragen, sonst hätten wir den Stall nicht bekommen (SB hat keine Lust auf Führung des Stallbuches). So dürfen sie alles kriegen was der Markt so hergibt, da Dopinregeln für die Freizeitzumpels ja auch uninteressant sind :mrgreen: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 15:27 

maharani hat geschrieben:
Bluee hat geschrieben:

entscheidend ist, was im Paß steht :wink:

hm ich bin jetzt mal ganz böse und sage das hat hier noch nie ein Tierarzt gefragt .... nachgesehen oder was anderes deswegen verschrieben als das was sie bekommen - lediglich als ich mit der Stute in Telgte war musste ich tatsächlich unterschreiben im Pass und die Eintragung vornehmen nicht Schlachtpferd ( und das obwohl sie nichtmal Medikamente bekommen hat )

2 meiner anderen Pferde wurden davor in einer anderen sehr großen Klinik Operiert und da hat niemand nach gefragt oder anders gehandelt obwohl diese definitiv nicht als Nicht Schlachtpferd eingetragen sind

Und es haben alle schon mindestens Rivanolverbände etc bekommen .... also ich schätze das ist auch eher wo kein Kläger da kein Richter Prinzip

ist vlt was anderes wenn man irgendwo Einsteller ist. Das kann ich nicht beurteilen bin ich ja nicht.

Aber ich kann sagen in 30 Jahren Pferdehaltung hat mich bis auf Telgte da noch nie einer nach gefragt.
Anders behandelt oder drauf hingewiesen etc.... das wüsste ich garantiert

ganz davon ab würde ich sie eh nicht auffressen lassen , schlachten ja aber ich möchte nicht das sie irgendwo auf dem Teller landen.

Zuletzt geändert von Bluee am 11. Juni 2017, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 15:29 

was anderes
Wie oft gießt ihr eig. Angussverbände an ? ich habe bisher immer beim Füttern also morgens und Abends angegossen.

Macht es Sinn das jetzt im Sommer öfter zu machen ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 18:31 

Mich hat auch noch nie jemand gefragt, weder TA noch Kliniken.Nur halt als ich dann selbst Einsteller wurde der SB.

Zu Zeiten, als ich noch überm Stall gewohnt habe, habe ich Hufverbände 2 x tgl angegossen, Beinverbände 4x tgl.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 19:10 

So lange ich als TH nichts sage, sollte man als TA davon ausgehen, das das Pferd ein Schlachtpferd ist! Und dann fallen eben ein paar Medikamente weg. Und wenn der TA das nicht berücksichtigt, kann er auch haftbar gemacht werden.
Es käme ja auch keiner auf die Idee einem TA nicht zu sagen, wenn das Pferd an einer Medikamentenunverträglichkeit leidet.

Was auch kaum einer weiß: ein Fohlen, welches noch keinen Paß hat, muß als Schlachtpferd angesehen werden, wenn es behandelt wird.

Was ich sehr hasse ist es, wenn TÄ darauf drängen, ein Pferd zum Nicht-Schlachtpferd eintragen zu lassen. Das alles nur, weil es sehr viel weniger Aufwand macht. Meine Klinik weiß, daß meine Pferde Schlachtpferde sind und werden auch als solche geführt.
Sollte einer aus Not heraus einen Wirkstoff bekommen müssen, so wird er dann eben Nicht- Schlachtpferd.

Mir geht es dabei nicht um den Aspekt des Tötens (obwohl ich alle Möglichkeiten habe), sondern darum, daß ich frei entscheiden kann, ob ein Pferd getötet wird. (z.B., wenn es unreitbar wird/ist und ich es sonst weiterhin als Beisteller behalten müßte, sofern ich es nicht als solches verkaufen wollte). Das ist mir wichtig. Ich brauche keinen besonderen Grund.
Ein Nicht- Schlachtpferd wird dann rechtlich so wie ein Hund gesehen.

Zurück zum Thema: Angußverband mache ich im Sommer auch 2x tgl. Dann aber auch ordentlich naß und nicht nur ein wenig nachgießen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2017, 21:12 

Meine RB ist auch Schlachtpferd eingetragen und eigentlich achten unsere TA da auch wirklich drauf, also das wird jedes Mal gefragt und natürlich auch im Pass eingetragen, wenn die Medikamente geben. Allerdings habe ich beim letzten Hufabszess auch mit Rivanol angegossen, da hat TA diesbezüglich auch nichts dazu gesagt, das wusste ich gar nicht :?
TA drängt bei uns gar nicht auf die Eintragung als Nicht-Schlachtpferd, das machen höchstens die SBs, z.B. unser Nachbarhof nimmt nur Nicht-Schlachtpferde. Bei uns ist das relativ egal, es muss sowieso wegen der ganzen Kühe Stallbuch etc. geführt werden, da machen die paar Pferde den Kohl auch nicht mehr fett was den Aufwand angeht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 775, 776, 777, 778, 779, 780, 781 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]