Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 14:31 

Stimmt, man kann es leider nicht erwarten, das für Andere die Dinge so klar sind.

Ich erinnere mich gut: auf dem Platz standen noch 4 Hindernisse, der Springer war gerade fertig und das Pferd wegbringen, ich hatte angefangen, Schrit zu reiten als sie noch sprang - sie hatte noch gesagt: komme dann zurück und räume weg ...

Dann kamen noch ein Reiter und noch einer ... aber die Hindernisse standen so, das reiten zu Dritt kein Problem war, ein Zirkel war bisschen kleiner aber komplett frei. Auch da galt die Regel: longieren ab 2 Reitern nur bei Zustimmung alle Beteiligten. Eine kommt mit Longierausrüstung auf eben diesen Platz (da gab es außerdem zum longieren noch einen Roundpen, einen Longierplatz, einen 20 x 60 Platz und einen ca 30 x 90 Platz) und fängt kommentarlos auf dem Zirkel an zu longieren.

Man denkt sich wirklich: das ist nicht ernst, das sieht man doch, das das so Mist ist ...

Ich habe also wirklich freundlich gesagt: du, das mit dem Longieren ist jetzt aber wirklich schlecht hier, wir sind ja schon 3 Reiter, haben alle auch gerade erst angefangen und die Sprünge stehen auch noch da rum ...

Zack wird man sogar noch angemault, das man ja nicht ahnen könne das alle erst angefangen haben :roll:

Wenn es denn nun am Stall keine Alternativen hat ansonsten und man eben vorher fragt, ja nun ... aber bei so vielen Alternativen - zu denen man dann halt zugegeben auch mal 100m laufen müsste ... hab ich sie dann einfach vom Platz geworfen :roll:

Immerhin hat sie sich bei einer ausgeheult, die ihr erst mal die Bahnregeln bezüglich longieren erklärt hat inkl. fragen muss man vorher immer, auch bei einem Reiter ...

:keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 16:01 

Bei uns in der Halle ist frei laufen und longieren gar nicht erlaubt. Wir haben einen Platz, da darf man laufen lassen unter Aufsicht und auch longieren und wir haben einen überdachten Roundpen.

Kommen eure Pferde im Winter denn jetzt nicht raus oder wieso sind die so drauf? Ich frage aus ehrlichem Interesse. Mein Tinkertier (mittlerweile 24) ist in der Halle kreuzbrav im Winter, dafür war er gestern beim ausreiten die Axt im Walde obwohl er mittlerweile im Offenstall steht.
Hüpfende Pferde in der Halle machen uns zum Glück nichts aus, obwohl es das bei uns jetzt im Winter natürlich auch gibt, da bremse ich öfter mal für ein bockendes Pferd das durch die Halle pest lach.

Ich bin aber froh das es bei uns Regeln gibt wo longiert werden darf usw. im alten Stall gab es gar keine Regeln und Sonderrechte für diverse Leute. Von dem her finde ich das schon sinnvoll.
Bei uns sind aber alle (die ich kennen gelernt habe zumindest) alle sehr nett und man redet miteinander und fragt halt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 16:38 

Das Problem ist bei der Halle die ich nutze gibt es eben keine Regeln - keiner darf die Halle Blockieren ist die einzigste aber es gehört zum Guten Ton das bei mehr als 2 reitern nicht mehr longiert wird und grundsätzlich zu fragen ist.

In meinem Konkreten Fall ging es mir darum das in der Halle eben besagter Reiter war der es mit abstand und Tempo etc nicht so genau nimmt dessen Pferd ist auch sagen wir mal semi unter Kontrolle.

Meine war eh schon etwas wach weil eben knackig kalt und bei den Böden laufen die draußen eben einfach nicht.

Daher wollte ich sie eben 5 Minuten ruhig traben lassen damit die erste Energie raus ist ( und nein die weiß das sie an der Longe weder abspacken noch rennen darf die läuft zwar flotter aber absolut unter kontrolle )

Da ich dem jungen Pferd eben nicht sofort mit reiter drauf zumuten wollte das der andere ggf in viel zu wenig abstand mit vollspeed im Kreuzgalopp an ihr vorbeizischt - und ja die wissen das die erst jung ist .

Und ja sorry da war ich dann mächtig angepisst.
Natürlich ging es auch ohne ablongieren bin ja auch geritten aber ich hätte mich eben wohler gefühlt wenn ich sie hätte fünf Minuten traben lassen können ohne ihr ständig auf der bremse sitzen zu müssen.

wenn jetzt betreffender reiter longieren möchte in Zukunft hat er Pech gehabt - gibt's dann nicht muss er eben warten bis ich fertig bin .

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 16:46 

Bluee hat geschrieben:
dessen Pferd ist auch sagen wir mal semi unter Kontrolle.

Vielleicht war genau das der Grund weshalb er nicht wollte dass Du longierst. Nicht weil Dein Pferd abgeht, sondern weil er nicht sicher stellen kann, Dir nicht in die Longe zu reiten?

Zitat:
wenn jetzt betreffender reiter longieren möchte in Zukunft hat er Pech gehabt - gibt's dann nicht muss er eben warten bis ich fertig bin

Das hört sich aber schon anders an als "ab jetzt lasse ich keinen mehr longieren wenn ich reite"

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 16:57 

nein er wollte einfach nicht das der Zirkel etwas blockiert ist er meinte er könnte dann nicht reiten .... so wie er will ...
ich habe ja auch extra angeboten sie kurz zu nehmen das man normal weg ganze bahn reiten kann und das ich wirklich nur kurz jede Hand einmal traben will ....

ist ja nicht so das ich das nicht gesagt hätte

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 16:59 

außerdem meint er er hat sein Pferd unter kontrolle - er lässt es mit Absicht im kreuzgalopp rennen etc . Und Straft gerne mal exorbitant so dass es Vollbremsungen einlegt und naja sagen wir einfach es ist sehr unschönes Reiten

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2017, 18:03 

Ich stand bisher nur in Ställen mit Longierplänen, was ich bei Stallgrößen von 60-90 Pferden auch angemessen finde. So kann man sich einen Tag vorher eintragen und kann dann sicher sein, das man auch das machen kann wann man will. Und nicht ankommen, um dann festzustellen, dass da jemand anderes schneller war und ich noch ewig warten muss. Ich bin zwar gerne im Stall, aber ich hab auch noch andere Dinge zu tun und finde da etwas Planungssicherheit doch ganz nett.

Und das mit der Zeit seh ich anders. Wenn man 30 Minuten hat und mal 5 Minuten zu spät kommt, ist das kein Problem, wenn man aber gar nicht kommt schon. Denn ich geh ja nicht in den Stall, sehe, dass der Plan voll ist und stelle mich nun trotzdem vor die Halle, in der Hoffnung, dass einer 5 Minuten später kommt und ich ihm seine Zeit wegnehmen kann. Ich meine wie lange soll ich denn da stehen, wenn dann doch alle kommen? Wenn ich sehe, dass der Plan voll ist, dann muss ich mir halt eine Alternative überlgen und lungere nicht vor der anderen Halle. Ich finde es ist da um einiges einfacher, wenn man sich auf den Plan verlassen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 08:34 

Och ich habe das schon erlebt, dass sich jemand mit 2 Pferden mit beiden Pferden einträgt, auf den Hof kommt wenn "seine" Zeit beginnt, hier ein Schwätzchen, da ein Schwätzchen hält und dann gemütlich mit nur einem Pferd mal die Longierhalle betritt oder vielleicht auch gar nicht weil man es sich anders überlegt hat. Gleichzeitig sich aber auch nicht zurück hält und erzählt, dass man das eigentlich eh nicht anders vorhatte, aber es ja "cool" sei, wenn man 2 Pferde hat und dementsprechend beide eintragen könne.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 08:46 

Bellinchen hat geschrieben:
Bei uns in der Halle ist frei laufen und longieren gar nicht erlaubt. Wir haben einen Platz, da darf man laufen lassen unter Aufsicht und auch longieren und wir haben einen überdachten Roundpen.

Kommen eure Pferde im Winter denn jetzt nicht raus oder wieso sind die so drauf? Ich frage aus ehrlichem Interesse. Mein Tinkertier (mittlerweile 24) ist in der Halle kreuzbrav im Winter, dafür war er gestern beim ausreiten die Axt im Walde obwohl er mittlerweile im Offenstall steht.
Hüpfende Pferde in der Halle machen uns zum Glück nichts aus, obwohl es das bei uns jetzt im Winter natürlich auch gibt, da bremse ich öfter mal für ein bockendes Pferd das durch die Halle pest lach.

Ich bin aber froh das es bei uns Regeln gibt wo longiert werden darf usw. im alten Stall gab es gar keine Regeln und Sonderrechte für diverse Leute. Von dem her finde ich das schon sinnvoll.
Bei uns sind aber alle (die ich kennen gelernt habe zumindest) alle sehr nett und man redet miteinander und fragt halt.

Doch, die hat einen wirklich sehr großzügigen Paddock und kann Tag und Nacht frei entscheiden, ob sie draußen oder drinnen ist. Vorrangig steht sie draußen, es sei denn zum Fressen oder Trinken. Da sie mit einem kleinen Pony zusammen steht, hat sie also auch noch Gesellschaft.
Aber trotzdem ist die knackig. Der Boden vom Paddock gibt keine Renn- und Buckeleskapaden bei dem Frost her und da sie ja kein Gras auf dem Paddock hat, bewegt sie sich eigentlich nur von ihrer Schlaf- und Dösenstelle zur Box und zurück.
Gestern war sie zu Beginn vom Reiten auch angespannt, zwei-, dreimal wegen Nonsens weggehüpft, aber nach einer Weile war dann endlich der Kopf bei mir und ich konnte sie ihre Energie gezielt los werden lassen. Klappt aber halt nicht immer.
Und ich glaube, dass ist auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich.

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 08:49 

@ Lisa B...da fehlen mit die Worte...wenn jemand sowas zu mir sagen würde...da wäre Polen offen..

Ich hätte es gern so wie bei Eskadron...
Bei uns ist das Prinzip first come first serve (120 Pferde). aber man "darf" nur 30 min wenn noch jemand rein will.
Eine Bewegungshalle in der 2 gleichzeitig longieren können, eine Longierhalle und ein Longierzirkel
Für viele und gerade zeitlich flexible funktioniert das gut. Mich nervt das.
Wenn gerade belegt ist und man sich anmelden kann gehts ja noch.
Mir ist aber auch schon passiert dass die Halle leer war, du rennst zum Pferd, richtest her, kommst zur Halle, einer drin, bereits 2 angemeldet :mad:
Auch ein Grund warum ich eigentlich immer reite..da kann ich wenigstens planen.

Zuletzt geändert von lucylou am 31. Januar 2017, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 08:50 

@Eskadron
Ich sage ja auch gar nicht dass Du unrecht hast. Ich sage nur, dass ich keine Longierpläne kenne obwohl ich aktuell in einem Stall mit über 60 Pferden stehe und davor in einem mit ca. 100 und das daher vermutlich nicht so bierernst nehmen würde. Wenn mich da jemand beschimpfen würde, mit vorwerfen würde eine ignorante, egoistische Kuh zu sein und echt voll rücksichtslos, dann würde ich das in Zukunft wohl genauer beachten. Aber das müsste mir erst jemand sagen.
Wobei ich eh nicht longiere und damit nicht Gefahr liefe deswegen beschimpft zu werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 09:10 
MODERATOR

Gestern kam ich auch Mittags in Stall und eine war mit 3 Pferden in 3 direkt hintereinander liegenden Slots eingetragen, da frag ich mich dann auch, wie sie das mit holen, warmlaufen und wegbringen gemacht hat.

Bei uns trägt man sich am gleichen Tag ein, auch jeweils für 30 Minuten. Finde ich aber ganz gut, weil wie lucylou sagt, vorher war leer, man hat gerichtet und als man angekommen ist war voll. Jetzt komm ich, seh was frei ist, überleg ob das passt, trag mich ggf. ein und kann dann entspannt fertig machen. Bei uns gibts aber durchaus auch welche, die da sehr organisiert sind, da kommt jemand morgens um 6 und trägt sich dann für Abends ein und ggf. noch 5 andere die drum gebeten haben, da hat man dann halt wenig Chance, wenn man sich direkt beim kommen eintragen will. Aber theoretisch gibts noch einen Textilschnitzelplatz und die Halle, wo man nach absprache mit den Reitern longieren darf und noch einen großen Platz, wo man zwar nicht longieren darf, aber wenn nicht grade dauerfrost ist, besteht schon immer die Chance da noch woanders ein longierplätzchen zu finden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:16 

Bajana hat geschrieben:
Bei uns gibts aber durchaus auch welche, die da sehr organisiert sind, da kommt jemand morgens um 6 und trägt sich dann für Abends ein und ggf. noch 5 andere die drum gebeten haben, da hat man dann halt wenig Chance, wenn man sich direkt beim kommen eintragen will.

So war das im alten Stall auch...wohnte man nicht im selben Ort, hatten man dann eigentlich nie die Chance auf nen Platz. In nem anderen Stall, wurde sich Sonntags/Montags früh für den Rest der Woche eingetragen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:24 
MODERATOR

Das wäre für mich irgendwie auch keien Lösung, weiß ich doch anfang der Woche noch nicht, was ich den Rest der Woche mach und wann ich komm. Außerdem sehe ich da die Gefahr des vorsorglich Blockens.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Januar 2017, 10:39 

Bei uns wird nix reserviert, wer da ist, der ist da (ca. 80 Pferde im Stall)....Roundpen oder halt die kleine Halle steht dafür zur Verfügung, sofern da kein Schulbetrieb ist und nicht zu viele reiten.

Wenn ich aber UNBEDINGT heute longieren will, dann plan ich das halt nicht in der Hauptzeit zwischen 16 und 19:00 ein...schließlich ist die Chance dass es scheitert recht hoch. Da muss ich halt morgens vor der Arbeit kommen, oder Abends ab 20:00 einplanen, da geht es meistens.

Schont Nerven und Ressourcen. :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 529, 530, 531, 532, 533, 534, 535 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]