Stimmt, man kann es leider nicht erwarten, das für Andere die Dinge so klar sind.
Ich erinnere mich gut: auf dem Platz standen noch 4 Hindernisse, der Springer war gerade fertig und das Pferd wegbringen, ich hatte angefangen, Schrit zu reiten als sie noch sprang - sie hatte noch gesagt: komme dann zurück und räume weg ...
Dann kamen noch ein Reiter und noch einer ... aber die Hindernisse standen so, das reiten zu Dritt kein Problem war, ein Zirkel war bisschen kleiner aber komplett frei. Auch da galt die Regel: longieren ab 2 Reitern nur bei Zustimmung alle Beteiligten. Eine kommt mit Longierausrüstung auf eben diesen Platz (da gab es außerdem zum longieren noch einen Roundpen, einen Longierplatz, einen 20 x 60 Platz und einen ca 30 x 90 Platz) und fängt kommentarlos auf dem Zirkel an zu longieren.
Man denkt sich wirklich: das ist nicht ernst, das sieht man doch, das das so Mist ist ...
Ich habe also wirklich freundlich gesagt: du, das mit dem Longieren ist jetzt aber wirklich schlecht hier, wir sind ja schon 3 Reiter, haben alle auch gerade erst angefangen und die Sprünge stehen auch noch da rum ...
Zack wird man sogar noch angemault, das man ja nicht ahnen könne das alle erst angefangen haben
Wenn es denn nun am Stall keine Alternativen hat ansonsten und man eben vorher fragt, ja nun ... aber bei so vielen Alternativen - zu denen man dann halt zugegeben auch mal 100m laufen müsste ... hab ich sie dann einfach vom Platz geworfen
Immerhin hat sie sich bei einer ausgeheult, die ihr erst mal die Bahnregeln bezüglich longieren erklärt hat inkl. fragen muss man vorher immer, auch bei einem Reiter ...