Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 735, 736, 737, 738, 739, 740, 741 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 12:49 

Wie wars gestern bei der Großen?

Entglucke Dich mal, sie packt das schon! Letztlich sind das alles Sachen, die vorkommen können. Es ist ja auch für sie eine Umstellung, von eingedeckt und verhätschelt zum Offenstallpferd. Nach allem, was Du bis jetzt beschrieben hast wäre es doch für sie das Schlimmste, wenn Du sie wieder umstellst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016, 20:20 

Chrisy hat geschrieben:
Wie wars gestern bei der Großen?

Entglucke Dich mal, sie packt das schon! Letztlich sind das alles Sachen, die vorkommen können. Es ist ja auch für sie eine Umstellung, von eingedeckt und verhätschelt zum Offenstallpferd. Nach allem, was Du bis jetzt beschrieben hast wäre es doch für sie das Schlimmste, wenn Du sie wieder umstellst.

das ist ja lieb, dass du fragst :aoops:
Wir waren gestern früh mit dem Tierarzt verabredet, so dass er mir den Huf noch zeigen konnte. Am Donnerstag musste nochmal nachgeschnitten werden, gestern nicht mehr und es gab einen trockenen Hufverband.
Sie geht auch nicht mehr lahm.
Da das Loch wohl wirklich tief ist, soll in jedem Fall Kunsthorn rein und vorerst ein einzelnes Eisen drauf.
Morgen wird nochmal nachgeschaut und am Donnerstag kommt der Schmied in die Klinik. Ich kann ja leider nicht meinen nehmen, denn dafür müsste sie ja zu Hause erstmal irgendwie in einer Box...die wir gerade nicht haben :asad:
Ich hatte auch nochmal gefragt ob wir das nicht anders machen könnten, mit Krankenhufschuh oder so...aber da meinte er das Risiko wäre zu groß dass sie den auf der Koppel wieder verliert und dann doch Dreck rein kommt.
Die Koppel ist auch kein "Handtuch" sondern halt schon weitläufig und der Boden durchaus auch nass, denn sie ist in etwas höherer Lage am Wald, da ist auch gut Nebel der aussieht wie Regen.

Sie wurde nun gewaschen mit Jod, die Krustchen abgeknibbelt und wenn das so gut bleibt, dann gibt es auch kein Antibiotikum für die Dermatophilose.
Ich habe sie natürlich geputzt und getüddelt und sie geniesst das ja richtig...war heute dann nochmal da und habe etwas Wellnesss mit ihr gemacht :aoops:
Am nächsten Samstag sollte sie dann nach Hause, vorher kann ich sie auch gar nicht holen, leider. Mit neuem Job bin ich ja nicht so flexibel und sie im dunkeln abends in die Herde stellen wäre auch blöd.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2016, 07:45 

Pony gestern humpelnd von der Weide gefischt :evil: Stallbesi sagte sie seien 'ne stunde vorher über die Weide galöppelt... TA war auch da, gab Verband und Metacam , wenn Do Abend nicht besser, wird geröngt .. :evil:

Ich hoffe er hat sich nur vertreten :evil: :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2016, 08:02 

Hufgeschwür - bestimmt :bussi:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. November 2016, 08:56 

glaube ich nicht :? Heute käme eh der Schmied, aber TA hat gestern schon abgedrück, Eisen soll ich noch drunter lassen falls wir röntgen müssen... letztes mal hat er auch gesagt ich soll mir keinen Kopf machen und dann war Pony 4 Monate lahm :evil: , langsam nervt es :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2016, 14:45 

Seit Sonntag ist das Tier irgendwie komisch.
Hat keine Lust vorwärts zu gehen (sonst eher gegenteiliges Problem), beim Reiten/Führen muss sie fast getragen werden. Ansonsten beim Umgang wie immer. Kein Husten, kein Fieber, frisst gut, äppelt normal, verhält sich normal. Kann eigentlich nur sein dass sie wegen dem feucht-kalten Wetter gerade mehr Schmerzen wegen ihrer Arthrose hat oder sie hat irgendwas mit den Zähnen oder am Rücken, eventuell Magen...
TA ist bestellt und kommt morgen, trotzdem doof. Ihre Besitzerin ist zum ersten Mal seit 2 Monaten daheim und sie ist krank.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2016, 22:01 

Tasha hat geschrieben:
ich habe bei meinem den Huf mit einer gut gesättigten Boraxlösung behandelt. In einer Spritze aufgezogen und über den Ballen und in die Furche rein. die war nicht fledderig wie bei Fäule sondern wie glatt durchgeschnitten. Mit Gaze habe ich das dann noch in der Furche einwirken lassen. Dann hab ich Hornpads rein, diese wirken auch gegen Pilze. das Prozedere habe ich täglich durchgezogen und innerhalb von ein paar Tagen wurde der Ballen wieder horniger ind nach 2 Wochen kam der Hufkratzer nicht mehr bis zum Anschlag in die Furche. Das Fiese am Strahlpilz ist das er gefühlt über Nacht kommt.

danke nochmals für den Tipp mit dem Pilz.
Ich habe dann letzten Endes das "Frog & Sole Care" von Hooflex bestellt, weil es auch gegen Pilze wirkt. Das jeden Tag mit Watte rein in den Strahl und nach 2 Wochen war es gut.
Das mit dem Borax war mir nicht ganz geheuer, jetzt in der Schwangerschaft mit dem giftigen Zeug zu hantieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 06:47 

Super das es so schnell ging. :-D Ich kann verstehen das du in der Schwangerschaft vorsichtig bist, aber Borax ist nicht giftig. Es ist ein natürlich vorkommendes Mineral. Kannst ja Spaßeshalber nach der Boraxverschwörung googeln.
mit diesem Frogzeug hab ich damals auch geliebäugelt, da ich viele gute Kritiken gelesen hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 08:13 

Mein operiertes Stuti darf nächste Woche heim!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 08:25 

Meine Stute ging gestern lahm. Keine Ahnung, was da los ist. Dienstag war noch alles in Ordnung und seitdem war sie nur in der Führanlage. Gestern im Schritt alles okay, beim Antraben richtig lahm. Natürlich nichts warm und nichts dick. Aber wenigstens ist es nicht das Sehnenbein, sondern das andere Vorderbein.

Vielleicht bin ich heute schlauer.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2016, 09:17 

Super, das die Stute nach Hause darf.

Singvogel: Ich drücke die Daumen, dass es nichts großartiges ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2016, 12:59 

Alles gute an die Kranken !

Püppi war zum Rötgenkontrolle und zum Beschlag ... sie läuft gut, auch im Trab. Röntgenbild sieht erwartungsgemäß aus. Jetzt bleibt sie bis morgen, wir machen jetzt IRAP weil sich der Bruch bis ins Hufgelenk zieht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2016, 14:31 

Fiene, das ist die Kleene, die du dazu gekauft hast zuletzt?! Ihr habt doch auch wirklich überhaupt gar kein Glück oder?! Und dann kommt auch noch Pech dazu.

Alles Gute für euch!

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2016, 14:39 

Fienchen gabs da eigentl beim Kauf Röntgenbilder? Habt ihr mal kontrolliert, ob da nicht evtl beim Kauf schon was war? Weil du doch auch meintest, dass deine bereiterin sich nicht mehr draufsetzen wollte?

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2016, 14:51 

Ja La Traviata, da sist die Kleine und wenn man Pech hat, hat man Pech *seufz*

@pinablubb: wir haben natürlich geröngt bei der AKU, aber Bilder auf denen man diesen Bruch sehen würde, macht man da nicht. Bzw wenn war es da eh ein Harriss, sie lief ja bei mir 6 Wochen rum damit bzw nach 4 Wochen hatte sie es einmal, das sie am Anfang kurz unrund lief ... dann am Tag bevor sie stocklahm war, wieder. Also wenn ein Haarriss da war, kann sie sich den gut auch bei uns geholt haben, denn da müsste man wohl bei der AKU genau danach gesucht haben um da was zu sehen - und sie lief ja glockenklar und energisch, auch auf Abdrücken hinten usw keine Reaktion. :keineahnung:

Ist halt wie es ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 735, 736, 737, 738, 739, 740, 741 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]