Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 499, 500, 501, 502, 503, 504, 505 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 14:15 

Und Fienchen, außerdem bist du nicht im pferdetechnischen Niemandsland. Da sollte sich im Zweifel und zur not doch auch wer anders finden lassen, der den beritt übernimmt. :)

Ich würd auch wenns schwer ist versuchen, mir nicht so nen Kopp zu machen. Wie ist fiene an der Hand? Vielleicht kann männe die führen und du nebenher Reiten? Oder kannst du nicht deine RB akquirieren dass sie mit dir raus reitet?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 15:23 

Also ich hoffe mal, die Frau Fiene brauche ich nicht und Mensch reicht. Ich hoffe mal nicht, die tapst nur brav mit mir durch die Gegend :roll:

Aber wie gesagt: die RB werd ich heute gleich mal fragen ob ich sie für Sonntag buchen kann, die muss eh dringen mal mit dem Pferd ausreiten finde ich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 16:34 

Oder du denkst mal ganz anders und arbeitest mit positiver Verstärkung. Manche pferde bekommt man so besser zur mitarbeit. Das schafft auch viel Vertrauen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2016, 20:02 

... und ich habe immer gerne die jungen Pferde als Handpferd mit ins Gelände genommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 06:28 

Pamina - das mache ich / wir - soweit es geht. Ich erhebe nur die Stimme, bzw tat das, also sie am Anfang noch ein wenig doof mit den Hinterbeinen war = die hob schon schnell mal den Fuß, was eben nicht sein kann. Aber da reichte lauter werden ...

Hm, vielleicht Zufall, vielleicht muss einfach eine bessere Beziehung her: meine RL hat nachgedacht und gestern dann nach dem Ablongieren das Ross erst mal geknuddelt, was das Püppi ganz toll fand, ich blieb auf Distanz an da. Sie ist an sich Jemand der viel lobt, das hat sie noch etwas verstärkt. Das Pferd war prima, sehr kooperativ und auch mal ein bisschen was mehr hat sie super angenommen. Die Anlehnung ist ja noch nicht der Burner, aber kein immer stäkrer werdendes drauf Hängen, Gegenzerren usw ... hmmm. Ggf geht es hier wirklich erst mal auch um die persönliche Beziehung und dadurch das Vertrauen und die Aufgeschlossenheit - interessant. Aber wie ausgewechselt gestern, ich hoffe es hält sich :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 07:08 

Die Idee mit dem Handpferd ist mir auch gekommen. Wenn Du niemanden findest, der mit Dir ausreitet, würde das ja das Problem lösen. Und wenn Du sogar noch ein anderes Pferd hast, das sicher im Gelände ist, ist das doch sogar besser als ein eventuell unsicherer reitender Begleiter.

Ich habe das mit all meinen jungen Pferden so gemacht. Also auf das sichere "ältere" Pferd gesetzt und das neue jüngere Pferd als Handpferd mitgenommen. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk.

La Traviata hat geschrieben:
Dass jemand sagt, ich kann dem Gaul keine Lektionen beipulen, dafür reicht es reiterlich nicht - da komm ich mit. Aber dass jmd sagt, er kann dem Gaul die Basics - also von hinten nach vorne ran an die Hand - nicht beibringen, das erschließt sich mir nicht. Denn mehr müssen die erstmal nicht lernen. Und das sollte ein jeder Reiter leisten können ("ein jeder" ihr wisst schon was ich meine).

Das sehe ich allerdings genau anders herum. Die Kunst des Ausbildens besteht in meinen Augen in der soliden Basis, nicht in den späteren Lektionen. Wenn die Basis richtig sitzt, sind die Lektionen, die das "normale Durchschnittspferd" in seinem Leben benötigt, kein Hexenwerk. Meistens hapert es aber an der wirklichen Basis. Denn richtig von hinten nach vorne über den Rücken in eine korrekte Anlehnung zu reiten, können nach meiner Erfahrung eben nicht alle Reiter. Bei weitem nicht. Und selbst wenn man das normalerweise hinbekommt, gibt es immer mal wieder Pferde, die eben ein bisschen anders sind und bei denen es dann länger dauert (wink zu meiner Stute).

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 07:42 

Snoeffi hat geschrieben:
Das sehe ich allerdings genau anders herum. Die Kunst des Ausbildens besteht in meinen Augen in der soliden Basis, nicht in den späteren Lektionen. Wenn die Basis richtig sitzt, sind die Lektionen, die das "normale Durchschnittspferd" in seinem Leben benötigt, kein Hexenwerk. Meistens hapert es aber an der wirklichen Basis. Denn richtig von hinten nach vorne über den Rücken in eine korrekte Anlehnung zu reiten, können nach meiner Erfahrung eben nicht alle Reiter. Bei weitem nicht. Und selbst wenn man das normalerweise hinbekommt, gibt es immer mal wieder Pferde, die eben ein bisschen anders sind und bei denen es dann länger dauert (wink zu meiner Stute).Snoeffi

Da bin ich völlig Deiner Meinung. Meine Stute hat relativ problemlos von und mit mir Lektionen gelernt. Und ich bin sicherlich kein S-Reiter, aber trotzdem arbeiten wir mittlerweile an Tempiwechseln und Galopptraversalen. Aber das geht nur, weil irgendwann die Grundlagen gestimmt haben. Und da habe ich mich sehr schwer getan und deutlich länger gebraucht, als es hätte sein müssen. Was ich hingegen eher unkritisch sehe, ist die "Erstbesteigung" und Gewöhnung ans Reitergewicht. Wobei ich es auch nicht weiter tragisch finde, wenn ich mal vom Pferd falle (zumindest icht in einer weichen Reithalle).

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 09:08 

Ich denke, wenn man genug Reiterfahrung hat, zudem keine großen Turnierambitionen und somit Zeit hat, dann kann ein versierter Reiter mit Unterstützung und Korrektur von außen ein "normales" Pferd auch in den Basics solide ausbilden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 10:06 

La Traviata hat geschrieben:
Ich denke, wenn man genug Reiterfahrung hat, zudem keine großen Turnierambitionen und somit Zeit hat, dann kann ein versierter Reiter mit Unterstützung und Korrektur von außen ein "normales" Pferd auch in den Basics solide ausbilden.

Natürlich. Aber wie viele Reiter kann man denn als versiert bezeichnen? Für mich ist da das absolute A&O ein handunabhängiger Sitz - und den sehe ich nicht allzu oft. Gerade den jungen Pferden darf man halt nicht im falschen Moment im Maul hängen.
Und ja, die meisten Lektionen fallen einem einfach so in den Schoss, wenn die Basis stimmt. Insbesondere die Seitengänge kann man meist von einem auf der anderen Tag einfach mal so abrufen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 12:44 

das reicht m.e. nicht unbedingt aus - ist vom Pferd abhängig - aber gerade wenn die mal frech werden o.ä. muss der zug nach vorne gehen - nicht rückwärts - und wie viele haben da noch den mut dazu? m.e. wenige.. und genau DAS muss eben eine jungpferdeversierte Ausbilderin aber können ... ich zucke auch eher mal zurück - also vor :angellie:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 15:41 

Aber dann kauf ich mir nix 4 jähriges. Außerdem seid ihr einfach alle blöde. Ich wollte Fiene Mut zusprechen :alol: :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 16:20 

Ich denke auch, das fiene das kann. Nach so einer Irren, die ja wirklich gut lief, hat fienchen genug Mumm und können :wink: das ist nur noch nicht im Reiter hirn angekommen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 17:46 

Ihr seid süß - Danke.

Ich war denn heute auch artig spontan mit einer Stallkollegin die erste Runde "ausreiten" - Pferd war so auch artig, findet das aber schon sehr aufregend.
Nach 25 Minuten war denn auch die Konzentration wirklich am Ende - die letzten 5 Minuten hab ich dann halt geführt- Sonntag habe ich auch eine Begleitung, dann gleich wieder.

Also Taschacka, wir packen das Ausbildungsprogramm!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 17:53 

So is brav :clap:

Das wird!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. September 2016, 20:38 

:daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 499, 500, 501, 502, 503, 504, 505 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]