Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2016, 17:35 

Pferde gateped haben wir auch schon. Allerdings haben wir das Pferd vorher nicht nach seiner Lieblingsfarbe gefragt :mrgreen: .
Ich lass mich auch gern tapen - aber auch mir ist die Farbe egal :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. September 2016, 19:36 

niobe hat geschrieben:
Mir ist ja besonders der Part mit der Farbwahl suspekt... Dass das Pferd sich eine Farbe aussucht, und dass bestimmte Farben entzündungsfördernd sein sollen... Unabhängig von der sonstigen Beschaffenheit der Tapes...

Naja so läuft das halt nach der kinesiologischen Lehre....man soll rot nicht auf Entzündungen kleben weil rot halt ne warme Farbe ist

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 08:01 

Haltet ihr das für normal, das Jemand mit einem Dutzend Leute dabei ein Foto-Shooting (ist nur ihr Pferd, das sind offenbar irgendwelche Leute die ihr Pferd zum Fotoshooting dazu buchen) in einem Stall veranstaltet, ohne da vorher mal einen Piep zu sagen, rummault wenn Jemand halt in den Stall gekommen ist um zu reiten und man darum den Platz frei machen muss (hab mi extra noch Zeit gelassen), dann fragt ob man nicht noch 10 Minuten ... nein, ich stehe hier mit einem fertig gesattelten 4 Jahre alten Pferd ... dann neben dem Platz anfängt neben bunten Kostümen und Wedeln ... nach 15 Minuten hab ich dann mal gefragt, ob sie denn dann mal so langsam fertig würden?

Nee ... warum, wäre ja nicht ihr Problem wenn ich da jetzt auf den Platz muss.

Dann krachte noch die Bank unter den Zuschauern zusammen, die daraufhin in hysterisches Gekreische ausbrachen, dann in hysterisches Lachen bis sich mein Pferd vor Panik fast überschlagen hat. Reiten fiel also flach ... in der Halle war nämlich zeitlich Anfänger-Reitern, sonst wär ich ja in die Halle.

Vielleicht stelle ich mich ja nur an, aber ich finde es nicht ok, da muss man doch mal den Stallkollegen die Chance geben, sich drauf einzurichten und kündigt sowas dann bitte auch mit ein paar Tagen Vorlauf an - ich fahr ja nicht zum Spaß 20 Minuten zum Stall um dann 1 Stunde (so lange hätte ich warten müssen), rumzusitzen und zu warten bis die fertig werden ... :schimpf:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 10:37 

hättest du den platz mit dem 4jährigen nciht dafür nutzen können, um Antischrecktrainung zu machen....
klar , nimmt man rücksicht, aber wenn die gegenseite gar kein entgegenkommen zeigt, hätte ich deren aktivität genutzt, um mein junges pferd abzuhärten.
alternativ wäre ich ne runde ins gelände gegangen, wenn die halle nicht nutzbar ist

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 11:40 

Hab ich ja zwangsweise ... nur war die Kleine als dann das Gekreische losging und nicht aufhörte völlig durch den Wind, man konnte si enicht mal mehr anfassen ohne das sie zusammengezuckt ist.

Ins Gelände alleine geht noch nicht. Das Pferd ist noch keine 4 Wochen da und war noch nie alleine draussen , bei uns war sie mangels Begleitung noch garnicht draussen ... reiten ohne Ablongieren kennt sie auch noch nicht und war bei dem Tumult natürlich auch nicht mehr in eine Verfassung zu bekommen, wo ich dann noch hätte versuchen wollen, das erste mal vom Hof zu reiten, das wäre ggf kein guter Plan gewesen.

Aber die Bilder sind bestimmt eh super geworden: der Platz staubt nämlich gerade wie Hölle und entsprechend war das Shooting in Sandstaub gehüllt. Ich verstehe ja nicht warum sie nicht entweder einfach vorher Bescheid gibt: höret, am Sonntag von x bis ca y machen wir ein Shooting auch auf dem Platz. Dann kann man sich eben richten. oder man geht eben dann nicht direkt neben den Reitplatz, wenn rundherum Platz ohne Ende wäre ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. September 2016, 14:27 

Ich finde auch, man kann (sollte!) sowas anmelden. Bei uns "buchen" wir wenn wir (fürwasauchimmer) dem Platz für uns alleine haben wollen per whatsapp und kriegen dann auch meist das okay von den anderen, ist allerdings ein kleiner Stall.

Neben dem Platz würde ich persönlich Rücksicht nehmen, erwarte das aber nach diversen Erfahrungen leider schon lange nicht mehr als Selbstverständlichkeit - dafür, dass mein Pferd keine Fahnen/Rasenmäher/Motorsägen kennt könen ja andere Leute auch nix. Ich hab auch ne 4jährige - wenn ich sehe, dass auf/um Reitplatz Tumult ist gehe ich halt Gassi statt auf den Platz..

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 05:51 

Aber das ist es halt: du gehst dann halt einfach mal so alleine los das erste Mal, vorher am Tumult vorbei ... hätt ich mich ehrlich gesagt dann auch nicht getraut ohne zumindest Jemanden dabei zu haben, am besten sogar erst mal ein zweites Pferd :keineahnung:

Wenn man noch keien Ahnung hat, was das Pferd dann tun wird, ist mir sowas zu unsicher, sind rundherum dann doch schnell stark befahrene Landstraßen bzw eine große Bundesstraße.

Und nun steh ich eh richtig doof da: sie hat sich gestern beim Beritt auf diesem Platz so aufgeführt, das meine RL beschieden hat sie ist nicht die Richtige für das Pferd.

Alleine packe ich das aber natürlich nicht mit dem gerade mal angerittenen Pferd ... ich hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht, weil ich nicht wüsste wer als Alternative für Beritt und Unterricht in Frage kommt und in der Ecke auch rumfährt ... 3 Monate oder so wegstellen in Beritt hab ich überlegt, weil ich dann eh weg bin im Urlaub ... aber Jeder sagt: mit dem Pferd noch sehr langsam machen, die sie noch so sehr in der Entwicklung. Da fällt das auch eher flach.

Dann halt ab jetzt bis zum Frühjahr bisschen was am Boden und dann im Frühjahr weiter sehen?

Pferd wieder abgeben ?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 06:40 

Bei mir im Stall gibt es ja das leidige Heu Thema. Wir sind jetzt an dem Punkt, an dem die Einstellergemeinschaft ein Schreiben aufsetzen wird, in dem vertragsgerechte Fütterung eingeklagt und mit Mietkürzungen gedroht wird.
Also wird seit Wochen fleißig Heu gewogen. Wieder mal neue Einsteller (irgendwie scheinen immer die neuen besonders "lustig" zu sein) meinten nun, sie wissen gar nicht, was die Aufregerei soll. Sie würden auch wiegen, und sie hätten immer 3kg+ in ihrem Heunetz. Komisch, dass alle anderen Wiegewerte zwischen 1,6 und 2,2kg haben. Also hat mal wer ein Auge auf die Herrschaften beim Wiegen geworfen. Die wiegen ihr Heunetz tatsächlich, nachdem sie das Heu gewässert haben - also nass :alol: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 07:51 

@Fienchen
Was hat deine Stute denn angestellt, dass die Bereiterin meint damit nicht zu recht zu kommen? Du schreibst eigentlich hier immer sehr positive Sache von deinem neuen Pferd, das sie so ruhig und unkompliziert bisher sei?
Oder hab ich da was falsch verstanden bei deinem letzten Post?

- Edna St. Vincent Millay -

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 07:54 

Fienchen hat geschrieben:
Aber das ist es halt: du gehst dann halt einfach mal so alleine los das erste Mal, vorher am Tumult vorbei ... hätt ich mich ehrlich gesagt dann auch nicht getraut ohne zumindest Jemanden dabei zu haben, am besten sogar erst mal ein zweites Pferd :keineahnung:

Wenn man noch keien Ahnung hat, was das Pferd dann tun wird, ist mir sowas zu unsicher, sind rundherum dann doch schnell stark befahrene Landstraßen bzw eine große Bundesstraße.

Und nun steh ich eh richtig doof da: sie hat sich gestern beim Beritt auf diesem Platz so aufgeführt, das meine RL beschieden hat sie ist nicht die Richtige für das Pferd.

Alleine packe ich das aber natürlich nicht mit dem gerade mal angerittenen Pferd ... ich hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht, weil ich nicht wüsste wer als Alternative für Beritt und Unterricht in Frage kommt und in der Ecke auch rumfährt ... 3 Monate oder so wegstellen in Beritt hab ich überlegt, weil ich dann eh weg bin im Urlaub ... aber Jeder sagt: mit dem Pferd noch sehr langsam machen, die sie noch so sehr in der Entwicklung. Da fällt das auch eher flach.

Dann halt ab jetzt bis zum Frühjahr bisschen was am Boden und dann im Frühjahr weiter sehen?

Pferd wieder abgeben ?

Nach 1x doof sein schmeißt deine RL hin? :ashock: Was hat dein Pferd so Schlimmes gemacht? Fang doch mit Bodenarbeit auf dem Platz an, das sie sich dort wieder wohl fühlt, ggf. dann longieren. Ich denke es ist nicht soo ungewöhnlich das ein junges, gerade erst angekommenes, Pferd nach so einem Terror erstmal keine Lust/Nerven auf den Platz hat.

@Allrounder: der ist gut... nasses Heu wiegen :alol: Ich dachte du bist mit deinem Pferd dort eh erstmal weg?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 07:58 

Ja, ich bin erstmal weg, aber ich habe dort noch zwei Berittpferde, bin also fast jeden Tag da.

Noch ein Schwank: Kaderpony wurde jüngst geschoren - der Herr Kadertrainer unterrichtet nämlich keine plüschigen Ponies. (Hab zwar noch gar keinen Plüsch gesehen, aber Pony hatte doch schon die Farbe verändert, wie alle anderen Pferde auch im September.) Jetzt wird es noch lustiger. Weil Pony ja geschoren ist, wird er nachts mit 150g Decke eingedeckt. Gestern Abend hat er sich gegen 21 Uhr fast umgebracht, weil er versucht hat, irgendwie die Decke abzustreifen. :evil:
Ach ja, die Besitzerin wurde schon gefragt, ob sie "einen Knall hat". Aber eine Heilpraktikerin hat im letzten Winter gesagt, das Pony friert. Also wird es jetzt auch bei weit über 20 Grad nachts schon eingedeckt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 08:49 

Fienchen hat geschrieben:

Pferd wieder abgeben ?

Puh, das klingt nicht gut. War Stütchen so biestig bei Deiner RL? Hätte ich gar nicht gedacht, so lieb wie sie war, als wir sie gesehen haben. Spontan würde ich ja eher zu Beritt/Arbeitslager tendieren, denn ich hätte Angst, dass man da im Frühjahr sonst eine richtige Halbstarke hat, die nur noch diskutiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 10:00 

die RL scheint nicht viel Erfahrung im Umgang mit jungen pferden zu haben, oder?!
anscheinend hat der trubel am wochenende sie nachhaltig beeindruckt. das bisher erworbene Vertrauen ist weg.
und da mußt du ansetzen. ihr vertrauen wieder gewinnen und dann als team solche situationen suchen und meistern.
das reiten würde ich erst mal hinten anstellen. wichtig ist, dass sie tgl ausreichend lange rauskommt (am besten in einer Gruppe) und sich da bewegen kann.
du bescghäftigst dich mit ihr zunächst am boden. wichtig ist, dass du im gesamten umgang mit ihr konsequent bist und alles , was sie gut macht, positiv bestärkst.
sieh zu, dass du die ersten paar mal eine ruhige zeit erwischst, wo du ohne zwischenfälle arbeiten kannst.
wenn das klappt, mach die gleichen dinge, während trubel drum herum ist (zur Not einen helfer bitten, etwas trubel zu machen ) und fordere mit der gleichen konsequenz auch dann, dass sie dir zuhört und das tut, was du von ihr möchtest.
klappt es 1x sofort ausgiebig loben und aufhören. egal , ob es nach 1 minute oder nach 30 minuten ist.
schafft ihr auch das, dann such dir jemanden, der ein ruhiges ausgeglichenes pferd hat und bitte sie, dass sie mit dir zusammen an der hand auf den "bösen" platz geht. dort erwartest du von deinem pferd beim ersten mal nichts, außer dass es neben dem anderen pferd für x sekunden/minuten ruhig steht. tut es das (wichtig hier beendest du !! die aufgabe), ausgiebig loben und pferd wegstellen.
das ausdehnen und dann auch übungen an der hand auf dem platz fordern
danach , wenn möglich, kurze Spaziergänge an der hand mit begleitung durch ein ruhiges pferd.
du wirst sehen, in ein paar wochen ist das vertrauen wieder da und eure beziehung hat sich gefestigt.
erst dann würde ich wieder ans reiten denken. ob das dieses jahr oder erst nächstes jahr ist, hängt von der geschwindigkeit des pferdes ab.
und dann solltest DU und nicht die RL sich wieder auf das pferd setzen
auch hier wieder ganz klein anfangen. z.b. in der halle anfangen zu reiten und dann zum abschluß, wenn es ruhig ist, eine runde schritt auf dem bösen platz reiten.
beim nächsten mal dann vielleicht zusätzlich noch 1 runde trab.
nichts übereilen, das pferd gibt das tempo vor, in dem du steigern darfst.

bedenke, das pferd ist erst vor kurzem zu dir gekommen, es kennt weder dich noch die neue umgebung so gut, dass es völlig gechillt in jeder situation ist.
gib dir und ihr zeit. und vor allem wirf nciht bei der ersten kleinigkeit die flinte ins korn und denk über abgeben nach. das hat das pferd nciht verdient

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 10:38 

Tja Alia - der Problempunkt bei dem Ross ist m.E. sie hat da so ihre Punkte, wenn die überschritten werden macht es "klack" :evil:

Sie war nicht böse - aber hat wirklich einfach dagegen gearbeitet - nicht renne, hopsen oder sonstwas. Aber halt aktiv ihre Größe und Kraft eingesetzt.

Das ist natürlich richtig sch ... weil ich kann das auch nicht unterbinden wenn sie das nicht schafft und dann halt einfach mehr in Ruhe lassen ist auch keine Option fürchte ich, das Pferd ist so clever, wenn man sich immer zurückzieht bis sie sagt: das ist jetzt ok, schwant mir Übles. Das Pferd macht - noch zumindest - ja keine Schweinerein, ist aber da auch stur wie ein Brett wie es aussieht, sie will nicht. :-?

Meine RL hat viel Jungpferdeerfahrung und sagt selbst: das wäre der erste Fall wo sie mit ihrem Latein am Ende wäre. Sie reitet mit viel Gefühl, immer sehr fair, ist aber auch konsequent. Wenn sie aber sagt das Pferd diskutiert da nur rum und akzeptiert sie einfach nicht ist das das schlimmste Problem, das ich mir vorstellen kann.

Ansonsten war die Kleine echt cool (die war auch vorgestern auf dem Platz gechillt, und gestern beim ablongieren auch - mit meiner Alten hätte ich nach der Veranstaltung den Platz wahrscheinlich Tage nur mit Drama betreten können und die wäre bei jedem Blatt das sich bewegt oder raschelt durchgestartet) - das Pferd der Mitreiterin hat, als meine RL am langen Zügel Schritt geritten ist so 15 m schräg hinter ihr, an der langen Seite im Trab die Bremse reingehauen, auf dem Absatz kehrt gemacht und ist in die andere Richtung gehopst - Reaktion: Kopf hoch und stehen geblieben, gezuckt - und da die Stallkollegin das Ross da dann wieder hatte war es auch schon gut.

Jetzt reitet halt die nette Tante weniger / nicht mehr, sie muss sich mit der "doofen" Tante klar kommen. Aber es stimmt schon: das Püppi ist unglaublich auf mich fixiert. Aber die Alternative ist beschissen ... das passt mir wirklich gar nicht in den Kram, das ich das ggf alleine nur mit Anleitung hinbekommen muss, das ist mir eigentlich eine Nummer zu hoch :wallbash:

Mädcheninternat ist aktuell auch keine gute Option, da hab ich Angst, das wird körperlich zu viel, die ist doch noch so unfertig :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2016, 11:53 
UNFEHLBAR-ENTE

Klingt als wäre deine kleine ein fall von "gewinn mein herz".
Kenn ich, hab ich zuhause stehen.
Da gab es tage da war er genual. Da ging alles und noch mehr. Und dann gabs tage da konnte ich ihn mit geld und guten worten nicht davon überzeugen, dass das was ich vorhabe zu machen ist.
Und trotzdem sind wir ein team.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]