Wir haben eine neue Einstellerin, die kommt genau einmal die Woche, gibt auf einem alten, lahmen Pferd dann Teenagern Reitunterricht. Hatte ernstzunehmend miese Hufe, als das Pferd ankam, Eisen fast rausgebrochen, hat dann auch nur 3 Wochen gedauert, bis ein Schmied mal ran durfte (wir haben genug im eigenen Verein). Dem Pferd wird auf Koppel der Wassertrog nicht aufgefüllt, und die Koppel (Handtuchkoppel) nur einmal die Woche abgeäppelt. Dass es Sonntags keinen Reinholservice gibt, hat die Dame auch noch nicht mitbekommen, denn sie kommt ja nur Samstags. Weil das arme schlecht bemuskelte Tier aber sofort ausrastet, wenn die Mehrheit der anderen Pferde rein gebracht wird, nehmen wir es halt mit. (Ja, wir sind selber doof, denn manche lernen ja nur aus Schaden.)
Nun ist mein Pferd ja vor einer Woche ausgezogen. Das Pferd meiner direkten Koppelnachbarin stand mal vor Jahren auf einem anderen Hof mit der neuen Stute zusammen. Jetzt wollte die Neue, die Pferde wieder vergesellschaften, obwohl die sich im Stall (stehen in Nachbarboxen) schon angiften. Also steht ihr Pferd jetzt auf "meiner" Koppel, die ich ja eigentlich nächstes Jahr wieder benutzen wollte. Die hätte sich ja nun auch ein wenig erholen können. Ätsch. Stattdessen wird die Grasnarbe jetzt auf den letzten Millimeter runter gefressen, und vermutlich verwurmt mir das Stückchen Gras noch, weil Madam ja nur seltenst abäppelt. Ich frage mich eh, wie man auf die Idee kommt, wenn man eine Koppel voller Gras hat - da die Dame erst vor 3 Wochen eingezogen ist, war ihre Koppel nur einmal zum ersten Schnitt gemäht worden und danach schön nachgewachsen - warum man auf eine komplett abgefressene wechselt.