Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 07:47 

Oh wie nervig das ganze klingt... :?

Das mit dem Heu habe ich jetzt schon von mehreren Ställen gehört. Da inserieren jetzt auf einmal Ställe freie Boxen, die sonst noch nie Werbung gemacht haben, weil ihnen die Leute weglaufen :wink:

Absprecherei mit der Koppel , bei so unterschiedlichen Ansichten, ist aber auch mega-nervig!

Da finde ich es bei uns in diesem Punkt irgendwie schon besser geregelt: Eine Stutenherde, Eine Wallachherde, kommen 4-5 h auf große Koppeln vormittags raus, fertig. Sonderlocken gibt's keine außer dass 2 Pferde mit Stoffwechselproblemen halt erst nach 2 h dazugestellt werden und somit kürzer drauf sind.
Einzige Ausnahme ist mein Hengst, der geht dann halt erst raus wenn die anderen wieder drin sind.

Aber von wegen: Meine Pferde sollen nur zu zweit, oder nachmittags würde mir besser passen, oder wenn ich ankommen würde mit: nachmittags ist es aber zu heiß, zu viele Bremsen etc....

Alles indiskutabel. Trotzdem irgendwie besser als so eine individuelle Rumeierei....

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 07:58 

In dem Offenstall, in dem unsere Stute lebte, gibt es eine Herde. Die wird morgens rausgestellt und Mittags bzw. Nachmittags wieder eingeholt. Die Weiden sind riesig und die Pferde können sich aus dem Weg gehen. Da sie eh das ganze Jahr zusammen im Offenstall leben, gibt es bestehende Grüppchen und die Pferde kennen sich.

Man hat dann noch die Möglichkeit im Sommer auf 24 Stunden Wiese zu gehen. Das war es.

Es war sowas von erholsam nach etlichen Jahren in einem Stall, wo jede Konstallation tagelang durchdiskutiert wurde und man auf dem Punkt auf der Matte zu stehen hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 08:25 
MODERATOR

Gestern in der Halle: Ponybesi fargt, ob sie in der Halle Schritt führen darf, wegen dem Wetter (Pony hat Sehne und geht schon den ganzen Winter Schritt), sie kann halt nicht garantieren, dass es nicht bockt, wenn dem so sollte geht sie auch wieder raus.
Also hab ich zugestimmt, sie kommt rein, Pony getrenst und Gerte hatte sie auch dabei, läuft drei Runden, Pony legt sich hin und wälzt sich ausgiebig, während sie es ausgiebig Kommentiert: "Nicht Dein ernst jetz. Ach nö. Wirklich jetzt?...." Pony steht auf und schüttelt sich, sie laufen 10m, Pony legt sich wieder hin, sie kommentiert wieder. Pony steht wieder auf , sie laufen ne halbe Runde, Pony legt sich wieder hin, sie kommentiert wieder. Ich etwas genervt: "Jetzt ist mal gut mit wälzen lassen!" Sie: "Hab ich ihr auch gesagt." Ne andere Reiterin in der Halle ganz trocken: "Na dann sieht man ja, wer von Euch das sagen hat."

Danach ist sie dann raus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mai 2016, 11:10 

:ashock: :-? :wallbash: :muahaha:

Also so gesehen ist es ja schon echt lustig ... aber du liebe Güte Bajana.

Am Ende stehen bei uns die Pferde tagsüber auf der Wiese. Die Gruppe wird eben zusammen jetzt ab Sonntag so ein paar Tage dann gesteigert. Weil einmal hinlaufen um umparken nach nebenan (Koppel direkt neben dem Paddock) ist machbar.

Aber eben nicht: ein Pferd wird nach 1 Stunde rüber gestellt, das nächste nach 1,5 ... die nächsten 2 nach 2 Stunden ...
Wer nicht angegrast hat oder extra vorsichtig sein will muss eben eine individuelle Lösung finden. Der letzte Plan war: Jemand stellt die Pferde am Nachmittag auf die Koppel um vom Paddock ... weil dann ist das dann nur 1 Stunde zum Reinholen ... so kommen aber die anderen ja nie auf einen Tag Koppel :wallbash:

Ich rede heute mit dem Chef ... für mein Pferd entscheide ich und auch für das meiner Freundin, die ist im Urlaub und beide sind gut angeweidet. die beiden nächsten schließen ich an, weil es denen eh wurscht ist, würden de Rösser direkt den ganzen tag rausgestellt, wäre das eben so.

Also sollen sie die 4 doch handhaben wie es praktisch ist ... ggf morgens raus, ich kann Sonntag und Mntag nach so 2 bis 2,5 Stunden umparken und dann kann man vom Stall eben Dienstag 3-4 Stunden machen und jeden Tag etwas mehr und Anfang nächster Woche ist dann Ruhe weil einfach auf Koppel. Ich bin nämlich auch am Freitag in Urlaub.

Nummer 5 muss eben eine eigene Lösung finden, da kann ich nicht helfen. Nachmittag ist halt auch doof, weil man dann ja wieder die Koppelzeiten verkürzen muss wenn man reiten will.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2016, 12:13 

Wenn ich das so lese bin ich immer mehr als froh das ich meine direkt zuhause habe .
Da kann ich nach Lust Laune und Wetter Weide auf oder zu machen .

ich glaube um so mehr Leute um so mehr Probleme hat man gerad was Weidegang Regelung oder rein und raus und füttern angeht.

Daher würde ich auch nie nie nie wieder einen Einsteller dazu holen .

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2016, 13:22 

Och ich sag mal: lässt sich meist regeln, denn das ist nicht mein Problem. 4 von 5 Pferden gehen ab nächsten WE den ganzen Tag raus und gut, Pferd 5 bleibt auf dem Paddock und wird individuell mal für eine Stunde aufs Gras gestellt ... und schon ist das gut.

Die Rösser haben sich sehr gefreut heute ... die etwas vertrauensseeligeren konnte ich auch easy umparken ... die beiden anderen waren cleverer, aber die Wiese ist abgeteilt, der Fluchtweg war begrenzt :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2016, 07:49 
VIP-Ente

Kann man eigtentlich verhindern, dass bestimmte Pferde auf einem Turnier auftauchen?
:-?

Ich war So/Mo als PC im Einsatz und am folgenden Szenario nur mit der Steuerung der Folgen beteiligt. Trotzdem...
:wallbash:

Dressurprfg läuft, letzte GA, Teilnehmerin auf dem Weg den Platz zu verlassen. Pony startet von Null auf Hundert ohne Vorwarnung durch, es kommt was kommen muss: eine Kurve. Geschütz kippt um, schüttet seine Besatzung aus. Pony rappelt sich wieder auf und jagt mit dem führerlosen Wagen über den Abfahrplatz, wo es GSD an einem Pfahl hängen bleibt und von zwei beherzt zufassenden Männern an der Weiterreise gehindert wird. Fahrerin soweit wohlauf, Beifahrer ist gegen Pfahl geknallt. Notarzt und Hubi-Einsatz. Wagen ziemlich geschrottet.

War nicht das erste Mal, sie hatte schon ein paar Erlebnisse derselben Art mit dem Pony, und auch schon böse Stürze. Mein Mann hatte sie auch schon mal auf einem Trainingstag und sagt, man kann förmlich sehen, wie Pony sich aufs Durchstarten vorbereitet und sie ihn dann meistens rechtzeitig abfangen kann.

Nun könnte man sagen, es ist ihre Sache, sich und ihre Besatzung zu gefährden. Auf einem Turnier fahren ja nun aber auch noch andere rum. Und es ist ein mittleres Wunder, dass auf dem relativ kleinen Abfahrplatz kein anderes Gespann oder Fußgänger/Zuschauer zu Schaden kam. Das hätte noch ganz anders ausgehen können.

Gestern war sie dann schon wieder als Zuschauer da und berichtete von ihrem Beifahrer, der noch am selben Nachmittag operiert wurde, gestern aber schon wieder auf Normalstation verlegt wurde. Seine größte Sorge ist wie schnell sie den Wagen wieder instand gesetzt bekommen.
:wallbash: :wallbash: :wallbash:

Ist denn das Maß immer noch nicht voll? Pferde, die nicht 100 % verlässlich sind gehören einfach nicht ins Geschirr. Und schon gar nicht auf ein Fahrturnier. [smilie=hate-teach.gif]

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2016, 08:23 

So was geht gar nicht :twisted: ! Die sollten ausgeschlossen werden!

Habe mich letztes Jahr (da war ich nur Zuschauer) mehrfach über eine junge Dame im M-Springen beschwert, dessen Pferd ständig unkontrolliert über den Platz schoss und alle zwei Minuten das Hackemore vor lauter ruppigem riegeln in den Augen hin, beschwert :wallbash: ! Dann ist das Teil auch auf einem Turnier noch gerissen und der Pferd rannte wie die gesenkte Sau unkontrolliert auf dem Abreiteplatz rum. Die Richter fanden es nicht dramatisch. Ich finde so was unverantwortlich!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2016, 12:34 

Krass ... also das es mal passieren kann, ok. Aber wenn es doch immer weiden den gleichen Fahrern (oder Reitern) passiert, frag ich mich ja auch ernsthaft, ob denen völlig wurscht ist das sie Ihre Mitmenschen gefährden.

Ich habe eh völligen Respekt vor dem Fahren, denn wo ich oben drauf ggf noch den Hauch eine Chance hab, ist der Fahrer denn ja eine Ecke weg vom Pferd. Das muss man sich ja nun selbst schon nicht geben, mit einem nicht verlässlichen Pferd, aber dann auf Turnier ?

Man möchte doch meinen so ein wenig gesunder Menschenverstand würde einsetzen, wenn denn auch der Beifahrer gleich mal ab zur OP muss ... :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2016, 12:48 

Ich hätte das Fahren ja gern ausprobiert. Habe den Gedanken aber verworfen weil Missy mir dafür zu kopflos werden kann.
Würde ich fahren, dann nur mit einem Pferd was komplett klar im Kopf ist!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2016, 12:17 

Das Wichtigste, was ein Fahrpferd können muss, ist stehenbleiben.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2016, 12:03 

Ich kann mich hier jetzt auch mal selbst einreihen....
Mein Banjo hatte Husten. Hab ihn nun vorgestern das erste Mal leicht an der Longe gearbeitet, war ok.
Gestern das zweite mal, er wirkte irgendwie matt. Hmm. Ich mir Sorgen gemacht, mit Stallnachbarn gesprochen, ob ich nun trotz mindestens einerWoche nicht Husten doch noch den Tierarzt wieder hole...ich habe dann Romy gemacht, und dann die Boxen. da stelle ich dann fest: die Tränke geht nicht.???
Da hat die Romy den beiden das Wasser abgedreht.... :ashock: :-? die neugierige Ziege kommt ja auch überall ran...
Banjo hatte dann auch echt Durst... kein Wunder, dass er matt wirkte....
Wobei ich dazu sagen muss dass ich abends noch kontrolliert hatte, kann also nicht sooo lange zu gewesen sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2016, 10:59 
MODERATOR

Bei uns im Stall hängt seit gestern ein "Suche Reitbeteiligung" Textauszüge: "Da mein bisheriges Reitbeteiligungspferd länger ausfällt suche ich eine Reitbeteiligung.......im Vordergrund steht bei mir nicht das Reiten, sondern auch das drum rum...."

Klar, das betreffende Pferd ist seit Freitag krank (akuter Spatschub, soll wohl 6 Wochen Boxenruhe haben soweit ich gehört habe), sie sucht Montags ne neue Reitbeteiligung, aber Reiten steht nicht im Vordergrund....ich wusste gar nicht, dass man sich um kranke Pferde nicht kümmern kann....

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 12:17 

Ähnlicher Fall:

Mädel ca. 18/19 Jahre, reitet aktuell so auf E/A* Niveau mit ihrer alten Stute, war mit ihrem "Nachwuchspferd" zum abchecken in der Klinik, weil immer Probleme mit dem Reiten/Bewegen des Pferdes auftraten, sobald der Sattel drauf ist. Ohne alles kein Problem, mit bockt sie. Chiropraktiker und Sattler haben alles weitere geprüft und verbessert etc.

In der Klinik kam dann der Befund, beginnende Kissing Spines und Arthrose im Halswirbel. :ashock: . Das Pferd ist 5!

Wenige Stunden später fand man im Internet/Facebook schon die (hochpreisige) Verkaufsanzeige, in der darauf hingewiesen wird: Alles laut Tierarztdiagnose kein Problem, bei entsprechender Ausbildung und korrektem Reiten kann dieses Pferd durchaus bis Kl. A/L gehen und im Freizeitbereich sowieso alles easy.

Da haben wir alle vom Stall dann doch mal etwas sparsam gekuckt. Denn eigentlich wurde das Tier heißgeliebt und mit Kosenamen versehen und bestickte Sachen mit Glitzer gekauft usw. Und dann jetzt gleich sofort wieder weg nach 3 Monaten?

ABER: Man hat ja andere Ziele, will mal bis S reiten und so. :-? Das reicht ja laut Diagnose nicht.

Mir tut das Mädel zum einen leid, weil sie eigentlich echt ne Nette ist und auch lieb und schonend mit denn Pferde umgeht (haben da auch andere Beispiele im Stall). Aber halt noch sehr naiv. :? Am Tag darauf war die Anzeige verschwunden und mit fast der Hälfte des Preises sowie etwas diskreterer Beschreibung des Befundes tauchte sie dann wieder neu auf.

Ich weiß nicht...zählt heutzutage echt nicht mehr das Tier an sich? Eine Variante wäre ja schließlich, zu beweisen dass man das Tier selbst bis Kl. A/L erstmal reiten kann und dann auch (bei einem evt. späterem Verkauf, wenn DANN dem angestrebten reiterlichen Niveau nicht mehr entsprechend) nachweisen zu können, dass das Pferd das gesundheitlich problemlos mitmacht....

Es gibt manchmal echt Dinge, da steht man fassungslos/kopfschüttelnd da...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 16:59 

Schlimm so was, aber ich könnte dir mindestens 10 Fälle aus dem Stehgreif nennen, bei denen es hier ähnlich lief :roll: .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]