So, hatte heute den Termin mit meiner TÄ vor Ort.
Bestandsaufnahme Pony-Oma hat ergeben:
rechts Auge blind, keine Schneidezähne vorhanden, aber rechtsseitig kaut sie noch gut, also kein Problem.
Laufen geht halt stacksig, aber flott und zielorientiert, auf jeden Fall war sie angenehm überrascht.
Sie hat Mitbewohner, wie jeden Frühling

, aber die Haarlinge sollten mit dem Waschzeug verschwinden.
Bekommt noch ein Aufbaufütterchen, das ihr ein wenig helfen soll und sobald die wieder aufs Gras gehen, sollte sie wieder ein wenig aufblühen. So weit das, was wir für sie tun können!
Man könnte sie nun täglich an den Tropf hängen, weil sie immer ein wenig dehydriert ist, aber die TÄ meinte auch, bei alten Menschen ist das nicht anders, der Körper würde sich damit arrangieren.
Im besten Fall geht das so bis Ende des Sommers, den Winter sollte ich ihr nicht mehr antun! Aber ich sollte auch die Zeichen sehen! Solang der wache Blick da ist, das Interesse an der Umwelt, die Fortbewegung, der Appetit, soll sie da laufen!
ABER: sollte etwas davon schwinden, sie nochmal nicht mehr aufstehen können/wollen, ist der Zeitpunkt eben gekommen!
Aber sie sagte: Ich seh eine alte Pony-Oma, die eben einfach alt ist. Nicht mehr hübsch anzusehen und auch nicht mehr das blühende Leben, aber der Zeitpunkt zu gehen ist noch nicht da! SO würde ich sie nicht einschläfern!