Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 23. Juni 2025, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. März 2016, 00:14 
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE

Eskadron hat geschrieben:
Ich würde beim VetAmt anrufen :keineahnung: . So was geht gar nicht!

Ich finde es richtig, nicht nur zu meckern, weil was schief läuft, sondern wirklich auch selber aktiv zu werden.
Allerdings sollte man beim Weg zum Vet-Amt immer eines beachten: Für die Fütterung ist der Stallbetreiber zuständig. Wenn es sich nicht um einen Selbstversorgerstall handelt und ich im selben Stall stehe, trete ich evtl. dem Stallbesitzer derart auf die Füße, daß ich zum Schluß die Dumme bin, die gehen darf ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 10:03 

Aber was nützt es sich darüber aufzuregen, wenn man gleich aufgibt, weil man denkt, dass es eh nichts bringt. Zur Not halt mal an die örtliche Presse wenden. Meist bekommen die den Stein ganz gut ins rollen, wenn nichts hilft.

Dazu ist dieser Thread hier doch da?

Ago hat geschrieben:
Ich würde beim VetAmt anrufen :keineahnung: . So was geht gar nicht!

Ich finde es richtig, nicht nur zu meckern, weil was schief läuft, sondern wirklich auch selber aktiv zu werden.
Allerdings sollte man beim Weg zum Vet-Amt immer eines beachten: Für die Fütterung ist der Stallbetreiber zuständig. Wenn es sich nicht um einen Selbstversorgerstall handelt und ich im selben Stall stehe, trete ich evtl. dem Stallbesitzer derart auf die Füße, daß ich zum Schluß die Dumme bin, die gehen darf ...

EBEN!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 10:42 

Ago hat geschrieben:
Naja - in einem Stall dessen SB sowas unterstützt würde ich nicht bleiben wollen. Allerdings würde ich mir vermutlich tatsächlich ERST einen neuen Platz suchen und DANN das VetAmt anrufen :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 10:47 

Wenn das immer alles so einfach wäre mit einem Stallwechsel zum Optimum :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 12:06 

Das leidige Thema ausmisten.
Bei uns gibt es keinen festangestellten "Ausmister", sondern das machen drei oder vier verschiedene junge Frauen, die entweder auf Minijob Basis bezahlt werden oder ihre Box dafür umsonst bekommen. Seit Wochen (eher sogar Monaten) schwankt die Ausmist-Qualität immens. Manchmal wird eindeutig nur übergestreut. Manchmal wird aber auch deutlich zu wenig eingestreut. Letzteres auch wieder gestern. Ich mach mich also auf die Suche nach einer Mistforke und werde direkt von der jungen "Dame" (6 Wochen Ausbildung zum Pferdewirt, danach vom Chef raus geschmissen worden) angeblafft, ob ich vorhätte noch nach zu streuen. Ja, hatte ich, denn Pferd (mit entzündetem Bein) stand z.T. auf Beton. Darauf geht das Dämchen in die Luft. Das dürfe ich nicht, und außerdem hätte sie heute 3 große Karren Mist aus der Box geholt und dick nachgestreut. Ich: "Ist mir total egal, wie viel Mist Du da raus holst. Wenn so viel Dreck in der Box war, wurde wohl gestern nicht gescheit ausgemistet. Dann musst Du Dich mit der Person, die gestern gemistet hat, auseinander setzen und nicht mit mir. Bei mir steht kein Pferd auf Beton, schon mal gar keines, das verletzt ist." Madam zickt immer weiter: demnächst werde sie gar nicht mehr misten, dann würden wir schon sehen, wozu das führt. Und außerdem müsste ich dann auch mehr Stroh zahlen. Ich beendete das ganze mit: "Stroh kostet nichts. Die 10 Euro zahl ich gerne mehr. Und im Übrigen zahle ich hier fürs ausmisten. Und dick eingestreut sieht eindeutig anders aus." Damit hab ich sie dann stehen lassen. Soll noch eine mega Lästerei gegeben haben. Aber ich glaub echt, Madämecken hat einen Höhenflug. Nur weil sich die Damen Ausmisterinnen untereinander nicht grün sind, meinen sie jetzt das auf dem Rücken von der zahlenden Kundschaft austragen zu können.
Zum Glück übernimmt den Hof ab Juni der Eigentümer und will dann auch eine feste Kraft einstellen. Denn seit ewigen Zeiten müssen wir als Einsteller entweder nachmisten (was einem normalen ausmisten gleich kommt) der nachstreuen. Dass die Boxen mal wirklich in Ordnung sind, hat man nur selten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 13:48 

Natürlich ist der Thread hier da um sich aufzuregen, aber bei solchen Fällen ist doch klar, dass es damit nicht getan ist :keineahnung: . Ich sag ja nur, dass was gemacht werden sollte. Sich einmal Luft verschaffen und es dann abhaken wäre in meinen Augen ein Fehler zu Lasten des Tieres. Und ja, Stallwechsel sind blöd etc. aber mal ehrlich, wer will in einem Stall stehen, wo es den anderen Leuten (inklusive SB) egal ist wie es den Tieren geht!? Ich weiß nicht, was schlimmer sein soll. Wenn das kein Grund ist eh weg zu gehen, dann weiß ich auch nicht. Und gibt es nicht die Möglichkeit einen anonymen "Tipp" zu geben, dann weiß der SB ja nicht, wer es war und vielleicht wäre es auch sowieso nicht schlimm, wenn er mal zum überdenken seiner Handhabung gebracht werden würde [smilie=timidi1.gif] .
Ich könnte mir so was auf jeden Fall nicht ansehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. März 2016, 14:22 

Wenn ich die Besitzerin das nächste Mal sehe, werde ich sie direkt mal ansprechen, dass ich auch ein altes Pferd habe, in das Massenweise Heucobs rein müssen damit es ein bisschen Figur hält. Ob das nichts für ihre wäre, anstatt die Händchen Maisflakes...mal kucken was sie sagt.

Schau mir sowas auch nicht gerne an, aber das ist nicht die einzige Baustelle die wir so täglich vor Augen haben. Und ich bin wirklich keine, die sich alles ankuckt sondern eher der "Besen", der sich einmischt was ihn nichts angeht und dann gehasst wird. Irgendwann "lernt" man halt draus, dass es auch mal besser ist, den Mund zu halten wie alle anderen. Die gehen entspannter durchs Leben!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 08:28 

Hab sie gestern kurz gesehen. Sie kam, schaute nach dem Pferd, gab ihm einen Scheffel Futter (was genau weiß ich nicht), füllte die Maistütchen auf und meinte zu meinem Heucobs-Tipp, das hätte sie schon mal getestet und habe nichts gebracht.
Und den Durchfall hat die Stute auch schon immer, ist halt das Alter. Bald geht es ja auf die Wiese und da hat sie ja nochmal 4 h Gras. Gut, ich habs versucht...
Das VetAmt, da bin ich mir 1000% sicher, kann ich mir in dem Fall sparen. Das Pferd bekommt viel Heu, Zusatzfutter, nach ihm wird geschaut und gekümmert und so alte Pferde sehen nun mal nicht mehr gut aus....die werden wohl kaum vorschreiben, dass der Besitzer ein ganz spezielles Futter in einer bestimmten Menge geben muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 09:05 

Ich seh das inzwischen etwas unkritischer. :wink:

Mir sind zwei alte Pferde bekannt, ein ausgedientes VielseitigkeitsPferd und eine ältere Stute. Beide wurden von den Besitzern gefüttert mit allen Möglichen.
Die haben wirklich alles probiert. Beide Pferde waren immer etwas dünn. Die Rippen leicht zusehen, wobei die Stute inzwischen deutlich besser aussieht.
Die hatte aber ein psychisches Problem...die Besitzerin kümmert sich und tüdelt mit ihr herum. Das liebt sie und sie blüht dann auf. Bei Urlaub ihrer Besitzerin sieht man sofort, wie Madame wieder weniger wird.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 11:21 

So hart wie es ist, ich kann da auch oft nicht hinschauen, aber manche sind einfach beratungsresistent und denen ist nicht zu helfen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 12:04 

Natürlich kenne ich solche Leute auch und natürlich kann ich sehr gut verstehen, dass man sich nicht mit allen anlegen will und keine Lust auf unnötigen Stress hat, aber trotzdem ist das hier schwierig zu umgehen. Ich würde vielleicht sonst noch mal dasGespräch mit dem SB suchen. Zur Not auf der Schiene, dass es für Außenstehende keinen guten Eindruck hinterlässt, wenn sie sich für den Stall interessieren und dann bei der Besichtigung solche Pferde sehen...
Hattest du denn auch nur das Fütterungsproblem angesprochen? Ich hätte vielleicht auch mal wegen dem Auslauf freundlich angefragt. Wenn die Dame eh Imme rnur kurz im Stall ist, kann einem ja quasi egal sein, ob sie dann noch mit einem redet oder nicht :klappe: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 12:21 

schnucki hat geschrieben:
Heute schrieb sie dann in die WhatsAppGruppe dass es doch Pflicht sei über ansteckende Krankheiten zu informieren, jetzt habe es auch ihren armen Hund erwischt.

Aber wieso schreibst Du denn nicht einfach in dieser WhatsAppGruppe, dass Du Deiner Pflicht umgehend nachgekommen bist und am .... den SB informiert hast. Der Frau kann man doch ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 13:34 

Snoeffi hat geschrieben:
schnucki hat geschrieben:
Heute schrieb sie dann in die WhatsAppGruppe dass es doch Pflicht sei über ansteckende Krankheiten zu informieren, jetzt habe es auch ihren armen Hund erwischt.

Aber wieso schreibst Du denn nicht einfach in dieser WhatsAppGruppe, dass Du Deiner Pflicht umgehend nachgekommen bist und am .... den SB informiert hast. Der Frau kann man doch ganz leicht den Wind aus den Segeln nehmen.

Snoeffi
Hab ich. Umgehend, also letzten Freitag. Darauf kam keinerlei Antwort und ich ging davon aus, dass die Sache damit erledigt ist.
Heute hat mich ein anderer Einsteller, desssen Pferd noch nichtmal in der Nähe meines Pferdes steht angebrüllt. Sein Pferd hat seit Wochen Mauke und die ist nun (nachdem er ein paar Tage nicht da war, niemand sich ums Pferd geküpmmert und offensichtlich auch weder seine Stallmitnutzerin noch die Sb da mal drauf geguckt hat) massiv schlimmer, offen und "kurz vor der Blutzvergiftung" und ich bin schuld, weil da ja nun ein Pilz draufsitzt. TA war da nicht dran, braucht er ja nicht, er kann das selbst diagnostizieren und behandeln. Ich hab mir das eine Weile angehört und versucht ihm zu erklären wie es ist, nach ner Weile habe ich ihn stehe lassen, weil ich mich nicht in Rummelplatzlautstärke als "doofe Kuh mit nutzlosem Halbwissen" bezeichnen lasse...
Ich hab echt keine Lust mehr :asad:
Ebenfalls heute informierte mich unser Stallhelferin, das die SB hintenrum gegen uns hetzt. Wir machen jetzt zeitnah einen Termin für ein sachliches Gespräch mit ihr.
Gesehen habe ich sie nach dem WhatsApp-Kram nicht mehr, ihre letzte Nachricht an mich lautete "jetzt ist es halt passiert. gib auch niemanden persönlich den Schuld. weil man ja nicht weiss, wer der überträger war und hoffe das sich das bald wieder erledigt hat...lg". Heute kriege ich dann halt mit, dass sie "niemandem persönlich die Schuld geben" offenbar anders interpretiert als ich. Und außerdem wird im Stall rumerzählt, das ich den Pilz nicht behandle. Sieht halt keiner, weil ich das im Stall mache und nicht am allgemeinen Putzplatz, den nutze ich bereits seit dem kleinsten Pilzverdacht nicht mehr. Wir machen jetzt zeitnah einen Termin für ein sachliches Gespräch mit der SB. Um so´n scheiß per Handy zu diskutieren bin ich zu alt und um das Gehetze noch länger auszuhalten aktuell nicht stabil genug.

Zur erklärung - unser Stall ist ein reiner Selbstversorgerstall.
4 Parteien => SB mit 2x2 Pferden, Offenstall mit 5 Friesen, dazwischen die Remise, dann unsere Ponys. Schräg übern Hof drüber nochmal 2 Sv-Einsteller, davon der eine mit der Mauke. Gemeinsam genutzt wird der Putzplatz und der Reitplatz. Putzplatz aber halt von uns schon länger nicht mehr, Platz nur alleine, also ohne Pferdekontakt.
Ich z.B. kenne alle anderen Pferde mit Namen, andere (inkl. SB) können weder die Friesen noch die Haflinger auseinanderhalten, aber das ist mir persönlich wurscht. Ich fasse von Anfang an keine anderen Pferde an und seit dem "Drama" auch keine Hunde und Katzen des SB mehr. Mein Hund war seit drei Wochen nicht mehr im Stall und wird da auch so bald nicht mehr hinkommen, wenn überhaupt nochmal. SB und Stallhelferin waren von Anfang an informiert.
Das einzige was tatsächlich falsch gemacht habe ist, dass ich SB nicht darüber informiert habe, dass der TA da war (Stallhelferin schon - die ist die einzige die bei uns und bei den Friesen mistet und da ist es wichtig, dass die sich bei Wechsel von Paddock 1 in Paddock 2 umzieht/Hände desinfiziert, auch wenn auch sie seit dem Pilz unsere Pferde nicht mehr anfasst). Das hat bisher zwar noch niemand getan, weder bei den Maukepferden noch bei Hustenpferden oder sonstigem, aber wenn ich SB wäre würde ich es auch wollen. Ich habe da einfach nicht dran gedacht, weil ich die letzten Jahre selbst "SB" war und niemnden informieren musste :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 13:46 

Ich verstehe solche Situationen immer nicht :roll: . Wenn die SB offensichtlich ein Problem mit euch hat, dann soll sie es offen sagen oder euch die Kündigung geben. Für schlechte Stimmung zu sorgen ist doch einfach nur nervig!

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. März 2016, 13:53 

Ja, so sehe ich das auch...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]