Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 24. Juni 2025, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 627  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Februar 2016, 17:03 

bei uns in der Nähe wurden bei einem Reitstall die Gurtstrupfen von 2 Anfängerschulpferden ganz oben so von unten her mit einem Messer angeschnitten, dass sie bei Gebrauch gerissen sind bzw. sollten. Nicht gleich, sondern erst während des Trabens. Dem Kind, das drauf saß ist zum Glück nichts passiert, beim andren Sattel wurde es (als daraufhin alle Sättel genauestens untersucht wurden) zum Glück vor Gebrauch festgestellt... Wer macht denn so was? Der Sattler, der die Strupfen erneuert bestätigte eindeutig, dass das mutwillig so gemacht wurde,und dass derjenige genau wußte wie man es nicht sofort bemerkt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2016, 14:28 
MODERATOR

Puh, Gurtstrupfen ansägen ist echt fies...

Bei uns begreift eine nicht, dass der Bereich zwischen Schränken und Fresständern keine Stallgasse ist, sondern für Pferde tabu. Teilweise lässt sie ihren da frei rum laufen, damit er sich am Heu bedienen kann, heute hat sie ihn durchgeführt auf dem Weg vom Putzplatz in Stall. Kein anderer kommt je auf die Idee da mim Pferd durch zu laufen. Und dann wundert sie sich, wenn aus den Fresständern raus einer nach ihrem Pferd schnappt :roll:

Da wo das Bild links aufhört sind direkt die Schränke, weiter hinten ist es dann breiter, da stehen eben noch Heuballen zwischen Schränken und Fressständern:
Bild

Und was sagt der SB, wenn man ihn drauf anspricht? "Wenn ich jetzt was sag, dann heult sie wieder und nach spätestens 3 Wochen macht sie es wieder..."

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2016, 16:35 

Wir sind ja vor einem halben Jahr in einen sehr idyllischen Stall gezogen mit netten SBs und netten Miteinstellern. Idyllisch, bis die Nachbarn einzogen. Vorher wohnten auf der Fläche 1 großes und ein kleines Pferd, jetzt wohnen da 4 große Pferde und ein 2015er Hengstfohlen, das auch da bleiben soll und wo es ja völlig egal ist, dass der arme Kerl sich mit den 4 erwachsenen Stuten totlangweilt und jeden dritten Tag irgendwas kaputtschägt. Aber hey - der lässt sich von Herrchen den Sack kraulen, daran sieht man wie glücklich er ist und wie toll er erzogen ist und überhaupt, denn KEIN Hengst lässt sich ja schließlich da anfassen... Halfterführig ist er nicht, ist ja auch tierquälerei sowas einem Babypferd beizubringen, aber vielleicht wird der ja auch mit/an was anderem geführt :-? . Vier Pferde mit Senkrücken und ein Fohlen müssen die Netze auch auf 1,20 m bis 1.70 m hängen haben (Okay - so hängt sich zumindest der Kurze da nicht soooo oft rein). Von den vier erwachsenen Pferden werden aktuell theoretisch 3 geritten, davon eine von der Besitzerin, die anderen von rasend schnell wechselnden Reitbeteiligungen (2 von den Pferden sind immer wenn ich sie sehe lahm, werden aber trotzdem geritten...). Der Mann reitet nicht, unterhält sich aber ununterbrochen mit den Pferden in Hoflautsärke in Babysprache. Immer mal wieder fange ich das ein oder andere Pferd wieder ein, weil die sich wieder mal losgerissen haben/aus dem offenen Tor rausgeschossen sind. Vor zwei Wochen war ich zum Glück nicht dabei, als eins der Pferde so eine Aktion fast nicht überlebt hätte und es nur einer Heer von Schutzengeln, einer Handvoll klug agierenden Helfern und einem schnellen Tierarzt zu verdanken, dass es sehr gut ausgegangen ist.

Einfangen durfte ich auch heute mal wieder, weil Herrchen sich mit seinem unausgelasteten Viech am Strick auf eine nicht zum Stall gehörenden (und daher auch eigentlich nicht mit Pferd zu betretenden) , teilweise unter Schnee liegenden und seichnasse Wiese begeben hat um es da grasen zu lassen, während das Pferd der SB-Tochter in seinem Paddock daneben rumspackt, weil er das absolut nicht einsieht das da ein Pferd rumläuft (das er natürlich vorher über den Zaun hinweg anschnuppern durfte, macht man ja schließlich so :roll: ), dann Frauchen mit dem anderen Pferd zum Schwätzen dazugestellt, dann aber wieder weggeht und Herrchens Pferd da not amused ist und ohne ihn dem Rest der Familie hinterherfliegt. Das wäre auch noch nicht das Problem gewesen, wenn er dann nicht brüllenderweise hinterhergerannt wäre. Komischerweise kam das Pferd dann zu mir (und sie kennt mich wirklich nur vom einfangen) und gab mir quasi den Strick in die Hand, während sie ihn nichtmal 2 m in ihre Nähe lassen wollte .
Außerdem hatte ich heute ein déjà-vu. Gestern hatte ich meine Pferde am Anbinder stehen zum Hufe putzen. Frau Nachbarin kommt und fragt (was ja höflich und nett ist) ob wir auf den Reitplatz wollen oder ob sie draufkann. Geantwortet, sie kann gerne drauf, unsere Pferde sind lahm, Pferd 1 hat x, Pferd 2 hat y, die dürfen ne Weile nicht auf dem Reitplatz toben. Sie bedauert angemessen, fragt noch, was das denn eigentlich für Krankheiten sind und geht dann auf den Platz. Soweit, so gut. Heute: ich habe meine Pferde am Anbinder stehen zum Hufe putzen. Frau Nachbarin kommt und fragt, ob wir auf den Reitplatz wollen oder ob sie draufkann. Geantwortet, sie kann gerne drauf, unsere Pferde sind erwartungsgemäß immer noch lam, x und y heilt ja leider nicht von heute auf morgen aus. Sie bedauert angemessen und fragt dann, was das denn eigentlich für Krankheiten sind. Ich bin schon seeehr gespannt auf morgen :roll: :alol:

Darüber, warum unser Heu (Selbstversorgerstall, jede Gruppe hat selbst gekauftes Heu) jetzt immer statt zwei Wochen nur noch 10 TAge reicht fange ich so langsam auch an nachzudenken. Wobei ich mich eigentlich immer weigere. Menschen sowas zu unterstellen. Aber nachdem eine aus der dritten Selbstversorgergruppe etwas ähnliches sagte komme ich ins Grübeln...

Ich könnte noch ne Weile so weiterschreiben :evil: :evil: :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 09:26 

rednex hat geschrieben:
Eskadron hat geschrieben:
Ja, rednex, so was ist Scheiße und nervt :twisted: ! Kann man da nicht evtl. Paddockmatten drüber machen, um das Matschloch soweit abzudecken, dass da einer hin kann?
...

Das wäre ganz sicher möglich - aber da keine Matten mehr verfügbar sind und die SB es nicht für nötig befindet....bleibt es eben so... :wallbash: und man legt sich auch nicht mit ihr an......weil :schimpf: (führe ich jetzt mal nicht näher aus).
Ich hab schon in der Hütte Matten verlegt (auf eigene Kosten) - weil da Berg und Talbahn war. Ich seh's echt nicht mehr ein und bin's leid.
Wenn man nach über 16 Jahren nicht mal ein bisschen bevorzugt wird - gerne auch nur vorrübergehend....dann weiß ich auch nicht.

Sobald was frei ist, wechsele ich den Stall. Ich hoffe nur das sich das nicht allzu lange hinzieht :cry:

So, ich hab jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Da alle Optionen ausgereizt waren und es der SB nach so vielen Jahren nicht in den Sinn kam, sich mal Gedanken zu machen.....hab ich kurzerhand den Stall gewechselt und bin heilfroh über diese Entscheidung :-D

Bild

Wie man sieht, fühlt sich das Tupfige pudelwohl :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 10:40 

Das ist doch schön :rosawolke: ! Auch, wenn es natürlich bedauerlich ist, dass man nach so langer Zeit wegen solch banaler Themen wechseln muss, aber wenn der SB nunmal nicht einsichtig ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 10:41 

schnucki hat geschrieben:
Darüber, warum unser Heu (Selbstversorgerstall, jede Gruppe hat selbst gekauftes Heu) jetzt immer statt zwei Wochen nur noch 10 TAge reicht fange ich so langsam auch an nachzudenken. Wobei ich mich eigentlich immer weigere. Menschen sowas zu unterstellen. Aber nachdem eine aus der dritten Selbstversorgergruppe etwas ähnliches sagte komme ich ins Grübeln...

Kleinballen oder größere? Fütterst immer nur du deine Pferde oder auch andere?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 10:42 

Gestern blieb mir der Mund vor Staunen offen stehen.
Mein Pferd hat absolute Boxenruhe, weil sie sich ein Bein komplett demoliert hat (siehe Kranken Thread). Steht auch fett an der Box dran, weiß auch jeder im Stall. Ich steh also gestern bei Madam in der Box und putze sie, während nebenan ihre beste Pferdefreundin auch geputzt wird (Zeuge). Kommt eine andere Einstellerin an und meint, sie müsse mir mal was Lustiges erzählen. Vor zwei Tage wäre meine Stute in der Box so leicht gestiegen und dann hinten weggerutscht und hingefallen. Die Dame, die mir das erzählte, lachte sich dabei herzlich kaputt. Zur Erinnerung: Mein Pferd steht fest, weil es sich bei der falschen Belastung ein entzündetes Bein brechen könnte. Wie man es da lustig finden kann, wenn das Pferd Unfug macht und stürzt, ist mir schleierhaft. Ich hab die Dame nur entgeistert angesehen. Meinem Boxennachbarn war auch die Kinnlade runter gefallen. Auch der konnte nur hilflos drein gucken. Schön, dass mein Pferd wenigstens noch taugt, um andere Leute zu amüsieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 12:14 

Eskadron hat geschrieben:
Das ist doch schön :rosawolke: ! Auch, wenn es natürlich bedauerlich ist, dass man nach so langer Zeit wegen solch banaler Themen wechseln muss, aber wenn der SB nunmal nicht einsichtig ist...

Ja, mittlerweile frage ich mich wie ich es 16 Jahre da aushalten konnte :?
Im neuen Stall ist der Kunde wirklich König - die reißen sich fast ein Bein aus um alles recht zu machen :-D

Ich kannte bisher nur lieb fragen und schlucken wenn es abgelehnt wird - sonst raucht's...manchmal auch auf Kosten des Pferdes :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 12:20 

allrounder hat geschrieben:
Mein Pferd hat absolute Boxenruhe, weil sie sich ein Bein komplett demoliert hat (siehe Kranken Thread). Steht auch fett an der Box dran, weiß auch jeder im Stall. Ich steh also gestern bei Madam in der Box und putze sie, während nebenan ihre beste Pferdefreundin auch geputzt wird (Zeuge). Kommt eine andere Einstellerin an und meint, sie müsse mir mal was Lustiges erzählen. Vor zwei Tage wäre meine Stute in der Box so leicht gestiegen und dann hinten weggerutscht und hingefallen. Die Dame, die mir das erzählte, lachte sich dabei herzlich kaputt. Zur Erinnerung: Mein Pferd steht fest, weil es sich bei der falschen Belastung ein entzündetes Bein brechen könnte. Wie man es da lustig finden kann, wenn das Pferd Unfug macht und stürzt, ist mir schleierhaft. Ich hab die Dame nur entgeistert angesehen. Meinem Boxennachbarn war auch die Kinnlade runter gefallen. Auch der konnte nur hilflos drein gucken. Schön, dass mein Pferd wenigstens noch taugt, um andere Leute zu amüsieren.

puhhh das ist aber wirklich übler "Humor". Weiß die besagte Dame denn um die Gefahr des Beinbruches?

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 12:26 

Ich will ja auch keinem was unterstellen, aber kaum war mein Pferd bei mir daheim, unter meiner
fast ständigen Kontrolle, ging es ihr innerhalt kurzer Zeit besser.
Mein ehem. SB hat wirklich alles, absolut alles dafür getan, dass sie als Rehepferd so stehen kann, wie sie es in der akuten Phase gebraucht hat.
Dafür hat er eine Abrollrampe unter den Apfelbaum gebaut, damit sie ja nix abbekommt.
Die Äpfel sind dann auf den großen Auslauf gekullert. Dort wurde sich aber dann beschwert, dass ein Pferd zu fett würde.
Nun ja, meine wäre dann halt tot.
Ist alles eine Sache des Blickwinkels.
Letztendlich bin ich gegangen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 12:51 

Tasha hat geschrieben:

puhhh das ist aber wirklich übler "Humor". Weiß die besagte Dame denn um die Gefahr des Beinbruches?

Nachdem sie nicht zu meinen Freunden im Stall gehört, kann es sein, dass sie die Details (sprich Bruchgefahr) nicht kannte. Aber ein Sturz ist bekanntermaßen für keine Pferd gut. Und dass eines mit absoluter Boxenruhe erst recht nicht sollte, wird ihr wohl bekannt sein. Sonst wäre sie extrem blöd.
Zumal wir keine Mühe scheuen, das Pferd so ruhig wie möglich zu halten. Ein Teil des Paddocks ist schon abgetrennt. Wenn der Boxennachbar seine Stute reitet, stellt er seine andere daneben, dass Madam nicht rum krakeelt und im Kreis rennt. Der Aufwand ist schon offensichtlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 12:55 

Singvogel hat geschrieben:

Kleinballen oder größere? Fütterst immer nur du deine Pferde oder auch andere?

Rundballen. Wir unseren, Nachbarn ihren zwei Meter weiter rechts, die dritten Selbstversorger große Quaderballen ein Häuschen weiter. Wir packen alle die Netze immer für den ganzen Tag vor, füttern tut die SB.
Ich weigere mich eigentlich, immer noch daran zu glauben, dass da jemand Mist baut. Rundballen haben ja auch nicht immer das gleiche Gewicht un d vielleicht sind doch mal die Netze voller geraten etc. Aber ich binhalt doch hellhörig geworden, als die anderen Selbstversorger ähnliches berichteten. Da man die Netze zum "Nachfüllen" immer erst mit etwas Aufwand aufknoten muss schließe ich aus, dass die SB da nachstopft. Wenn ich zwischenzeitlich mal Netze nachwiege haben die auch immer brav das Packgewicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 12:57 

Tasha hat geschrieben:

Nachdem sie nicht zu meinen Freunden im Stall gehört, kann es sein, dass sie die Details (sprich Bruchgefahr) nicht kannte. Aber ein Sturz ist bekanntermaßen für keine Pferd gut. Und dass eines mit absoluter Boxenruhe erst recht nicht sollte, wird ihr wohl bekannt sein. Sonst wäre sie extrem blöd.
Zumal wir keine Mühe scheuen, das Pferd so ruhig wie möglich zu halten. Ein Teil des Paddocks ist schon abgetrennt. Wenn der Boxennachbar seine Stute reitet, stellt er seine andere daneben, dass Madam nicht rum krakeelt und im Kreis rennt. Der Aufwand ist schon offensichtlich.

Selbst wenn man weder um den Aufwand, noch um die Boxenruhe an sich überhaupt Bescheid wüsste - wie kann man denn darüber lachen, wenn ein Pferd in der Box steigt und stürzt? Da wäre mir ja auch der Mund offen geblieben - manchmal hat man einfach kein Wechselgeld....

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 13:16 

Rundballen. Wir unseren, Nachbarn ihren zwei Meter weiter rechts, die dritten Selbstversorger große Quaderballen ein Häuschen weiter. Wir packen alle die Netze immer für den ganzen Tag vor, füttern tut die SB.
Ich weigere mich eigentlich, immer noch daran zu glauben, dass da jemand Mist baut. Rundballen haben ja auch nicht immer das gleiche Gewicht un d vielleicht sind doch mal die Netze voller geraten etc. Aber ich binhalt doch hellhörig geworden, als die anderen Selbstversorger ähnliches berichteten. Da man die Netze zum "Nachfüllen" immer erst mit etwas Aufwand aufknoten muss schließe ich aus, dass die SB da nachstopft. Wenn ich zwischenzeitlich mal Netze nachwiege haben die auch immer brav das Packgewicht.

Also müsstest du zuerst prüfen, ob das Gewicht der gefütterten Netze dem Ausgangsgewicht des Ballens entspricht. Ich würde mal die gestopften Netze täglich wiegen und gut erkennbar am Ballen eine Wiegeliste anpinnen: Datum, Gewicht der Netze ...
Falls das nichts fruchtet oder mehrere Ballen hintereinander deutlich leichter sind als bezahlt, lohnt es sich ja auch mal Rücksprache mit dem Lieferanten zu halten. Dem kann man ja auch sagen, was man vermutet und dass man dafür das genaue Ausgangsgewicht des Ballens wissen muss. [smilie=timidi1.gif] Sieht man dann ja, wie er reagiert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2016, 14:51 

Singvogel hat geschrieben:

Also müsstest du zuerst prüfen, ob das Gewicht der gefütterten Netze dem Ausgangsgewicht des Ballens entspricht. Ich würde mal die gestopften Netze täglich wiegen und gut erkennbar am Ballen eine Wiegeliste anpinnen: Datum, Gewicht der Netze ...
Falls das nichts fruchtet oder mehrere Ballen hintereinander deutlich leichter sind als bezahlt, lohnt es sich ja auch mal Rücksprache mit dem Lieferanten zu halten. Dem kann man ja auch sagen, was man vermutet und dass man dafür das genaue Ausgangsgewicht des Ballens wissen muss. [smilie=timidi1.gif] Sieht man dann ja, wie er reagiert.

Die Idee mit dem Wiegen ist gut, nur würde ich einfach ein (geschätztes) Ausgangsgewicht anschreiben und dann die aktuell gewogenen Heunetze abtragen. Sollte tatsächlich Heu weg kommen, reicht es ja schon, wenn derjenige sieht, daß von eurer Seite kontrolliert wird. Zusätzlich würde ich den betroffenen Personen erzählen, daß das Heu jetzt immer bei Anlieferung gewogen wird. [smilie=timidi1.gif]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 476, 477, 478, 479, 480, 481, 482 ... 627  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]