Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. Juni 2025, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 12:47 

gigoline hat geschrieben:
bei fb gibt's doch so ne tolle Anleitung zum bauen eines heubedampfers - total easy und günstig (weba) evtl. doch ne Idee?
schnucki hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
FRAGE:
wie macht ihr das mit dem Heu wässern bei den Temperaturen? ich habe eine Stute am Stall die hustet und muss "nasses" Heu haben. Ich habe überlegt Horse Hage zu füttern, aber das Zeug ist echt teuer.

Bedampfen.

Haben wir in dem Stall wo ich gearbeitet habe auch gemacht. In dem wo ich meine Ponys jetzt stehen habe ginge das nicht, weil wir keinen frostfreiene Bereich haben. Bzw. es ginge nur mit enormem Aufwand, weil ich nicht am Stall wohne und der Dampfer ungefähr ne Stunde laufen sollte. Im alten Stall kamm die Heusauena in den beheizten Flur und der Timer dran.
Im aktuellen Stall müsste ich dreimal tgl. hin und eine Stunde warten bis das Heu fertig ist - nicht machbar. Zu meinem Glück waren es "Dienstponys" die Dampfheu brauchten, nicht meine.

Lulu, hör Dich mal ein bissl in der Gegend um. Inzwischen gibt es immer mehr Bauern die kleine Siloballen machen, die günstiger als Boxgrass und Co sind, aber genau so gut. Im Winter kann man ja auch nen 80-100 kg Ballen für ein Pferd aufmachen ohne dass der verdirbt. Nur das Liefern ist ggf. ein Problem :-/

Genau den selbstgebauten Bedampfer von WEBA. Im Grunde brauchst Du nur das Gerät, den Bedampfer frostsicher einpacken, Schaltzeituhr dran und dann geht es los. Kannst alles vorbereiten und brauchst keinen mit ins Boot holen.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 13:02 

Wie verpackt man einen 10 l Wasserkanister (was anderes ist das Dampfgerät ja nicht) "Frostsicher" wenn es im Stall bis zu -12 Grad kalt wird und zwischen Abend-und Morgenbedampfung 8 - 10 Stunden liegen?
Ist wirklich Interessensfrage - vielleicht brauche ich da ja doch mal wieder :keineahnung:
Dass das Ding kaputtgeht, wenn es einen Eisblock erhitzen muss, haben wir dämlicherweise im ersten Winter schon festgestellt, da dachten wir, daß es noch nicht so kalt wird nachts und haben den Dampfi im Stall gelassn...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 13:08 

Ich würde das Wasser warm einfüllen, wenn das geht und den Kanister in so eine Isolierbox stellen....und bei -12 Grad wahrscheinlich auch noch mit Decken einwickeln. Zur Not noch eine Wärmflasche danebenpacken :alol: .

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 13:49 

Isolierbox ist ne gute Idee. Wobei das vermutlich auch nur tagsüber funktioniert, die Nacht ist einfach zu lang. Aber das könnte man dann ja von der Stallarbeit her so planen, dass man morgens eh länger im Stall ist...

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 16:39 

So, erste Station geschafft, Pferd hat Narkose super vertragen, ist gut aufgestanden und steht schon wieder in ihrer normalen Box. Morgen versuche ich mal mit Herrn Dr. Bingold selbst zu sprechen bzw. morgen abend fahren wir auch hin zu ihr.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 17:27 

Das klingt gut :daumen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 18:35 

Lisa B hat geschrieben:
Ich würde das Wasser warm einfüllen, wenn das geht und den Kanister in so eine Isolierbox stellen....und bei -12 Grad wahrscheinlich auch noch mit Decken einwickeln. Zur Not noch eine Wärmflasche danebenpacken :alol: .

Coole Idee!

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 19:26 

Heulage macht auch nicht dicker wie Heu :wink:
Eiweiß und Energie sind doch identisch, egal ob es nun zum Schnittzeitpunkt als Gras oder als konservierte Form (Heu, Heulage, "Grassilage") vorliegt. Es ist lediglich unterschiedlich viel Wasser enthalten, bezogen auf die Trockenmasse sind sie aber so ziemlich identisch.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 19:45 

ah ok danke, ich habe mal gehört, das Heulage fett macht und sehr eiweißreich ist. Dann würde ich nämlich mal die Horse Heu high fibre ausprobieren

Jetzt bekommt das Tier reichlich Luzerne , Heu im Netz draussen und zusätzlich eingeweichte Heucobs (warm) von Agrobs

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 19:46 

:thxs: für die Anleitung ich werde es mal weiter geben. Ich selber hab keine Lust auf diesen Spuk, das kann die Besi dann selber machen oder eben Horse Hage

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2016, 20:29 

diealtekitti hat geschrieben:

Auf alle Fälle hab ich nun die Fedimax Ceramic Gamaschen bestellt. So, dass endlich diese Beule
komplett verschwindet.

Die bestellten Fedimax Gamaschen waren heut schon da. Die Bestellung war super fix ausgeführt.
Ergebnis war auch interessant. Zur Eingewöhnung soll die Gamaschen die ersten Tage nur eine halbe Stunde tragen. Am,gesunden Bein kein Unterschied feststellbar. Aber das Bein mit dem Sehnenfaserriss war deutlich erwärmt.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 09:13 

Würde bei einer leichten Zubildung/ Verkalkung eigentlich Blutegel Sinn machen?
Stute läuft gut, schont aber immer noch im Stehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 09:40 

Miss Sunshine hat geschrieben:
Würde bei einer leichten Zubildung/ Verkalkung eigentlich Blutegel Sinn machen?

Ja, oder Matrix-Rhythmus-Therapie: http://pferdekosmos.de/mehr-matrix/

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 09:44 

da gibt es immer noch zu wenige mit einem solchen gerät :twisted: bei uns in der ecke mal wieder keiner :mad:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2016, 11:01 

Hier leider auch nicht

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 669, 670, 671, 672, 673, 674, 675 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]