gigoline hat geschrieben:
bei fb gibt's doch so ne tolle Anleitung zum bauen eines heubedampfers - total easy und günstig (weba) evtl. doch ne Idee?
schnucki hat geschrieben:
diealtekitti hat geschrieben:
Lulu hat geschrieben:
FRAGE:
wie macht ihr das mit dem Heu wässern bei den Temperaturen? ich habe eine Stute am Stall die hustet und muss "nasses" Heu haben. Ich habe überlegt Horse Hage zu füttern, aber das Zeug ist echt teuer.
Bedampfen.
Haben wir in dem Stall wo ich gearbeitet habe auch gemacht. In dem wo ich meine Ponys jetzt stehen habe ginge das nicht, weil wir keinen frostfreiene Bereich haben. Bzw. es ginge nur mit enormem Aufwand, weil ich nicht am Stall wohne und der Dampfer ungefähr ne Stunde laufen sollte. Im alten Stall kamm die Heusauena in den beheizten Flur und der Timer dran.
Im aktuellen Stall müsste ich dreimal tgl. hin und eine Stunde warten bis das Heu fertig ist - nicht machbar. Zu meinem Glück waren es "Dienstponys" die Dampfheu brauchten, nicht meine.
Lulu, hör Dich mal ein bissl in der Gegend um. Inzwischen gibt es immer mehr Bauern die kleine Siloballen machen, die günstiger als Boxgrass und Co sind, aber genau so gut. Im Winter kann man ja auch nen 80-100 kg Ballen für ein Pferd aufmachen ohne dass der verdirbt. Nur das Liefern ist ggf. ein Problem :-/
Genau den selbstgebauten Bedampfer von WEBA. Im Grunde brauchst Du nur das Gerät, den Bedampfer frostsicher einpacken, Schaltzeituhr dran und dann geht es los. Kannst alles vorbereiten und brauchst keinen mit ins Boot holen.