Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 665, 666, 667, 668, 669, 670, 671 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 09:30 

So ich bin dann langsam wieder draussen, nachdem ich jetzt wieder in der Halle traben darf und nun langsam antrainiere. Ich hoffe die Sehne hält die ansteigende Belastung aus.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2016, 19:33 

Wir dürfen ja auch steigern, aber mach Galopp ist der trab noch nicht ganz klar. Erst nach nem moment Schritt und dann mit fallen gelassenen Hals trab geht sie wieder klar.
Morgen mal den doc fragen ob das so ok ist.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 21:02 

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob wir hier her gehören, aber irgendwas ist im Argen :-? .

Letzte Woche komm ich zum reiten, da ist der Trog noch voller Hafer. Das Pferd mümmelt gemütlich daneben Heulage und denkt nicht mal dran den Kram zu fressen. Ich mess Fieber. Nichts. Auch sonst macht er einen relativ normalen Eindruck. Nach dem reiten geb ich ihm ein paar Möhren, Magnoturbo mit etwas Luzerne und das frisst er brav. Abends bin ich noch mal hin, weil mir das keine Ruhe lässt :aoops: . Alles brav aufgefressen.
Die nächsten Tage war nichts.
Eine Woche später, also heute, wieder Hafer im Trog, wieder am Heulage fressen, wieder kein Fieber, wieder das andere Futter gefressen und im Lauf des Tages auch den Hafer :? .

Das gefällt mir gar nicht. Man muss wissen, dass dieses Pferd ein Staubsauger ist, der jeden noch so kleinen Krümel aufsaugt und nun lässt der Futter liegen!? Selbst wenn er den im laufe des Tages gefressen hat, waren immer noch kleinere Mengen in den Ecken. Normal lässt der nie was übrig. Die Zähne sind Ende September gemacht worden. In 6,5 Jahren bei mir hat er nur ein einziges Mal sein Futter nicht gefressen und das war, als der Backenzahn entzündet war und raus musste. Aus dem Maul riecht er aber nicht :keineahnung: und sein Zusatzfutter frisst er ja (zumindest noch, bei der Zahngeschichte hat er außer Heulage nichts gefressen)...

Beim reiten war er die letzten tage aber auch immer etwas komisch. Hab ihn die letzte Woche aber auch ziemlich dran genommen und dachte, der hat vielleicht Muskelkater... Der ist etwas Phlegmatisch, ob wohl der eigentlich immer total fein ist, legt sich sogar etwas aufs Gebiss, was er eigentlich nie tut und beim springen ist der total geschlurft, obwohl der sonst eher heiß ist :? . Vielleicht sind es auch wirklich zwei unterschiedliche Themen, aber ich bin etwas verunsichert im Moment :evil: . Frisst der noch mal einen Tag so komisch, dann muss der TA kommen. Die Frage ist nur, was soll der machen? Fiebermessen ergibt ja nichts...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 21:08 

Kann es vielleicht sein, das der Hafer nicht wirklich in Ordnung ist. Vielleicht leichte Schimmelsporen oder rantzig, weil er zu lange gequetscht gelagert wurde?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 21:10 

Daran hab ich auch schon gedacht, aber müssten dann nicht mehr Pferde das Futter verweigern? Außerdem frisst er es ja nach einiger Zeit.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 21:20 

Naja, vielleicht überdecken, die Luzerne und das Mineralfutter den Geruch!
Es kann auch sein, das die anderen Pferde da nicht solche "Feinschmecker" sind.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 21:33 

Also ich konnte da nichts auffälliges feststellen, aber Schimmel ist ja nicht immer auf den ersten Blick erkennbar. Werde sonst noch mal genauer gucken, wenn ich morgen da bin.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 21:35 

Als meiner - auch ein Staubsauger - den Hafer liegen gelassen hat war es der Magen...

BeitragVerfasst: 13. Januar 2016, 22:00 

Neben Zahn ist das auch meine Angst :evil: !

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 08:46 

Meine Stute die auch verfressen und futterneidisch ist wie sonstwas frass auch mal ihren Hafer nicht für zwei Tage - alle anderen Pferde schon. Ich alles untersucht und große Sorgen gemacht - als der Haferwagen leer war (wurde täglich frisch gepresst) lag unten drin eine tote Maus :ashock:
Ansonsten würde ich auch auf Magen tippen oder evtl. Blockade Kiefergelenk (wegen der auch vorhanden Veränderungen beim Reiten)?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 10:48 

Also ich bin jetzt ganz stark bei Magen :? . Er bekommt jetzt eine Woche Ruhe, keinen Hafer, dafür Luzerne, noch mehr Heu. Hab ich dann das Gefühl es ist nicht besser und es muss was anderes sein oder er braucht Medikamente, dann kommt der TA.

Vorsorglich habe ich gerade auch noch mal Magnoguard bestellt...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 14:51 

wenn es magen ist und er schon so weit sit, dass er futter verschmäht, müßtest du auch weitere anzeichen, wie gähnen , leerkauen, gurtzwang merken

als Zahntest würde ich ihm mal ein paar möhren in den trog tun und schauen wie er die aufnimmt und kaut . (daher nicht aus der hand füttern)wenn es zahnprobleme gibt, wird er die vermutlich versuchen mit den schneidezähnen wie ein bieber klein zu beißen. oder er nimmt sie ganz ins maul und schiebt sie hin und her.
hast du dir mal ds zahnfleisch angesehen? entzündungen da sind auch aua, heulage kann dann meist noch gefresen werden, da die nicht so piekst

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 15:04 

Also gähnen oder Leerkauen ist mir nicht aufgefallen, aber was passen würde ist, dass er die Kraftfutteraufnahme unterbricht (Getreide), Leistungsabfall, Triebigkeit und er hat sich beim gurten zu mir umgedreht. Ich hab mir erst nicht viel dabei gedacht, weil er weder die Ohren angelegt hat, noch gegrätzt, aber da er das sonst nie macht ist das für ihr schon ein Zeichen denke ich. Ich hoffe einfach, dass er es mir früh angezeigt hat und dass wir das mit entsprechender Fütterung zur Besserung bewegen können, wenn nicht, dann kommt halt der TA.
Man darf auch nicht vergessen, dass er vielleicht doch mehr Stress durch die Umstellung hat, als ich dachte. Er wird ja auch älter... Hatte ihn ja über Weihnachten für 2 Wochen mit Zuhause. Die Fahrt dauert mit Anhänger schon so 1:45 h (und seid neustem frisst er während der Fahrt wenig Heulage), wenn es gut läuft und dann der andere Stall. Ist zwar imm der selbe, wenn ich Zuhause bin, aber es ist ja trotzdem eine Umstellung und sein Training hier war die letzten Wochen auch ziemlich anspruchsvoll und evtl. zu viel... Vielleicht ist es auch die Mischung. Aber gut, ich wollte das Training eh runterfahren, weil ich das Gefühl hatte, dass es auf Dauer zu viel wäre und nun machen wir halt die Pause und fangen dann entspannt wieder an, wenn es geht.

Also Möhren frisst er eigentlich unauffällig, aber ich werde mich nachher noch mal auf die Lauer legen, vielleicht hat sich das heute auch schon geändert. weiß man ja nie so genau...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 17:30 

Hmm, also ich hab ihm vorhin mal 3 Möhren gegeben und die frisst er wie ein Hamster :evil: . Der nagt die wirklich so komisch klein. Der ganze Futtertrog ist voller Raspeln. Ich glaube aber trotzdem, dass es auch was mit dem Magen ist. Werde aber zur Sicherheit wohl morgen mal den TA ins Maul gucken lassen. immer ist was :evil:

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016, 19:51 

Als meine TÄ damals hörte, Hafer und Heu würden liegengelassen, aber Gras und Möhren inhaliert, meinte sie, das wäre typisch für Magen, die wollen dann nur Frisches.
Mit Nux Vomica, Spascupreel Tabletten und Magnoguard hatte ich ihn dann aber schnell wieder am Fressen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 665, 666, 667, 668, 669, 670, 671 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]