Manchmal kann ich mir ja echt nur an den Kopf greifen.
Wir haben einen RoundPen - eingezäunt mit diesen Panels, die ich eh schon ein wenig doof finde, aber der Zaun, in dem sich kein pferd der Welt schafft zu verunfallen, ist ja eh noch nicht erfunden, somit ist eben nur die Auswahl, was so passieren kann, verschieden.
Aber der RounPen hat noch das Problem, das er a) gerade mal einen Durchmesser von 14 m hat von Zaun zu Zaun, also reell nutzbar max 13 m quasi, weil das Ross ja nicht mit den Hufen direkt am Zaun laufen sollte und b) zur Mitte hin abschüssig ist.
Sprich: das Ding ist super um mal sein Offenstall-Pferd drin zu parken um sein Mineralfutter zu fressen - für alles andere nutzt den das Gros der Leute im Stall garnicht, weil spätestens im Galopp hört man immer nur klong, dong, rumpel usw - wenn sie rumhopsen potenziert sich das.
Aber es gibt wirklich Leute, die ungelogen da drin ihr WB von rund 1,67 40 Minuten lang rumscheuchen ... und das denn auch noch wenn es leicht mockig ist und der Boden da so eine kleine Schmierschicht hat ... naja, nen Gude hälds aus ...
Schlimmer: unser Boden in der Halle ist gerade genau richtig, schöne Tretschicht, aber nicht tief. Es materialisierten sich 2 riesige Haufen Sand auf dem Hof. Auf meine nachfrage, das das ja wohl nicht in die Halle kommt eröffnete mir eine Stallkollegin: ja nee, der ist zu grob, das hoft sich auch nicht, wäre aber doof, weil wir dringend mehr Boden brauchen in der Halle. Ihr Pferd würde ja ständig bis in den Unterbau kommen, weil da nix mehr drin wäre
Im Normalfall lassen sich diese Aktionen immer bis zum Frühjahr verschieben, dann mögen die, die gerne tiefen Boden haben, in dem man sich als Mensch kaum vorwärts bewegen kann, ihren Spaß damit haben und den schön platt reiten - der Rest kann sich auf die Plätze verteilen und gut ist das.
Aber jetzt im Winter - ich hoffe der Sand ist für die Paddocks oder den Hof .... dafür spricht das er wirklich viel gröber ist und rundere Körnung hat als für einen Reitboden Sinn macht *Ohnmachtsanfall*