diealtekitti hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Ich habe es von meinem alten Schmied auch so gelernt, daß man die Hufe nicht bearbeitet, wenn die Eisen abgenommen werden. Lediglich etwas berunden und das war´s dann auch.
Auch habe ich es hier bei uns nie kennengelernt, daß man die Trachten und die Eckstreben so arg kürzt.
So kenne und mache es auch schon seit Jahren.Keine Probleme bei der Umstellung, obwohl meine Stute weisse Hufe hat.

wir können uns auch wieder einreihen. Ehrlich 2015 ist mein Arschlochjahr.
Ende September zog sich meine Stute bei einem Ausritt eine Knochenhautentzündung zu. Diese wollte und wollte nicht abheilen. Also holte ich Anfang Oktober den TA.
Sie bekam Schmerzmittel, Antiobiotika. Nach einer weiteren Woche...keine Besserung. Der TA kam nochmals spritzte ihr etwas homöpathisches mir ähnlicher Wirkung wie Cortison, da sie ja ein Stoffwechselproblem hat und er nicht noch ne Rehe auslösen wollte. Dann fiel mir eine befreundete THP ein, die Blutegeltherapien anbietet.
Der Termin vereinbart. Einpaar Tage davor sollte ich das Bein nicht mehr mit Salbe einreiben. Ich meinte es gut und wusch das Bein mit ph-neutraler Seife und stellte eine leichte Mauke fest. Tensolvet und Matsch...

Am nächsten Morgen beim fFüttern kam sie nicht. Tja...konnte auch nicht. Das Bein war megadick und heiss. Sie mochte nicht laufen. Es muss höllisch geschmerzt haben. Also wieder TA angerufen...Metacam und Antibiotika. Dann kam die THP. Das war klasse mit den Egeln. Das Bein war zwei Tage später wieder richtig gut. Nun musste nur noch die Mauke weg. Am Dienstag durft sie ohne Verband laufen...Mittwoch war das Bein wieder megadick.
Morgen ziehen wir in einen anderen Stall. Wir gehen zurück in die Vollversorgung mit im Winter nachts Box. Ich kann diese Matschpampe im Offenstall nicht mehr sehen.
Blöd natürlich...neue Artgenossen und sie mit dem Bein.
Wir bekommen das Bein einfach nicht mehr zum Abheilen. Es ist zum piepen!!!
Nach dem sie nun auch endlich im neuen Stall angekommen ist und dort auf der Weide Sandboden ist, konnte wenigstens die Mauke abheilen. Aber irgendwie heilt die Haut nicht richtig ab. Das Bein ist immer wieder angelaufen, warm und es schmerzt ihr. Wenn Sie abends in den Stall kommt, dann sieht es recht gut aus. Aber morgens oder wenn ich abends später im Stall bin, dann sieht man schon wieder, dass es angelaufen ist. Der TA war am Samstag da. Hat mir Metacam da gelassen und ich soll die Haut sauber halten, Babyöl einreiben. Die letzten Tage dann...das Bein sah gut aus. Gestern Abend dann wieder ein richtig dickes, warmes Bein.
Ich weiss mir keinen Rat mehr...

Tante Google schmiss mir Dermatophilose/ Regenräude heraus. Die Symptome könnten passen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?