Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 08:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 661, 662, 663, 664, 665, 666, 667 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015, 11:11 

Ich drück dir die Daumen!
Wir sind auch noch fleißig am Schritt führen und werden uns heute das erst Mal für ein paar Minuten Schritt in die Halle wagen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Dezember 2015, 17:51 

Beginnende strecksehnenverkalkung nach verletzung.
Ganz starken entzündungshemmer gespritzt. Jetzt ne Woche schritt, dann wieder etwas trab.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2015, 12:41 

Meine hat auch eine Verkalkung, aber ich muss leider deutlich länger Schritt führen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 13:55 

Ich bin hier aber sowas von drin. :-(
Beim Vortraben/Galoppieren auf zwei Beinen lahm. :-(
Jetzt gibts Schmerzmittel über ein paar Tage,Entzündungshemmer und Führprogramm.
Behandelt wurde er auch gleich mit und hatte wohl schmerzen
Ich kann mir das nicht erklären. Er hatte keinen Unfall oder so
Nun hoffe ich, dass wir im neuen Jahr wieder loslegen können.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 13:58 

So ein Mist :?

Betreff des Beitrags: Re:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 14:01 

diealtekitti hat geschrieben:
maharani hat geschrieben:
Ich habe es von meinem alten Schmied auch so gelernt, daß man die Hufe nicht bearbeitet, wenn die Eisen abgenommen werden. Lediglich etwas berunden und das war´s dann auch.

Auch habe ich es hier bei uns nie kennengelernt, daß man die Trachten und die Eckstreben so arg kürzt.

So kenne und mache es auch schon seit Jahren.Keine Probleme bei der Umstellung, obwohl meine Stute weisse Hufe hat. :wink:

wir können uns auch wieder einreihen. Ehrlich 2015 ist mein Arschlochjahr. :mad:

Ende September zog sich meine Stute bei einem Ausritt eine Knochenhautentzündung zu. Diese wollte und wollte nicht abheilen. Also holte ich Anfang Oktober den TA.
Sie bekam Schmerzmittel, Antiobiotika. Nach einer weiteren Woche...keine Besserung. Der TA kam nochmals spritzte ihr etwas homöpathisches mir ähnlicher Wirkung wie Cortison, da sie ja ein Stoffwechselproblem hat und er nicht noch ne Rehe auslösen wollte. Dann fiel mir eine befreundete THP ein, die Blutegeltherapien anbietet.
Der Termin vereinbart. Einpaar Tage davor sollte ich das Bein nicht mehr mit Salbe einreiben. Ich meinte es gut und wusch das Bein mit ph-neutraler Seife und stellte eine leichte Mauke fest. Tensolvet und Matsch... :baeh: Am nächsten Morgen beim fFüttern kam sie nicht. Tja...konnte auch nicht. Das Bein war megadick und heiss. Sie mochte nicht laufen. Es muss höllisch geschmerzt haben. Also wieder TA angerufen...Metacam und Antibiotika. Dann kam die THP. Das war klasse mit den Egeln. Das Bein war zwei Tage später wieder richtig gut. Nun musste nur noch die Mauke weg. Am Dienstag durft sie ohne Verband laufen...Mittwoch war das Bein wieder megadick. :schimpf:

Morgen ziehen wir in einen anderen Stall. Wir gehen zurück in die Vollversorgung mit im Winter nachts Box. Ich kann diese Matschpampe im Offenstall nicht mehr sehen.

Blöd natürlich...neue Artgenossen und sie mit dem Bein.

Wir bekommen das Bein einfach nicht mehr zum Abheilen. Es ist zum piepen!!!

Nach dem sie nun auch endlich im neuen Stall angekommen ist und dort auf der Weide Sandboden ist, konnte wenigstens die Mauke abheilen. Aber irgendwie heilt die Haut nicht richtig ab. Das Bein ist immer wieder angelaufen, warm und es schmerzt ihr. Wenn Sie abends in den Stall kommt, dann sieht es recht gut aus. Aber morgens oder wenn ich abends später im Stall bin, dann sieht man schon wieder, dass es angelaufen ist. Der TA war am Samstag da. Hat mir Metacam da gelassen und ich soll die Haut sauber halten, Babyöl einreiben. Die letzten Tage dann...das Bein sah gut aus. Gestern Abend dann wieder ein richtig dickes, warmes Bein.

Ich weiss mir keinen Rat mehr... :keineahnung: Tante Google schmiss mir Dermatophilose/ Regenräude heraus. Die Symptome könnten passen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?

:|

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 14:25 

Hast du bzw dein Ta schon an staphylococcus epidermidis gedacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 14:27 

was bekommt die nochmal zu fressen kittì? wenn die haut nicht heilt kommts von innen - auf jeden fall gäbs bei mir direkt mal ne fette zink-kur

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 14:52 

cora78 hat geschrieben:
So ein Mist :?

Ja :-(
In 10 Tagen darf ich ihn mal an die Longe nehmen,um zu sehen ob es besser geworden ist.
Anfang des Jahres telefonier ich nochmal mit meiner TÄ. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob's besser ist,kann ich ihr jederzeit ein Video schicken!

So langsam aber sicher muss ich mich wohl damit anfreunden,dass er nicht jünger wird :-(

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 20:25 

Dermatophilose hatten wir mal gehabt, aber die Hauterkrankung sitzt mehr auf dem Rücken. Ganz typisch sind kreisrunde eitrige Hautkrusten.

Kann dein TA nicht mal ein Hautgeschabsel nehmen und auf Keime untersuchen lassen? Ggf zusätzlich einen Abstrich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 20:39 

gigoline hat geschrieben:
was bekommt die nochmal zu fressen kittì? wenn die haut nicht heilt kommts von innen - auf jeden fall gäbs bei mir direkt mal ne fette zink-kur

Heulage und Höveler Puritan Senior. Das ist getreidefrei. MiFu bekommt sie Vitalysan. Das hat schon nen fetten Zinkgehalt. Meine zu erinnern, aber ich schau gleich noch einmal nach.
Achso...Leberkräuter bekommt sie noch...zur Entgiftung.

maharani hat geschrieben:
Dermatophilose hatten wir mal gehabt, aber die Hauterkrankung sitzt mehr auf dem Rücken. Ganz typisch sind kreisrunde eitrige Hautkrusten.

Kann dein TA nicht mal ein Hautgeschabsel nehmen und auf Keime untersuchen lassen? Ggf zusätzlich einen Abstrich.

Ok. Dann passt es nicht. Dachte nur, weil das Bein bei dem trockneren Wetter gut war und jetzt, wo wieder so ein feuchtes Wetter ist.
Ja...das hätte er meiner Meinung nach schon längst machen müssen...

Tasha hat geschrieben:
Hast du bzw dein Ta schon an staphylococcus epidermidis gedacht?

Was ist das?
Zur Zeit bekommt sie Metacam, ähm bekam gestern die letzte Dosis. Dann soll ich die Haut sauber und trocken halten, sowie mit Babyöl oder TraumeelSalbe einrieben.

War eben ja bei ihr. Heute Abend keine Wärme und nur leicht angelaufen. Menno!

:schimpf:

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 21:38 

Die heulage könnte schon mit ein begünstigender Faktor des Problems sein. Viele Pferde vertragen es leider auch bei guter Qualität einfach nicht wirklich und übersäuern davon.

Ansonsten stimme ich Maharani zu: durch geschabtem bestimmen lassen welche Erreger/ Keime/ Pilze da sind und gezielt dagegen vorgehen

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 21:46 

Klar, kann die Heulage Schuld sein, aber due bekommt sie ja erst wieder seit dreivier Wochen. Sie hatten sich ja noch in unserem Stall davor eine massive Mauke eingefangen. Da es hier sehr matschig war. Davor hatte sie eine Blutegelbehandlung wegen einer Knochenhautentzündung noch im Offenstall.
Das waren große Wunden und der Verband war etwas verrutscht. Dann die Mauke. Erst der Wechsel in Boxenhaltung brachte dann endlich Linderung bei der Mauke. Nur diese Hauterkrankung will jetzt nicht abheilen.

by Talimeth

Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2015, 22:19 

Wir hatten mal ne nicht abheilende Phlegmone, da war es eine Kombination mit Bakterien und Pilzen.
Ging dann bei gezielter Pilzbehandlung fix weg. Die Pilze wurden erst bei gezielter Diagnostik gefunden.
Gegen Bakterien wurde von anfang an behandelt, aber solange der Pilz noch drin ist, heilt es nicht richtig.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2015, 09:16 

Das mit den Pilzen ist gar nicht mal so selten! Meine TÄ sagt auch immer: wenn es nicht abheilt, hol dir etwas pilzcreme aus der apotheke und misch das mit unter die mauke creme. Günstig und häufig schnell Zielführend :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 661, 662, 663, 664, 665, 666, 667 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]