Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 22. Juni 2025, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 08:24 

Ich werde morgen noch mal mit dem Tierarzt sprechen und fragen, ob ich mir was in der Praxis abholen kann. Irgendwas muss da ja rauf.

Ich frag mich auch wie da jetzt alles raus soll. Das ist ja schon nicht klein... läuft das wirklich, jetzt wo es offen ist, von alleine komplett raus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 08:28 

Ich würde den den nicht mehr eindecken mit dem Loch. Frag mal den Tierarzt danach. Die Reibung der decke finde ich sehr kontraproduktiv. Mit beta Lösung spülen und abwarten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Oktober 2015, 20:02 

auf offene Wunden die nicht suppen , habe ich im Sommer immer Vet Spray (das Rote) drauf gesprüht wegen der Fliegen. Absolut top, habe ich sogar drauf gesprüht nach Egelbehandlungen. Mit Aluspray würde ich das auch nicht machen. Octenisept ist klasse und ne kleine Flasche sehr günstig. Ansonsten wie Maharani beschreibt vorgehen :daumen:

Der Kleine hustet nicht mehr seit der Akupunkturbehandlung und eingedeckt hab ich auch nicht. Am WE fahren wir zur Kontrolle zum Doc. Das AB hab ich ihm nicht gegeben, weil er hervorragend auf die Aku angesprungen ist und er sehr gut aussieht :) ein richtiger Fettsack ist er geworden , er wird mal ein toller kompakter Kerl werden , er sieht sogar etwas trampelig aus wenn er daher latscht. Sobald er aber ON ist wird leichtfüssig und elastisch wie eine Ballerina *soorry fürs ausschweifen* :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 08:17 

Also ich schwöre ja auch Heilerde (gibt ja die gebrauchsfertige in der Tübe bei DM) zum Abdecken von Wunden .

Das hält trocken, gibt eine gute Abdeckschicht.

Mein Ross muss ich übrigens ordentlich auf die Nase gelegt haben: Hüfte schief, hinten X Blockaden - so das das auch schön so blieb. In Folge von der Schonhaltung und dem Geeiere hinten zwei angelaufene Fesselträger.

Da die Osteopathin ja quasi erst da war vor 4 Wochen und da alles okay war und das Programm auch nicht anders als sonst, wohl eine Folge die hoffentlich nach der Schritt Führerei dann auch wieder soweit abgeklungen ist.

Wir führen noch bis Donnerstag, damit sich erst mal die Muskulatur in der Hinterhand wieder rundherum beruhigen kann.
Auch super - also am Tag bevor ich fliege schauen wir dann mal, ob in der Zeit wieder angefangen wir dzu reiten oder Madame 3 Wochen weiter rumsteht ... allerdings dann wohl die Variante "Finger weg".

1 Woche Nix macht sie mittlerweile mit, aber so langsam wird es haarig ... das ruhige Spazierengehen wird jetzt gelegentlich von Ansätzen zur Piaffe und Passage unterbrochen ... das geht ja noch, aber Stufe 2 sind dann die Schulen über der Erde - der Esel wird im Leben nicht mehr vernünftig fürchte ich mit diesem schier unendlichen Bewegungsdrang :roll:

Die kann doch langsam mal Kapriolen bei schlechten Bodenverhältnissen sein lassen. Immerhin: Schweif, Dornfortsätze usw völlig unauffällig ... da nochmal Probleme könnte man ja grad brauchen.

Ich glaube langsam, Doofheit beim Pferd ist auch ein valider Grund ein Pferd in Frührente zu schicken, um die Besitzernerven zu schonen ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 08:41 

Mein Ponymann hat ein dickes Bein seit gestern. Ich befürchte Sehne. Maaaaaan :evil: . Warum kann nicht mal Ruhe sein?

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 11:32 

Komme gerade zum Pferd, dachte mir noch auf der Fahrt da hin: Wow, geniales Herbstwetter, machen wir nen schönen Ausritt.
Wundere mich schon, warum der Kopf nicht wie immer aus der Box guckt als ich in die Stallgasse laufe :-? . Dachte mir: na gut, bei dem schönen Wetter steht sie sicher draußen und hängt den Rüssel in die Sonne.
Laufe hin, sehe auch durch die Paddocktür den Kopf, rufe. Pferd macht seltsame, ruckartige Bewegungen mit dem Kopf, als ob sie laufen wollte, aber nicht kann :ashock: . Dachte mir schon, dass wieder irgendein Idiot Heubändel reingeworfen hat und sie sich verheddert hat und festhängt. Wollte schon reinlaufen, da kommt sie mir entgegengehumpelt. Nach dem Bewegungsbild zu urteilen mehr auf 2,5 als auf 4 Beinen.
Huf vorne links pulsiert und sie reagiert auf Druck neben dem Strahl- wir hatten ja nur knapp ein Jahr lang keinen Hufabszess mehr :evil:

Pferd trägt jetzt also einen schönen Angussverband und wir rufen dann morgen mal den Schmied oder TA, um zu schneiden :roll:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Oktober 2015, 20:41 

:ashock: oh man , das ist uns mit unserem Pony passiert. Sie hat sich mit beiden Vordergräten im Netz verfangen und sich beide Eisen raus gezogen, die hangen noch im Netz. Das sind die großen die an der Wand hängen, das hat sie raus gerissen und ist es erst auf der Weide hinten los geworden. Die hat richtig Schwein gehabt :evil: nix passiert ausser Eisen ab

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 10:55 

Lisa B hat geschrieben:
Mein Ponymann hat ein dickes Bein seit gestern. Ich befürchte Sehne. Maaaaaan :evil: . Warum kann nicht mal Ruhe sein?

So, der TA kommt kommenden Montag zum schallen. Bis dahin kühlen und Schritt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Oktober 2015, 12:32 

Oh man Lisa das hätte ja jetzt echt nicht sein müssen...

Mein Schussel Pferd hat sich jetzt mit dem vorhandenen Eisen auf das schon vorhandene kleine Überbein gehauen.... man hat ja sonst keine Hobbys :-?
Dafür hat der Tierarzt grünes Licht für wieder Eisen drauf gegeben. Seit gestern läuft sie jetzt ohne Verband. In der Box ist eh weiche Gummimatte und auf der Weide zum Glück trocken, maximal Taunass. Jetzt hoffe ich das morgen meine Hufschmiedin das Eisen drauf genagelt bekommt weil der dritte Hufnagel wird mangels Hufwand nicht zu setzen sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015, 19:49 

*seufz*

Hinten immer noch nicht wieder so ganz rund ... also macht Madame jetzt erst mal weitere 3 Wochen Pause bis ich aus dem Urlaub zurück bin.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Oktober 2015, 11:51 

Maja, die Userin aus einem anderen Forum erzählte gerade von ihrem Pferd, daß dieser eine Spezialbeschlag bekommen hat bei dem das Eisen hinten vorne leicht hochgeschmiedet wird, so daß das Pferd abrollen kann und damit würde die Eisen sogar mit vier Nägeln insgesamt halten. Anhand des Abriebs könne man erkennen, daß er die volle Fläche des Eisens benutzt. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt so richtig wiedergegeben habe aber das ist auf alle Fälle ein Pferd welches sehr schlechtes Horn hat und große Probleme ohne Eisen zu laufen. Bei Interesse schick mir eine PN und ich gebe Dir den Link zum Thread. Sie hat das jetzt auch mit Fotos nochmal näher erklärt. Das hat auch mit der Lage des Hufbeins zu tun wo das Eisen plan ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 14:02 

Danke Paris Eisen drauf zu nageln wäre wohl gegangen ich hab mich aber mit meiner Hufschmiedin zusammen entschieden noch mal einen Barhuf versuch zu starten (nachdem der eine Huf ja eh schon ohne alles war und das ging) Meine Stute lief bis 7 jährig barhuf ohne große Probleme. Allerdings wurde damals die Bearbeitung durch meinen damaligen Schmied immer schlechter und in Folge ging meine Stute nach der Bearbeitung mehrfach lahm. Daher und auch aus sportlichem Hintergrund bekam sie dann vorne Eisen. Momentan reite ich daher noch gar nicht wieder- sie ist auch noch sehr fühlig. Mit Hufschuhen und Einlagen läuft sie aber normal. Ich bin gespannt ob das umstellen am Ende funktioniert oder ich dann doch wieder Eisen drauf machen lassen muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 14:27 

Ich reihe mich da mal ein. Heute wurde meiner das erste mal nur vorne beschlagen. Ich möchte es gerne mal ausprobieren und der neue Schmied meinte, dass das möglich ist. Er ist in 3 Wochen wieder da und guckt dann noch mal rauf. Läuft er nicht, bekommt er wieder 4 Eisen, aber vielleicht haben wir ja mal Glück und es funktioniert... Hab jetzt auch mit dem Keralit angefangen und hoffe, dass bringt uns auch was.

Sein Bein, an dem die FGE war sieht gut aus und bis jetzt war auch nichts mehr. Ich hoffe, dass bleibt so!

Der Impf-Abzess war ja vor einiger Zeit aufgegangen und ist mittlerweile vollständig abgeflossen. Habe es immer mit einer Ido-Lsg. gespült. Nun müssen nur noch wieder Haare drauf wachsen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 15:55 

Das könnte vielleicht ein interessanter Link für eure evtl zukünftigen Barhufpferde sein.

http://www.barefoottrimming.com/files/wahrheit-small.pdf

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. November 2015, 16:52 

Zu Saisonbeginn bekommt der definitiv wieder 4 Eisen. Wir haben fast ausschließlich Grasplätze und daher brauchen wir Stollen. Aber es wäre halt schön, wenn er wenigstens den Winter über immer mal (teil-) barhuf laufen könnte. Ich habe da aber ein sehr gutes Gefühl und denke, dass geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]